• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WARUM existiert der Gott der Bibel nicht ?

Deine Behauptung gilt nicht als allgemeingültiger Beweis.

Deine Behauptung gilt nicht als allgemeingültiger Beweis.
Auch nicht die Behauptungen des Threaderstellers.
Dass es aber so sei, dass eure Behauptungen allgemeingültig Geltung hätten als Beweis, da seid ihr euch ähnlich und es ist m.E. gut , dass ihr euch hier so gefunden habt.
@Gerlind Ich kann dir ja mal sagen, was ich über dich denke (hierfür habe ich wirklich keinen Beweis): ich glaube, du bist ein Schwurbler ohne Sinn für Logik und Wahrheit. Du verweigerst es, jegliche Zwischenschritte zu akzeptieren und befriedigst dein Verlangen, anderen deine angebliche Überlegenheit zu demonstrieren, indem du sie, und alles was sie sagen, in Fragestellst. Deine Einstellung kann man als eine Form des Solipsismus betrachten, denn du leugnest die Existenz von Fakten und Glaubenssätzen, auf denen unser Wissen und Verständnis basiert. So kann man eine philosophische Strömung schaffen, die sich auf dein Bedürfnis gründet, alles infrage zu stellen, so wie es in der Vergangenheit auch schon der Skeptizismus getan hat. es führt nur zu nichts. daher erachte ich dieses Gespräch bis auf weiteres für erledigt.

Werbung:
@Gerlind Ich kann dir ja mal sagen, was ich über dich denke (hierfür habe ich wirklich keinen Beweis): ich glaube, du bist ein Schwurbler ohne Sinn für Logik und Wahrheit. Du verweigerst es, jegliche Zwischenschritte zu akzeptieren und befriedigst dein Verlangen, anderen deine angebliche Überlegenheit zu demonstrieren, indem du sie, und alles was sie sagen, in Fragestellst. Deine Einstellung kann man als eine Form des Solipsismus betrachten, denn du leugnest die Existenz von Fakten und Glaubenssätzen, auf denen unser Wissen und Verständnis basiert. So kann man eine philosophische Strömung schaffen, die sich auf dein Bedürfnis gründet, alles infrage zu stellen, so wie es in der Vergangenheit auch schon der Skeptizismus getan hat. es führt nur zu nichts. daher erachte ich dieses Gespräch bis auf weiteres für erledigt.

Dieses "argumentative" Vorgehen kenn ich schon. Insbesondere dann , wenn keine Argumente da sind.
Folge: Abwertung des Gesprächspartners bis hin zur Ignorierung.
Das beweist dann aber immer noch keine Aussage einer blossen Behauptung.

Und hier beweist es also nicht, worum es mir von Anfang an ging, dass ein Universum, wenn es existiert, erschaffen geworden sein müßte.

Dieses "argumentative" Vorgehen kenn ich schon. Insbesondere dann , wenn keine Argumente da sind.
Da hast du mich vollkommen falsch verstanden. Das sollte gar kein Argument sein. Sondern ich habe dir gesagt, was ich über dich denke. Und ich habe sogar dazu gesagt, dass ich dafür keine Beweise habe. Und ich sage dir auch jetzt, meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt.
Und ich kann diese Meinung auch logisch begründen. Du hast von mir verlangt, dass ich beweise, dass dieses Universum einen Schöpfer braucht. Ich habe dich gefragt, ob du überhaupt im Klaren darüber bist, das ist unabhängig von dem Begriff Universum ein Universum gibt. Ja oder nein. Und du hast dich lediglich dazu hinreißen lassen, auf die Existenz des Begriffes einzulassen. Zwei Möglichkeiten können hier bestehen. Entweder kannst du nicht logisch denken, denn wozu solltest du einen Beweis wollen, dass dieses Universum einen Schöpfer haben muss, wenn du gar nicht an ein Universum glaubst? oder du machst es bewusst, was meine Einschätzung beweisen würde.

