• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Werbung:
AW: Was bedeuten die Wörter unendlich, endlos und ewig?

Philipp...
In wieweit ist denn deiner Ansicht nach Ewigkeit/Unendlichkeit gegeben?

Jeder hat wohl seine eigene Herangehensweise an das Thema.
Du hast hier jetzt die Möglichkeit auf das Thema einzuwirken und in die richtige Richtung zu lenken...
Dann musst du jetzt aber auch den Anfang machen. Ich glaube es werden dir auch viele folgen, mich eingeschlossen.
Stelle deine Fragen und/oder Theorien dazu.................
Ich lerne gerne dazu.

Hallo Naboo,

ich dachte eigentlich, dass ich "den Anfang" bereits gemacht habe und auch etwas dazu schrieb, was ich mit den Wörtern Endlichkeit/Unendlichkeit verbinde. Möchtest Du also, dass ich dies noch weiter verdeutliche?

Des Weiteren glaube ich nicht, dass es nur eine "richtige Richtung" für ein Thema gibt und schon garnicht, dass ich der berufene Navigator bin, dem man zur wahren Wahrheit folgen müsse (diese Sichtweise kritisierte ich ja bereits). Wenn jemand halbwegs bemüht versucht, dem, was ich schreibe, zu folgen (kurz: es nachzuvollziehen), dann bin ich schon mehr als zufrieden.

Also ein Vorschlag von meiner Seite: versuche Deine an mich gestellte Frage soweit als möglich zu beantworten, indem Du das, was ich dazu bisher sagte, nochmals in Augenschein nimmst. Ich bin dann jederzeit gerne bereit, dort, wo Du mich nicht verstehst, mit weiteren Erläuterungen/Klärungen aufzuwarten. Das hilft auch mir weiter, denn ich erhebe keinesfalls den Anspruch, als Kind in einen Weisheitstopf gefallen zu sein; im Gegenteil: ich hoffe immer, dass mir jemand zeigt, wo ich zu kurz gedacht habe.

Es grüßt Dich,

Philipp

Also Philipp, Für mich ist Unendlichkeit auf jeden fall gegeben, auch wenn sie nur als Idee Vorliegt und änlich sehe ich das mit der Ewigkeit. Ich will hier vorwärts kommen und gehe erstmal auf dein Zeitverständnis ein und wie ich mir das vorstelle.

Also den Zeitablauf stelle ich mir so vor:

Für mich läuft alles wie ein Videoband ab. Die Gegenwart ist der Punkt, der vom Videorekorder gerade abgespielt wird. Die Vergangenheit und die Zukunft sind zur gleichen Zeit existend, sie liegen zur gleichen Zeit vor, nur der Fokus ist auf der Gegenwart.
Möglich wäre, dass das Videoband unendlich ist, oder sich irgendwo wieder an den Anfang knüpft und dann ja eigendlich auch unendlich ist.

Mir kam es am Anfang eben besonders darauf an, wie man sich Unendlichkeit/Ewigkeit vorstellen kann und ob wir dazu überhaupt in der Lage sind.

Zuletzt bearbeitet:

Heh, Reinhard, hast du da nicht eins meiner Zitate geplündert, ohne es anzugeben?

Hi Fritz! :blume1:

Schau doch mal nach -> Reizwörterbuch:
https://www.denkforum.at/threads/8345
Ich fand die von Dir aufgelisteten Wörter wirklich witzig -
eins besonders. Und habe (hatte) den Autor erwähnt.
Soll ich da noch einmal eine Anmerkung machen?

Hi Fritz! :blume1:

Schau doch mal nach -> Reizwörterbuch:
https://www.denkforum.at/threads/8345
Ich fand die von Dir aufgelisteten Wörter wirklich witzig -
eins besonders. Und habe (hatte) den Autor erwähnt.
Soll ich da noch einmal eine Anmerkung machen?

Habs inzwischen auch gefunden.

Tout malade, dass ich dich anpflaumte.

Druschba!

Fritz

Habs inzwischen auch gefunden.

Tout malade, dass ich dich anpflaumte.

Druschba!

Fritz

Macht (fast) nix. :sekt:

Den "Möglichkeitssinn" (von Ulrich?) muss
ich mir auch mal anschauen. - Vielleicht
kriegen wir dort einen Sinn für die Möglichkeit
von Endlosigkeit, Ewigkeit und Unendlichkeit.
:nudelwalk

Werbung:
Zurück
Oben