• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Seitdem ich meine Wut und meinen Hass erleben und in kreativer Form aus-leben kann, sind meine Depressionen verschwunden ...
Gruß, moebius :blume2:

Für ewig?
Vielleicht muss ich öfter wütende werden. :haare:
Zum Beispiel über haltlose Hypothesen, die
immer noch in "alten Schriften" stehen ... :nudelwalk

Werbung:

Macht (fast) nix. :sekt:

Den "Möglichkeitssinn" (von Ulrich?)

Die Hauptfigur aus Robert Musils "Mann ohne Eigenschaften".

Figuren
Hauptfigur des Romans ist Ulrich, der nach nach verschiedenen Versuchen, in einem Beruf seine Berufung zu finden (z. B. als Mathematiker, Ingenieur und Offizier), zu Beginn des Romans Berater bei der „Parallelaktion“ wird. Er erlebt jedoch alle diese Rollen als existentielle Verengungen und bietet deshalb in einem einjährigen „Urlaub vom Leben“ seinen vielberufenen utopischen „Möglichkeitssinn“ auf, um anders und besser Mensch zu werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mann_ohne_Eigenschaften

Gruß
Fritz

1. Für ewig?

2. Vielleicht muss ich öfter wütende werden. :haare:
Zum Beispiel über haltlose Hypothesen, die
immer noch in "alten Schriften" stehen ... :nudelwalk
Zu 1.:
"Für ewig" = der gegenwärtige Augenblick....:blume2:
Zu 2.:
Wenn Du wütend werden mus(s)t, wird es wahrscheinlich nichts mit dem Erleben der Wut ...:confused::dontknow:
Und die "alten Schriften" sind ohnehin der getaute Schnee von gestern, vor-gestern oder vor-vor-gestern ...
moebius

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1.:
"Für ewig" = der gegenwärtige Augenblick....:blume2:
Zu 2.:
Wenn Du wütend werden mus(s)t, wird es wahrscheinlich nichts mit dem Erleben der Wut ...:confused::dontknow:
Und die "alten Schriften" sind ohnehin der getaute Schnee von gestern, vor-gestern oder vor-vor-gestern ...
moebius

zu 2.: Spontan wütend werden?
Heute beim Verlegen von neuen "Treppenstufenverkleidungen"
wäre das wirklich öfter möglich gewesen. - Aber mein
Möglichkeitssinn sieht auch immer sofort die (bessere?)
Alternative. :clown2: ...
Die "alten Schriften" sind ein Klebstoff (in unseren Köpfen),
der auf jeden Fall fester sitzt als der Treppenstufenverkleidungskleber.
Da bringt es leider wenig, öfter zu :baden:. :nudelwalk

zu 1.: Was ich heute renoviert habe, hält zwar nicht ewig,
möblicherweise aber die momentane Erinnerung an die
schweißtreibende Arbeit. :haare:

.....
1. Heute beim Verlegen von neuen "Treppenstufenverkleidungen"
wäre das wirklich öfter möglich gewesen. - ...
2. Die "alten Schriften" sind ein Klebstoff (in unseren Köpfen),
der auf jeden Fall fester sitzt als der Treppenstufenverkleidungskleber.
Da bringt es leider wenig, öfter zu :baden:. :nudelwalk

3. Was ich heute renoviert habe, hält zwar nicht ewig,
4. möblicherweise aber die momentane Erinnerung an die
schweißtreibende Arbeit. :haare:

Zu 1.:
Das Verlegen von "Treppenstufenverkleidungen" ist jedenfalls sinnvoller als das Verlegen von Büchern oder Haustürschlüsseln ...:clown2:
Zu 2.:
Wer seinen Kopf verkleben lassen will, bitte sehr ...Jeder findet ja den Kleber/Kleister, den er verdient ...:wut3::lachen::lachen::lachen:
Zu 3. und 4.:
Nichts hält ewig - ausser n i c h t s:blume2:

Zu 1.:
Das Verlegen von "Treppenstufenverkleidungen" ist jedenfalls sinnvoller als das Verlegen von Büchern oder Haustürschlüsseln ...:clown2:
Zu 2.:
Wer seinen Kopf verkleben lassen will, bitte sehr ...Jeder findet ja den Kleber/Kleister, den er verdient ...:wut3::lachen::lachen::lachen:
Zu 3. und 4.:
Nichts hält ewig - ausser n i c h t s:blume2:

Zu 1. bis 4.:
Das hätten wir schon viel früher wissen müssen.
:sekt:
Aber jetzt ... :)

:bier:
Aber: Was ich weiss, was mich nicht heiss...:clown2:

Die Möglichkeiten des Spielerischen unseres Denkens werden verspielt, wenn wir Konstrukte über ’unendlich, endlos, ewig’ für Bedeutungsmuster halten, die diskursfähig seien. Diskursfähig impliziert für mich die Möglichkeiten sich auf etwas Gemeinsames zu einigen und darauf gemeinsames ‚handeln’.
Spielerisch sind auch Möglichkeiten von Schlussfolgerungen für das, was wir wahrnehmen.
Sich spielerisch darüber auszutauschen, wie es sich mit meinem Wahrgenommen und dem, was ich darüber sage, zusammenreimt, ist dagegen diskursfähig. Denn wir können gemeinsam zu den Sachen hingehen und hinsehen.

Als mir mit 14 Jahren mein Mathelehrer sagte: Parallelen schneiden sich im Unendlichen – und so eine gläubig gehandelte Denkfigur über nicht Wahrzunehmendes weitergab, stellte sich für mich die Frage: „Was sind dann noch Parallelen?“ Die endliche Auffassung über Parallelen schien mir die unendliche auszuschließen. Fortan war mein praktischer Umgang mit Parallelen eine Zeitlang – z.B. beim Zeichnen – immer auch mit der Ablenkung der möglicherweise zutreffenden unendlichen Auffassung verbunden. Dieser Zwiespalt schien meine Zeichnungen zu verschlechtern. Erst als es mir gelang, ‚unendlich’ als reines Gedankenspiel klar von den spielerischen Sichten auf Konkretes zu trennen, änderte sich das positiv.

Schlussfolgerung daraus (Erfahrung): Es ist wichtig, zwischen den möglichen Sichtweisen auf KONKRETES und den möglichen Sichtweisen auf ERDACHTES zu unterscheiden. Was nicht konkret ist, wie ‚unendlich, endlos, ewig’ hat keinen Bezugspunkt, sondern steht unbedingt der metaphorischen Vielfältigkeit menschlicher Sprache zu Verfügung. Das ist eine interessante Sache, die eine individuelle Bedeutung haben kann, über die jedoch nicht verhandelt werden kann. Ich kann damit beliebige Erklärungen abgeben, aber keine Vorstellungen über Konkretes erzeugen.

manni :)

Werbung:
Zurück
Oben