• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteilt?

AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

meines unmassgeblichen Erachtens werden eigene Erfahrungen erst dann für andere interessant, wenn sie reflektiert und abstrahiert werden können. Es gibt Menschen die immer wieder Erlebtes erzählen ohne dem Erzählen auch nur einen kleinen neuen Blickwinkel hinzufügen wollen, der wird dann - wenn er von aussen kommt gleich total abgewehrt. Eigentlich bräuchten solche menschen kein Gegenüber, könnten einen Euro in die Parkuhr werfen und der erzählen. Und es gibt Menschen, die darin sehr geübt sind jede aufgeworfenen Thematik quasi an sich reissen durch ihr selbst Erlebtes, dabei penetrant dem Beispiel verhaftet bleiben.
Und es gibt Menschen, die das verurteilen weil sie es sich selbst verkneifen
;-)

Vieleicht gibt es überhaupt nur Menschen DIE ..........

Liebe Grüsse an alle Menschen
und ich wünsche jedem dass er oder sie so sein darf wie er ist.

Werbung:
AW: Warum werden in diesem Forum die persönlichen Erfahrungen oft so negativ beurteil

Liebe Freunde! Allerliebste, sehnsüchtigste, nach Wahrheit, Wirklichkeit und Liebe Suchende. Kurz gesagt, wir sind doch alle hier nicht von dieser Welt, oder?
Doch sind wir halt mal darin, gekreuzigt in der Raum_Zeit.-
Watschen hin und Watschen her. Jetzt sollt's genug sein, es geht nicht mehr!
So beginnt ein Krieg und wenn's profan nicht mehr geht ,dann nehm I die
A_Tom_Bomb!
Dann hat Menschheit ins eigene Nest ge...sch...gemacht.
Fängt von vorne an mit Leben. Von ganz klein bis Ganz! Auch um zu Lieben.
Einigen, auf friedliche Ko_Existenz, das wär mein Wunsch hier und Jeder wie er ist, der ist Ok! (sogar einen Hitler, mussten wir ertragen, über uns ergehenlassen. Wir seien doch ein "Leib", so wurde es gesagt.)
Ich danke beiden "Polarisierenden"! Gelernt ist gelernt.
Nach dem Lehr_Satz der Philosophie, wie ich's verstehe, ist das Gegenteil auch wahr_haftig. Und jede Mentalität, die auch in mir ist, das ist auch Buddha, als Bewusstes_Sein. Bin kein Buddhist, ich bin ein Gar_Nichts und nur ein Mensch wie ihr. Ich leide, freue mich, hab zuweilen Schmerz, die Wut und Enge. Doch hab ich mich für's Licht, der "Freude_Fest" entschieden.

Horst_Gute_Kunst

Die Frage kann auch bündiger beantwortet werden:

Weil das hier ein Denk-

und kein Meinungs- oder Befindlichkeitsäußerungsforum ist.

Ich, also ich eiskalter Intellektueller, empfinde auch nur den geringsten Anhauch eventueller subjektiver Emotionen als der Sache undienlich

und ich vermisse scilla

:clown3:

Die Frage kann auch bündiger beantwortet werden:

Weil das hier ein Denk-

und kein Meinungs- oder Befindlichkeitsäußerungsforum ist.

Ich, also ich eiskalter Intellektueller, empfinde auch nur den geringsten Anhauch eventueller subjektiver Emotionen als der Sache undienlich

und ich vermisse scilla

:clown3:

Kann dir nur voll und ganz zustimmen - oft stört es mich auch, dass der Hauptakzent nicht auf Denk gesetzt wird.

Was Scilla betrifft: zum "dich nerven" hast du ja mich?

Nein, ernsthaft: auch wenn ich mich oft mit Scilla gefetzt habe: er fehlt mir auch.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner persönlichen Erfahrung ;) nach, werden persönliche Erfahrungen hier nicht negativ bewertet. Ich hab das jedenfalls bei mir noch nie so erlebt, dass jemand etwas, das ich hier geschrieben habe und das auch bei mir sehr oft aus dem Persönlichen inspiriert wurde, von irgend jemandem zerpfückt und abgewertet wurde (ausser anonym bei den Blogs aber das ist einen andere
Geschichte ;))

Ich denke, es kommt eben immer darauf an, wie man etwas ausdrückt.
Wer seine persönliche Erfahrung als den alleinseligmachenden Schlüssel zum Glück "verkauft" und damit die anderen belehren oder gar bekehren will, muss sich nicht wundern, wenn er damit Kritik hervorruft. Und wenn er sich dann dieser Kritik nicht einmal offen stellt, sich vielleicht wenigstens fünf Sekunden lang überlegt, ob es vielleicht an der Art der Vermittlung liegt, dass er kritisiert wird und nicht bloss daran, dass alle anderen zu blöd sind, seine Wahrheit zu kapieren, dann wird diese Kritik eben auch immer deutlicher.

Wer seine persönliche Erfahrung als den alleinseligmachenden Schlüssel zum Glück "verkauft" und damit die anderen belehren oder gar bekehren will, muss sich nicht wundern, wenn er damit Kritik hervorruft.

Genau. Hier kriegt jeder, was er verdient.

lg Frankie

Keine Angst. Es kiregt nicht nur in diesem Forum jeder, was er verdient.

lg Frankie

Klingt ja nicht soooo gut. Wenn man bedenkt, dass ich in meinem "Heimatforum" gesperrt wurde....:haare:

Und du bist dir das ganz sicher, dass man nie bekommt, was man nicht verdient, im Positiven wie im Negativen?

Wir bewegen uns da ganz nahe an Peters Welt.

Sprichst du jetzt nur von Foren, oder vom Leben an sich?

Werbung:

Miriam schrieb:
Kann dir nur voll und ganz zustimmen

Mit einem doppelten Augenzwinkern aber doch!

Ich kann im Allgemeinen Ela67' Beitrag nur unterstützen. In meinen bald 1500 Beiträgen hier (1000 davon unter dem Nick "Gaius") habe ich nie erlebt, daß ich doof angemacht wurde, sobald ich persönliches erzählt habe; eher wurde ich manchmal - oh, öfters, zeitweise! - ausfällig und beleidigend, ohne daß mir das wirklich übel genommen wurde.

Vielleicht hängt alles von der Haltung ab, mit der man einen öffentlichen Raum betritt. Selbstverständlich wird der Mantel abgelegt, die Schuhe dürfen nicht drücken und die Hose nicht kneifen. Ich versuche, klare Grenzen zu setzen, wie man mit mir zu reden habe; ein Übertritt ist in Ordnung, wird von mir hoffentlich humorvoll beantwortet werden, und wenn dann der andere nicht kneift, sondern meinen Spruch mit einem noch besseren Witz überbietet, dann kann daraus eine Forumsfreundschaft entstehen. Ich mag aber keine kryptischen Pseudonyme, ich spreche Menschen gerne mit ihrem Namen an.

Grüße, Thorsten

Zurück
Oben