Here we go again, die zwei Welten prallen wieder aufeinander:
Ich kenne Jed McKennas Gesamtwerk in und auswendig, denkst du, ich wusste nicht, dass es sich bei Jed McKenna um ein Pseudonym handelt? Jed hat sich dazu entschieden, anonym zu bleiben, und weißt du auch wieso: Weil er nichts mit Menschen zu tun haben will, jedenfalls nicht mit solchen, die ihn entweder aufsuchen, weil sie sich auf der spirituellen Suche befinden oder weil sie "kritische" Fragen stellen wollen, bei denen es sich um nichts weiter handelt als um völlige Nebensächlichkeiten. Jed schreibt seine Bücher ausschließlich um denen zu helfen, die ernsthaft am Thema Erleuchtung und vor allem Wahrheitssuche interessiert sind und um aufzuzeigen, dass der Spiritual Marketplace eine Clown-Show ist. Jed ist kein spiritueller Lehrer, den man im echten Leben aufsuchen kann und auch das hat seinen Grund: Er ist der festen Überzeugung, dass man den spirituellen Pfad alleine beschreiten muss, in seinen Büchern steht alles, was es darüber zu wissen gibt, da muss er nicht im echten Leben etwas hinzufügen.
Dass seine Bücher eine Mischung aus Roman und Sachbuch sind macht seinen Stil gerade so einzigartig. Er vermittelt seine Ansichten zum Thema Erleuchtung etc. damit in einer nie dagewesenen Form. Und es ist natürlich ein genialer Nebeneffekt, dass dies ganz automatisch jene ausschließt, die dann mit so neunmalklugen Aussagen kommen wie: "Der ist ja gar kein echter spiritueller Lehrer" oder "Der versteckt sich ja in der Anonymität" etc. Wer sich noch so weit an der Oberfläche befindet, der wäre sowieso völlig überfordert mit Jeds Denkweise.
Die Person Jed McKenna ist für den Inhalt seiner Bücher komplett irrelevant. Ob Jed McKenna im echten Leben ein Millionär, ein Gärtner oder ein Kassierer bei Wal Mart ist hat keinerlei Bedeutung für den Inhalt seiner Bücher. Es gibt meiner Ansicht nach niemanden, der jemals mit einer solchen Klarheit und Kompromisslosigkeit über das Thema Wahrheitssuche geschrieben hat. Die Enlightenment Trillogy hat das Potential jeden zu überraschen, der dachte, er wisse bereits etwas zum Thema Wahrheitssuche. Ich wusste vor Jeds Büchern nichts davon.
Ich gebe zu, ein großer Fan von ihm zu sein. Das ist zwar nicht das, um was es geht, aber es ist auch ein Aspekt davon. Jemanden zu haben, zu dem man hinauf schauen kann. Schaden kanns nicht.