• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott? (Archiv)

AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Die postmodernistische Philosophie ist Bankrott des menschlichen Geistes, Dekadenz pur! Die Philosophie, die P. Singer und Konsorten vertreten, mutet animalisch an. Dort wo der Mensch den Tieren gleichgestellt wird, dass man ihn abschlachten kann wie einen Schwein, sehe ich keine Philosophie, und noch weniger moderne Philosophie. Das ist eine Primatenlalerei, dekadent, amoralisch und relativ, und die sagt mir nicht zu.

Selbst wenn gebildet, doch nicht allwissend, bin ich doch kein Pfarrer!:brav:

Schweine kann man doch nicht einfach so abschlachten, das sind liebe Tiere!!!

Dann bist du halt ein Möchtegern-Pfarrer. :guru:

Es gibt auch noch andere Philosophen, außer Peter Singer. Sei doch nicht immer so neagtiv! :zauberer2
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Du bist nicht nur für die Liebe, sondern auch für die Wahrheit blind!:brav:

Wer so arrogant ist, seine "Wahrheit" als DIE Wahrheit darzustellen, ist selbst blind.

Die postmodernistische Philosophie ist Bankrott des menschlichen Geistes, Dekadenz pur! Die Philosophie, die P. Singer und Konsorten vertreten, mutet animalisch an. Dort wo der Mensch den Tieren gleichgestellt wird, dass man ihn abschlachten kann wie einen Schwein, sehe ich keine Philosophie, und noch weniger moderne Philosophie. Das ist eine Primatenlalerei, dekadent, amoralisch und relativ, und die sagt mir nicht zu.

Ganz im Gegenteil, Philosophie die sich vom religiösen Gedanken der "Krone der Schöpfung" verabschiedet, ist sehr wohl modern. Auch wenn dir der Gedanke vielleicht nicht gefällt. Außerdem redet keine vernünftige und moderne Philosophie davon, Tiere abzuschlachten (ebenso wenig den Menschen).

Ich rede ja hier von JUDEO-CHRISTENTUM! Bist du blind? Das Christentum ist aus Judentum hervorgegangen.

Auf die Frage: "Welches Gebot ist das erste von allen?",,,,,,,,,antwortete Jesus:


Jesus ging aber noch weiter und sagte in der Bergpredikt:


Also, bringe mir den Text aus den anderen Religionen, der das lehrt, der die Liebe lehrt!!!

Leider lehrt das Christentum neben der "Nächstenliebe" im 1. Gebot auch die Intoleranz jeglichen anderen Gottes, was heute noch zu Gewalt und Krieg führt.

Es gibt zwar keine "Bibel des Humanismus" (schade eigentlich, dann könnten auch wir immer wieder Zitate daraus hervorbringen und uns direkt auf eine "Schrift" berufen), doch würde in dieser zweifelsohne die Nächstenliebe ausdrücklich hervorgehoben werden. Allerdings bedarf es keiner solchen Schrift, sondern lediglich der menschlichen Vernunft und Logik.

Nach der Frage "Warum Gott tötet" fänd ich es zunächst einmal interessant, Gott für diese Frage zu definieren. Wenn der biblische Gott zur Beantwortung herhalten soll, so ist es doch eine sehr gute Frage. Schließlich sagt Gott von sich selbst, er sei gut und allmächtig, weshalb es keinen rationalen Grund für dieses Leid gibt. Allerdings würde ich nicht sagen, er "tötet". Er lässt es viel eher "nur" zu.
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Also, bringe mir den buddhistischen Text der das lehrt! OK? Du weißt sehr wenig wie ich sehe, aber dafür bist du umso "lauter". Wenn du mich belehren möchtest, dann solltest du lieber lernen gehen, anstatt deine wertvolle Zeit hier und jetzt umsonst zu vergeuden.

Warum sollte ich Fleißaufgaben machen. Such ihn dir doch selbst raus. Es gibt sogar mehrere buddhistische Texte, die zentral von der Liebe zum Nächsten handeln.

Ich weiß sehr wenig, ja und?

Du glaubst sehr viel zu wissen, aber nützt dir dieses Wissen etwas und vor allem, nützt es Dir dabei, glücklich zu werden?

Ja, ich vergeude meine wertvolle Zeit hier und jetzt, aber auch nur weil Du so extrem stur ohne nach links und rechts zu schauen, ins Verderben läufst.
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Was für ein denkbefreites Weichei
soll die Figur Sekundus eigentlich darstellen?
Falsch - weil wirklichkeitsnäher zu fragen:
Wofür genau soll diese Figur gut sein?
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Wieso Doppelgänger? Bloß, weil ich dasselbe weiß?

Ich besitze kein Fallbeil, lediglich eine Axt, verschiedene Kabel, mit und ohne Starkstromanschluß.



Na, aber hallo - welch stattliche Ausrüstung? :daisy:
Wofür genau benötigen sie die Axt?
Frag ich, weil ich derlei nicht habe -
Zweihänder fand ich stets effizienter.
Mögliches Irren halte ich für möglich. :rollen:
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Wieso Doppelgänger? Bloß, weil ich dasselbe weiß?

Ich besitze kein Fallbeil, lediglich eine Axt, verschiedene Kabel, mit und ohne Starkstromanschluß.



Es war nur eine Frage und ich denke nicht, dass es in Bezug auf solche Themen eine verbindliche Form von Wissen gibt, sondern maximal Überzeugungen.

Immerhin, das ist doch schon mal ein Anfang.
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

... (m)eine simple Wahrheit ...

Das Leben = Gott

Der Tod = Teufel




Und was ist mit den endlichen/sterblichen/begrenzten Leben des einzelnen Lebe-Wesens :dontknow: .... :ironie: soll ich im Auftrag von Gevatter TOD und Freund Hein fragen ...:lachen:

Heureka - :ironie: vorbehaltlich von deren möglichen Antworten vermute ich mal aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-fiesolophischen Perspektive - :ironie:
:schaukel: (=teuflisch-göttlich)..., was aber nichts :lachen: ....ääääähhhh...... macht ...:lachen:
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

... (m)eine simple Wahrheit ...

Das Leben = Gott

Der Tod = Teufel




Was aber, wenn es in Wirklichkeit genau umgekehrt wäre?

Wer, außer einer 'Menschmaschine', vermag schon falsches und richtiges Leben, also den falschen und richtigen Gott - sich dabei mitten im Leben wähnend - voneinander zu unterscheiden?

Wäre der 'wahre Tod im Stillgestanden einer fest stehenden Zeit' nicht die höchste kreativ vorstellbare Erlösung als 'DENK-MAL' in der Ewigkeit des Lebens über eine feste 'ER-INNERUNG' in verlässlicher Drittbezüglichkeit immer fort bestehen zu dürfen?

Wer erinnert sich noch in hundert oder Tausend Jahren an hylozoik oder anderes Zeug?

Bernies Sage
Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben