• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott? (Archiv)

AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Nehmen wir einmal an, es gebe diesen, wie Sie es nennen "Gott"
und er Selbst als Energieform oder sonstige Materialle oder imaterialle
Präsenz sei tatsächlich Urheber von Hunger, Krieg, Leid, Naturkatastrophen etc.pp
... Sei schöpfer von Himmel und der Erde und damit auch von Ihnen selbst. Warum glauben Sie , hat er Sie mit der Fahigkeit ausgestattet dieses Geschehen
auf sein Handeln zurück zu führen, oder allein sich diese Frage stellen zu können?

vielleicht spielt er mit uns, wie ein ungelenkes Kind mit Spielfiguren?
Vielleicht sind Sie, ich, Wir Alle ihm egal?
Vielleicht streckt hinter all diesem Leid eine Personenübergreifende Lektion in Demut?

1. Ich nenne das ABSOLUTE nicht "Gott", da ich aus vielerlei religions-philosophischen und biographischen Gründen kein christlicher Theologe und gläubiger Anhänger des Mono-Theis-mus bin ...
2. Vielleicht können Sie sich Ihre Vielleicht-Fragen früher oder später selbst beantworten ...:dontknow:
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

1. Ich nenne das ABSOLUTE nicht "Gott", da ich aus vielerlei religions-philosophischen und biographischen Gründen kein christlicher Theologe und gläubiger Anhänger des Mono-Theis-mus bin ...

Hm. Bin ich auch nicht.
Und finde das lange schon ganz selbstverständlich.
Warum nur betonen Sie es für sich immer wieder so?
Das interessiert mich wirklich -
so ganz unverbindlich natürlich.

:winken3:
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

"Eine wie ich finde berechtigte Frage, die ich mir jedesmal stelle, wenn ich durch das Fernsehen, das Radio oder das Internet von katastrophen erfahre, die täglich Tausende unschuldige Leben fordern. Kriege, Seuchen, Hunger, Naturkatastrophen, all das kostet jeden Tag vielen Menschen das Leben. Ich glaube an Gott und das gesagt wird, er ist der Herr über den Himmel und die Erde. Wenn er denn der Herr über alles was ist ist, warum lässt er solche grässlichen Dinge geschehen? Lässt beispielsweise unschuldige Kinder bei Überschwemmungen sterben? Warum verursacht Gott soviel Leid? Warum...tötet Gott?"

Ich denke, weil Gott hilflos ist, er ist nicht das Böse. Er ist nur ein Vorschlag.


Wenn GOTT töten würde, gäbe es keinen Menschen, der durch Samen ins Leben dringt, es gäbe erst gar keinen Samen, auch nicht für Tiere oder Pflanzen.
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Hm. Bin ich auch nicht.
Und finde das lange schon ganz selbstverständlich.
Warum nur betonen Sie es für sich immer wieder so?
Das interessiert mich wirklich -
so ganz unverbindlich natürlich.
...

Ich betone das aus folgenden Gründen, die mir zur Zeit bewusst sind:

1. Die Religionen des Mono-Theis-mus dienten in ihrer bisherigen Geschichte bis heute immer auch zur Legitimierung von politischer Macht und militärischer Gewalt, was zur Zeit wieder eindrucksvoll in bestimmten Regionen wahr-genommen werden kann, wie z.B. in Ägypten, in Israel, in den USA, in der Türkei, in Afghanistan, in Indien, in Pakistan und anderswo ...

Ich
erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass noch im 17. Jahrhundert (nämlich im 30-jährigen Krieg von 1618 - 1648) im christlichen Abendland Katholiken gegen Protestanten auch militärisch kämpften - und heute sich immer noch Schiiten und Sunniten gegenseitig töten - von den Kriegen zwischen Israelis und Palästinensern ganz zu schweigen, wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass diese macht-politischen und militärischen Konflikte nicht nur unter religions-geschichtlichem Aspekt zu betrachten sind ...
2. Ich selbst hatte einige Mühe, mich aus meiner familien-geschichtlichen Ideologie zu befreien - und bin auch aus religions-philosophischen Gründen erst im Jahr 1980 aus dem institutionalisierten Katholizis-mus ausgetreten, dem wahrscheinlich :dontknow: raffiniertesten Macht-System in der bisherigen Geschichte der Menschheit, das seit ca. 1500 Jahren heute immer noch existiert - was mir halt nach wie vor zu denken gibt ...​
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Wenn GOTT töten würde, gäbe es keinen Menschen, der durch Samen ins Leben dringt, es gäbe erst gar keinen Samen, auch nicht für Tiere oder Pflanzen.


Was ist denn das für eine Logik? :verwirrt1
Man kann doch erst töten, wenn Lebendes existiert!
Wenn "Gott" immer wieder töten will, muss er für Nachschub sorgen!
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Was ist denn das für eine Logik? :verwirrt1
Man kann doch erst töten, wenn Lebendes existiert!
Wenn "Gott" immer wieder töten will, muss er für Nachschub sorgen!

Aber werden nicht immer wieder neue Lebe-Wesen geboren ...:dontknow:

:ironie: Soll ich nicht nur im Auftrag der :schaf::katze3::katze::hamster::hase::maus: (= Säuge-Tiere) fragen ...:lachen:
 
AW: Warum tötet Gott? (Archiv)

Aber werden nicht immer wieder neue Lebe-Wesen geboren ...:dontknow:


Gute Frage - was denkst du? :mad:


:ironie: Soll ich nicht nur im Auftrag der :schaf::katze3::katze::hamster::hase::maus: (= Säuge-Tiere) fragen ...: lachen:


Vielleicht hättest du den Beitrag von Nicandra lesen sollen - dann hättest du möglicherweise verstanden, worum es mir bei meiner Antwort ging.... :dontknow:
 
Werbung:
Zurück
Oben