Und hier beweist es also nicht, worum es mir von Anfang an ging, dass ein Universum, wenn es existiert, erschaffen geworden sein müßte.
Im übrigen als wohl gemeinter Tipp. Wenn ganz viele Leute so etwas sagen über dich, vielleicht ist was wahres dran? Schon mal daran gedacht?
Also noch einmal die Frage, gibt es ein Universum, dass vor einer endlich langen Zeit entstanden ist? ja oder nein?

Gehen wir auf diese Behauptung ein. Erstens bewerte ich nicht dich als Mensch (hardware) sondern deine Software. Das ist ungefähr so. Ich sage, dass jemand, der muslimisch geprägt wurde, wenn er hier nach Deutschland kommt, unter Umständen ein falsches Bild von leicht bekleideten Mädchen haben könnte. Ich bin nicht ihm gegenüber rassistisch. Nicht seine Hardware, also den von Gott gegebenen Atomen, sondern quasi seiner Software. Für diese Software kann er unter Umständen nichts. "Erziehung" , religion, das alles hat er sich nicht bewusst ausgesucht. So wirst du auch einen Grund haben, warum du diese Spielchen spielst.

Ich sagte, welche Folge ich kenne, wenn keine Argumente für eine behauptete Aussage da sind.
Ich bezog mich auf solch eine Folge hier: Deine vorletztes Post
Bis jetzt habe ich auch noch keine Argumente bei dir gesehen. Muss ich also erwarten, dass du mich in Zukunft runter machst oder vielleicht sogar ignorieren möchtest? Von mir gibt es ja schon Argumente. Zum Beispiel das Argument, dass wir in unserer Realität nichts kennen, was angefangen hat ohne einen Grund. Du bist nicht ohne Grund da. Zwei Erwachsene mussten miteinander Sex habe. Diese Erde ist nicht ohne Grund da. Unser Sonnensystem ist nicht ohne Grund da. Wahrscheinlich eine Supernova, die explodierte, erzeugte mithilfe der Schwerkraft unser Sonnensystem. auch wenn es nicht bewiesen ist, irgendetwas war es. Und hier haben wir einfach zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder geht die Zeit unendlich weit in die Vergangenheit, oder sie hat irgendwann angefangen. Das ist bereits ein Argument.

Im übrigen als wohl gemeinter Tipp. Wenn ganz viele Leute so etwas sagen über dich, vielleicht ist was wahres dran? Schon mal daran gedacht?
Also noch einmal die Frage, gibt es ein Universum, dass vor einer endlich langen Zeit entstanden ist? ja oder nein?

Vielleicht. Oder aber auch nicht.

Nein Nein. Du hast behauptet, dass ein Universum notwendigerweise erschaften worden sein müßte. Und kannst es nicht beweisen.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Argumente bei dir gesehen.

Ich habe auf deine ursprüngliche Behauptung, wie es notwendigerweise sei, gesagt, dass ich es so nicht sehe.
Für Solches, wie ich Dinge sehe, brauche ich ja keine Beweise oder Argumente. Ich sehe es so nicht.
Wer behauptet, es sei allgemeingültig so, wie er sagt dass es sei, kann es entweder allgemeingültig beweisen oder njicht.
Wenn er es nicht beweisen kann, ist es eben nicht allgemeingültig.
Ich beanspruche für meine Sicht keine Allgemeingültigkeit.

Werbung:
Vielleicht. Oder aber auch nicht.

Nein Nein. Du hast behauptet, dass ein Universum notwendigerweise erschaften worden sein müßte. Und kannst es nicht beweisen.
Doch, das kann ich schon beweisen. Dein Trick besteht nur darin, aus dem Wort Universum etwas abstraktes zu machen. Etwas was ist wohl möglich nicht geben kann. Bei einem nicht vorhandenen Universum kann ich natürlich nicht aufzeigen, dass es erschaffen worden ist. Sondern nur bei einem tatsächlichen Universum.

Zurück
Oben