• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott? (Archiv)

AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

.........Christliche Doktrin lehrt die LIEBE! Zeige mir bitte eine andere Religion, die so etwas lehrt? OK?

Wer die Liebe über eine Doktrin lehren 'muss', muss der nicht 'absolut blind' für die Liebe sein?

Eine Religion für Blinde vermag allerdings gerade auch die mit Blindheit geschlagenen Menschen wieder zu Sehenden zu machen.

Wir werden also von einem Religionsverständnis zu einem *Proligionsverständnis* kommen müssen, ohne dabei die Religionen dieser Welt in Frage stellen zu müssen.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Wenn ich mich nicht irre, das ist PHILOSOPHIE!
Von daher erwarte ich von jedem Diskutanten ein "Mindest-Mass" an Allgemeinbildung, wenn er philosophische Diskurse führen will.

Wie sieht es aus mit neuzeitlicher Philosophie? Lactanz und Augustinus sind schon seit ca 1 500 Jahren tot.

Ansonsten, sollte er einfach Fragen stellen, ohne dabei pauschale Urteile zu verzapfen, über die Sachen, deren Bedeutung er nicht mal erahnen kann.

Genau. Der dumme naive Gläubige fragt und der gebildete allwissende Pfarrer gibt in unermesslicher Gnade verbindliche Antwort. :lachen:
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Das solltest du dir für immer merken: Christliche Doktrin lehrt die LIEBE! Zeige mir bitte eine andere Religion, die so etwas lehrt? OK?

Was qualifiziert Dich, um mir sagen zu können, was ich tun sollte?

ZB der Buddhismus lehrt die Mitmenschlichkeit, Werke der Nächstenliebe. was die anderen Religionen genau lehren, weiß ich nicht.

Aber schon die 10 Gebote bei den Juden zeigen an, dass es in eine ähnliche Richtung wie im Christentum geht, um Gottes- und Nächstenliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Also, bringe mir den buddhistischen Text der das lehrt! OK? Du weißt sehr wenig wie ich sehe, aber dafür bist du umso "lauter". Wenn du mich belehren möchtest, dann solltest du lieber lernen gehen, anstatt deine wertvolle Zeit hier und jetzt umsonst zu vergeuden.

Aber schon die 10 Gebote bei den Juden zeigen an, dass es in eine ähnliche Richtung wie im Christentum geht, um Gottes- und Nächstenliebe.
Ich rede ja hier von JUDEO-CHRISTENTUM! Bist du blind? Das Christentum ist aus Judentum hervorgegangen.

Auf die Frage: "Welches Gebot ist das erste von allen?",,,,,,,,,antwortete Jesus:
"Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist grösser als diese beiden." (Markus 12, 29-31)

Jesus ging aber noch weiter und sagte in der Bergpredikt:

„Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch die Zöllner? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die Heiden? Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.“ (Mt.5, 43-48)
Also, bringe mir den Text aus den anderen Religionen, der das lehrt, der die Liebe lehrt!!!
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Wie sieht es aus mit neuzeitlicher Philosophie? Lactanz und Augustinus sind schon seit ca 1 500 Jahren tot.
Die postmodernistische Philosophie ist Bankrott des menschlichen Geistes, Dekadenz pur! Die Philosophie, die P. Singer und Konsorten vertreten, mutet animalisch an. Dort wo der Mensch den Tieren gleichgestellt wird, dass man ihn abschlachten kann wie einen Schwein, sehe ich keine Philosophie, und noch weniger moderne Philosophie. Das ist eine Primatenlalerei, dekadent, amoralisch und relativ, und die sagt mir nicht zu.
Genau. Der dumme naive Gläubige fragt und der gebildete allwissende Pfarrer gibt in unermesslicher Gnade verbindliche Antwort.
Selbst wenn gebildet, doch nicht allwissend, bin ich doch kein Pfarrer!:brav:
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Wir werden also von einem Religionsverständnis zu einem *Proligionsverständnis* kommen müssen, ohne dabei die Religionen dieser Welt in Frage stellen zu müssen.

Bernies Sage
Zeige mir bitte, einen Text aus anderen Religionen, der die Liebe lehrt!
Ist das zuviel verlangt?
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

... (m)eine simple Wahrheit ...

Das Leben = Gott

Der Tod = Teufel



 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

... (m)eine simple Wahrheit ...

Das Leben = Gott

Der Tod = Teufel




Auf's Leben schauen bietet bunteres Erleben, hm?
Von so hübschen Gefühlsqualitäten
wie Glück, Spaß, Einssein, Spielendürfen-ohne-Angst
ganz zu schweigen .....

Wär ich doch bloß nicht
so schisshasiges Veteranenhäschen.

Da leckt noch Öl raus - da muss ich nochmal bei .....
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Zeige mir bitte, einen Text aus anderen Religionen, der die Liebe lehrt!
Ist das zuviel verlangt?

Ja, das ist eindeutig zuviel verlangt!

Zur Begründung verweise ich auf Deine besserwisserische Streicheleinheitenstrategie, mit welcher Du mich einzuwickeln versuchst:

<< Du bist nicht nur für die Liebe, sondern auch für die Wahrheit blind! :brav: >>

Möge *Secundus1* eines Tages an seinem eigenen ihm dann von ihm selbst zugeschriebenen Geist erfahren, was es tatsächlich bedeutet, den Blindstrom für die "unbeteiligte" Wahrheit zu liefern.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben