Ferenc
Well-Known Member
Ich habe einen evangelischen Taufschein, bin aber vor 38 Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten, nachdem ich den ersten Steuerzahlschein erhielt.
Und ich bin außerdem überzeugter agnostischer Atheist.
Und du bist einer der sogar beim Rorschachtest durchfällt.
Bei mir ist es schon 50 Jahre her, das ich den Pfaffen gekündigt habe!
Weil der Rohrschachtest in populären Medien häufig erwähnt oder auch beschrieben wird, ist die Ansicht weit verbreitet, dass man mit ihm schnell, gar nach Auswertung nur einer Antwort, eine komplexe Persönlichkeit oder schwere Störung korrekt erfassen könne. Das ist natürlich unmöglich. Wenn nicht ein wörtliches Protokoll aller zehn Tafeln mit Nachbefragung und Reaktionszeiten vorliegt, ist der Test nicht auswertbar. Zudem müssen die ermittelten Persönlichkeitsmerkmale an verschiedenen Stellen des Testes nachweisbar sein.
Insgesamt ist es ohnehin nicht zulässig, nur aufgrund des Rorschachtests Aussagen zu treffen oder gar ein ganzes Gutachten anzufertigen. Seriöse Anwender benutzen ihn im Rahmen einer ganzen Testbatterie. Dadurch erfährt der Test in aller Regel externe Überprüfung.
Fakt ist, das der Rohrschachtest praktisch längst obsolet ist, und nur mehr von irgenwelchen Sauriern der Branche, oder Schaumschlägern bei Pseudotests vewendet wird.