Anideos
Well-Known Member
Ach, da diskutiert doch jemand mit bei seinen selbst angestoßenen Themen.
Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn alle Religionen Privatsache wären, - was sie eigentlich sind – und nur noch im stillen Kämmerlein praktiziert würden, wie es z.B. in der Bibel gefordert wird und dadurch nicht als Mittel zur Ausgrenzung missbraucht werden können.
Der Vergleich hinkt. Bei Ideologien verhält es sich doch etwas anders als bei Flüssen, denn damit eine Ideologie Geschichte wird, muss sie erst als untauglich erkannt werden und wenn man das Christentum betrachtet, das 600 Jahre älter als der Islam ist, dann erkennt man, dass die Geduld seiner Anhänger fast unerschöpflich ist. Bis der Islam also von seinen Anhängern als untauglich erkannt wird, um ihn dann Geschichte werden zu lassen, muss er mehr Schaden als das Christentum anrichten und auch dann ist es nicht sicher, ob er fallengelassen wird. Es ist also eine sehr hypothetische Frage, die du hier gestellt hast und man könnte genauso die Frage stellen, was das Christentum als Erbe hinterlassen würde, wenn es Geschichte werden würde, aber ich schätze, du hattest einen konkreten Grund, nach dem Islam zu fragen.Wenn ein Fluss vertrocknet vererbt er der Umwelt sein Wasser.
Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn alle Religionen Privatsache wären, - was sie eigentlich sind – und nur noch im stillen Kämmerlein praktiziert würden, wie es z.B. in der Bibel gefordert wird und dadurch nicht als Mittel zur Ausgrenzung missbraucht werden können.