• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat der Islam Gutes für die Menschheit geleistet?

Ach, da diskutiert doch jemand mit bei seinen selbst angestoßenen Themen.;)
Wenn ein Fluss vertrocknet vererbt er der Umwelt sein Wasser.
Der Vergleich hinkt. Bei Ideologien verhält es sich doch etwas anders als bei Flüssen, denn damit eine Ideologie Geschichte wird, muss sie erst als untauglich erkannt werden und wenn man das Christentum betrachtet, das 600 Jahre älter als der Islam ist, dann erkennt man, dass die Geduld seiner Anhänger fast unerschöpflich ist. Bis der Islam also von seinen Anhängern als untauglich erkannt wird, um ihn dann Geschichte werden zu lassen, muss er mehr Schaden als das Christentum anrichten und auch dann ist es nicht sicher, ob er fallengelassen wird. Es ist also eine sehr hypothetische Frage, die du hier gestellt hast und man könnte genauso die Frage stellen, was das Christentum als Erbe hinterlassen würde, wenn es Geschichte werden würde, aber ich schätze, du hattest einen konkreten Grund, nach dem Islam zu fragen.;)

Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn alle Religionen Privatsache wären, - was sie eigentlich sind – und nur noch im stillen Kämmerlein praktiziert würden, wie es z.B. in der Bibel gefordert wird und dadurch nicht als Mittel zur Ausgrenzung missbraucht werden können.
 
Werbung:
Heutzutage bieten sich in meiner Umwelt zahlreiche Gelegenheiten für den Menschen aus der Breite mit Moslems bzw. dem
Islam in Berührung zu kommen, sei es am Arbeitsplatz, sei es über den Bekanntenkreis, sei es durch die Medien.


Ja, ich verstehe, aber wer soll denn nun hier passend darauf antworten?
 
Wer die Grenzen des Denkbaren ausloten will, ist im Inneren der Normalität schlecht aufgehoben.
Das ist leider ein Trugschluss. Wer das Innere der Normalität nie kennengelernt hat, der vermag mangels sicherer Bezugnahme darauf die Grenzen des Denkbaren gerade nicht 'auszuloten'.

Das Innere der Normalität darf als eine Kulturkonstante gewertet werden und ein schnelles Vorurteil über eine fremde Kultur hat schon sehr viel Leid auf der Welt angerichtet!

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben