• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bist Du?

Werbung:
AW: Was bist Du?

Zu 1.:
Ja ....

Zu 2.:
Und warum wird dann in so vielen Religionen und Kirchen der Name Gottes ge - und miß-braucht ...:dontknow:

Zu 3.:
Ja, aber vermag ein im philosophischen Sinne selbst-bewusster Mensch nicht die biographischen "Prägungen" zu durchbrechen - und vielleicht sogar hinter sich zu lassen ...:dontknow:

Zu 4.:
Also ich spiele nicht mit dem sog. "alten Herrn" Schach, sondern nur mit lebendigen Mit-Menschen und mit meinem Computer ...:rollen:

2 vielleicht weil man so leicht andere Menschen manipulieren kann.... Ist so wie bei sex und Drogen : Menschen packt man da wo sie etwas benötigen.

3 was glaubst du denn worum es beim #schachspiel# geht....
Schopenhauer hatte es zwar gefunden aber seinen König geschmissen
Nietzsche ließe seinen Seiltänzer über das Feld schweben
Crowley lehrte uns züge
Heidegger schrieb uns den almanach.....
Willkommen im Club...
Nein .das Spielfeld wird nur erweitert.

4 Eine gute vorübung
Bezogen auf die Schachnovelle: Spielst du lieber den russen oder eher den deutschen im Stiel...

2 vielleicht weil man so leicht andere Menschen manipulieren kann.... Ist so wie bei sex und Drogen : Menschen packt man da wo sie etwas benötigen.

3 was glaubst du denn worum es beim #schachspiel# geht....
Schopenhauer hatte es zwar gefunden aber seinen König geschmissen
Nietzsche ließe seinen Seiltänzer über das Feld schweben
Crowley lehrte uns züge
Heidegger schrieb uns den almanach.....
Willkommen im Club...
Nein .das Spielfeld wird nur erweitert.

4 Eine gute vorübung
Bezogen auf die Schachnovelle: Spielst du lieber den russen oder eher den deutschen im Stiel...

Zu 2.:
Ja ja , auf dem Markt der Weltanschuungen/Ideologien gibt es halt auch Anbieter und Konsumenten ...:rollen:
Zu 3.:
Beim Schachspiel geht es auch ums Gewinnen ...

Aber warum benötigt das Schachspiel eine Erweiterung seines Spielfeldes :dontknow: Genügen denn die 8 *8 = 64 Felder nicht ...:dontknow:

Zu 4.:
Ich spiele weder den Russen noch den Deutschen .. und schon gar nicht den Inder, der gerade seinen Weltmeistertitel gegen einen Europäer aus Norwegen verliert ...:rollen:

Zu 2.:
Ja ja , auf dem Markt der Weltanschuungen/Ideologien gibt es halt auch Anbieter und Konsumenten ...:rollen:
Zu 3.:
Beim Schachspiel geht es auch ums Gewinnen ...

Aber warum benötigt das Schachspiel eine Erweiterung seines Spielfeldes :dontknow: Genügen denn die 8 *8 = 64 Felder nicht ...:dontknow:

Zu 4.:
Ich spiele weder den Russen noch den Deutschen .. und schon gar nicht den Inder, der gerade seinen Weltmeistertitel gegen einen Europäer aus Norwegen verliert ...:rollen:
Nicht alle spiele haben eine nullsumme.
Ebenso wie alle 64 Felder haben..
3 Felder sind schon aufgrund ihrer uberwaltigenden Variationen der möglichen Zugfolgen den meisten zu viel. Wobei sich aber sehr viele schon mit ein Feld zufrieden geben.. Ist einfach übersichtlicher.....
Nein die groesse seines Spielfeldes bestimmt jeder für sich- wobei Gott sich erlaubt alle Felder zu nutzen... was hin und wieder zu Missstimmungen führt.
Ähnlich so mit den Figuren soll ich dir aus Hesse seinem magischen Kabarett melden.

Das werde ich sofort an den Magister Ludi aus dem Glasperlenspiel weiter leiten ...:rollen:

stimmt - trifft es besser - ich nenne es mal das glasbaumspiel
bringe deinen baum zum wachsen und erstrahlen , verhindere die beschneidung...

..ich bin wie ein wachsender baum -
aus den samen gläserner träume entwunden,
wachsend zwischen den glutinfernen der sonne
und den eisigen frosthauch der nacht
und wie ich auch entfalte meiner zweige pracht
nichts entgeht magister ludis einsamer wacht.....
vitae ludus
^^

Werbung:
Zurück
Oben