• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bist Du?

Werbung:
AW: Was bist Du?

Mit etwas Glück eine Filzlaus in Gottes Scham....

Zwar vermute ich, dass die obige Aussage ironisch oder sarkastisch gemeint war, aber nicht zuletzt deshalb habe ich das Wort "Gott" aus meinem Sprachgebrauch gestrichen, ohne die Spannung zwischen endlichem, raum-zeitlich begrenzten und sterblichen Lebewesen Mensch und ABSOLUTEM aufzugeben, das aus meiner religions-philosophischen Perspektive n i c h t s i s t ...​

Zwar vermute ich, dass die obige Aussage ironisch oder sarkastisch gemeint war, aber nicht zuletzt deshalb habe ich das Wort "Gott" aus meinem Sprachgebrauch gestrichen, ohne die Spannung zwischen endlichem, raum-zeitlich begrenzten und sterblichen Lebewesen Mensch und ABSOLUTEM aufzugeben, das aus meiner religions-philosophischen Perspektive n i c h t s i s t ...​

ich habe es umgekehrt gemacht,bis auf ein paar ausnahmen.:cool:

Das Wort west aber trotzdem vor sich hin, im allgemeinen Sprachgebrauch , In den Vorstellungen wie auch in den Empfindungen. Viele Religionen und Kirchen verbieten es das Wort oder den Namen Gottes zu benutzen oder gar mit Bildern zu belegen denn sie wissen dass es so mächtiger wird.
Das was ich bin im sein Ist primär vom Standpunkt geprägt welchen ich dem absoluten gegenüber einnehme.
Und so spielen wir alle mit dem alten Herrn schach- und zwar der besonderen Art. Es werden nicht die Figuren geschoben sondern Zug für Zug die regeln neu gesetzt: schachmatt den Göttern!

1. Das Wort west aber trotzdem vor sich hin, im allgemeinen Sprachgebrauch , In den Vorstellungen wie auch in den Empfindungen.
2. Viele Religionen und Kirchen verbieten es das Wort oder den Namen Gottes zu benutzen oder gar mit Bildern zu belegen denn sie wissen dass es so mächtiger wird.
3. Das was ich bin im sein Ist primär vom Standpunkt geprägt welchen ich dem absoluten gegenüber einnehme.
4. Und so spielen wir alle mit dem alten Herrn schach- und zwar der besonderen Art. Es werden nicht die Figuren geschoben sondern Zug für Zug die regeln neu gesetzt: schachmatt den Göttern!

Zu 1.:
Ja ....

Zu 2.:
Und warum wird dann in so vielen Religionen und Kirchen der Name Gottes ge - und miß-braucht ...:dontknow:

Zu 3.:
Ja, aber vermag ein im philosophischen Sinne selbst-bewusster Mensch nicht die biographischen "Prägungen" zu durchbrechen - und vielleicht sogar hinter sich zu lassen ...:dontknow:

Zu 4.:
Also ich spiele nicht mit dem sog. "alten Herrn" Schach, sondern nur mit lebendigen Mit-Menschen und mit meinem Computer ...:rollen:

Werbung:
Zurück
Oben