Alternativator
Well-Known Member
'Ach du meine Güte!' 'Mensch', das geht doch (auch) gar nicht, ohne 'Nichts und Alles'! Denn damit überhaupt irgendetwas sein kann, braucht's doch dazu 'schon mal' überhaupt eine/die 'pauschale', quasi 'Erst'- oder eben 'Überhaupt'-Möglichkeit. Und welch andere als 'Alles' könnte die/solche denn sein?.....Ach "meine Gute", lassen Sie stecken, das wird "so nix" mit uns!.....
Und damit dann aber überhaupt Du Du und ich ich, wir wir (gleich 'Etwas') sein kannst, kann und können, musst Du eben nicht ich und ich nicht Du überhaupt sein können. Es braucht ergo auch noch überhaupt die Möglichkeit der Differenzierung und konkreten Definition (eben zu und von jeglichem 'Etwas' dann dadurch). Und wie denn sollte dies überhaupt anders möglich sein können als durch ('schon mal Überhaupt-')'Nichts'?
Und aber, was bitte soll/te daran denn nun 'echt so' schwer zu verstehen sein - hm'?
Jo', und falls Du das jetzt aber 'endlich kapiert' haben solltest, kannst Du ja auch meinetwegen nun auch noch mal so "meinen". Wenn Du dann auch noch meinst, es nützte, brächte Dir irgendetwas, dann, 'von mir aus', "meine Gute"...meint plotin