• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WARUM existiert der Gott der Bibel nicht ?

Die Frage ist, ob mein gerade eben spontan ausgedachte Begriff irgendetwas in der realen Welt abbildet oder nicht

1. Du hast von der Notwendigkeit gesprochen, dass Universum erschaffen worden sei.
2. Ich sehe die Notwendigkeit nicht.
3. M.E. versuchen Menschen mit ihren Begriffen etwas zu begreifen, was Begriffen vorausgeht.

Werbung:
Was du nicht verstehst, dass Menschen ihre Anschauungsformen auch auf "Vergangenes" anwenden.
Doch genau das verstehe ich. Die Frage ist, gibt es das vergangene nur, weil es ein Gedanke ist, oder gibt es das auch für einen Menschen, der zum Beispiel sich gar keine Gedanken mehr macht. Vielleicht jemand, der im Wachkoma ist, hat der zum Beispiel eine Geburts, die zeitlich vor seinem Tod liegt, auch wenn er überhaupt an nichts mehr denkt? D.h., nur weil der Mensch über etwas nachdenkt, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht in der Realität gibt. Du kannst natürlich die Realität leugnen. Du kannst behaupten, alles Spiele sich nur in unserem Gehirn ab. Aber dann müsstest du zumindest das Gehirn als alles was es gibt akzeptieren. Und dann wäre das Gehirn das Universum. Uni-vers. Der Begriff "Universum" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "alles vereinigt". Es bezieht sich auf die Gesamtheit aller existierenden Dinge, einschließlich des beobachtbaren Raumes, der Materie und der Energie. egal wie beschränkt dein Horizont also ist, egal was du alles leugnest, es gibt selbst dann ein Universum.

1. Du hast von der Notwendigkeit gesprochen, dass Universum erschaffen worden sei.
2. Ich sehe die Notwendigkeit nicht.
3. M.E. versuchen Menschen mit ihren Begriffen etwas zu begreifen, was Begriffen vorausgeht.
Nenne mir doch mal ein Beispiel innerhalb dieses Universums, was einfach so anfängt zu existieren, aber keine Ursache hat. Irgendein Beispiel. Wenn du keines findest, und du selbst meinen Beweis nicht akzeptierst, musst du mir doch Recht geben, dass es sehr und plausibel ist, dass das Universum als Ganzes einfach ohne Grund angefangen hat. Und selbst wenn wir davon ausgehen, von dieser falschen Prämisse, dann müsste man in diesem Universum erwarten, dass ständig neue Dinge passieren. Kühlschränke sein plötzlich vom Himmel, die vorher noch nicht da waren. Neue Universen tauchen mal eben auf. etc. alles sehr unplasuibel. was du schreibst.

Doch genau das verstehe ich. Die Frage ist, gibt es das vergangene nur, weil es ein Gedanke ist, oder gibt es das auch für einen Menschen, der zum Beispiel sich gar keine Gedanken mehr macht. Vielleicht jemand, der im Wachkoma ist, hat der zum Beispiel eine Geburts, die zeitlich vor seinem Tod liegt, auch wenn er überhaupt an nichts mehr denkt? D.h., nur weil der Mensch über etwas nachdenkt, heißt es noch lange nicht, dass es das nicht in der Realität gibt. Du kannst natürlich die Realität leugnen. Du kannst behaupten, alles Spiele sich nur in unserem Gehirn ab. Aber dann müsstest du zumindest das Gehirn als alles was es gibt akzeptieren. Und dann wäre das Gehirn das Universum. Uni-vers. Der Begriff "Universum" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt "alles vereinigt". Es bezieht sich auf die Gesamtheit aller existierenden Dinge, einschließlich des beobachtbaren Raumes, der Materie und der Energie. egal wie beschränkt dein Horizont also ist, egal was du alles leugnest, es gibt selbst dann ein Universum.

Vielleicht könntest du einfachmal erläutern, wieseo ein Universum notwendig erschaffen sein müßte, so wie du es behauptest.

Vielleicht könntest du einfachmal erläutern, wieseo ein Universum notwendig erschaffen sein müßte, so wie du es behauptest.
Ich werde dir jetzt genau sagen, anhand eines plakative Beispieles, warum es bei dir unmöglich ist, meinen Beweis, den es durchaus gibt, anzubringen. Und dafür nehme ich einfach den mathematischen Beweis, dass die natürlichen Zahlen unendlich sind. Dieses wurde per indirekten Beweis erbracht: Angenommen, die Menge der natürlichen Zahlen ist endlich. Das bedeutet, dass es eine größte natürliche Zahl gibt. Nennen wir diese Zahl n. Da es eine größte natürliche Zahl gibt, bedeutet dies, dass n+1 nicht in der Menge der natürlichen Zahlen enthalten ist. Dies widerspricht aber dem Axiom, dass es für jede Menge eine unendliche Teilmenge gibt. Daher können wir schlussfolgern, dass die Menge der natürlichen Zahlen unendlich ist.

Das hier ist bereits ein Beweis. Du könntest aber natürlich sagen, du glaubst im Axiom nicht dass man jede zahl N ein "+1" hinzufügen kann. wenn du also grundlagen ablehnst, kann daruaf kein Beweisführung stehen. und zwar keine.

Da du die Existenz eines Universums unabhängig von dem Begriff Universum nicht wahrhaben willst, kann ich dir auch nicht beweisen, dass dieses erschaffen wurde. Wer die Existenz eines Buches leugnet, kann nicht den Schriftsteller erkennen.

Nenne mir doch mal ein Beispiel innerhalb dieses Universums, was einfach so anfängt zu existieren,

Es geht ums Ganze nicht um ein einzelnes.
Hattest du doch gerade eben selbst gesagt.
und du selbst meinen Beweis nicht akzeptierst

Welcher Beweis jetzt ?
musst du mir doch Recht geben, dass es sehr und plausibel ist, dass das Universum als Ganzes einfach ohne Grund angefangen hat.

Ich muss dir kein Recht geben.
Wir versuchen etwas zu begreifen (z.b. ein Universum), was unseren Begriffen voraus liegt.
Und selbst wenn wir davon ausgehen, von dieser falschen Prämisse, dann müsste man in diesem Universum erwarten, dass ständig neue Dinge passieren. Kühlschränke sein plötzlich vom Himmel, die vorher noch nicht da waren. Neue Universen tauchen mal eben auf. etc. alles sehr unplasuibel. was du schreibst.

Du gehst von falschen Prämissen aus, um zu erwarten, dass Kühlschränke vom Himmel fallen ?

Mir geht es einfach nur darum, zu sagen, dass ich die Notwendigkeit nicht sehe, dass ein Universum erschaffen worden sein müßte.

Da du die Existenz eines Universums unabhängig von dem Begriff Universum nicht wahrhaben willst, kann ich dir auch nicht beweisen, dass dieses erschaffen wurde. Wer die Existenz eines Buches leugnet, kann nicht den Schriftsteller erkennen.

Ich sage, dem Begriff "Universum" geht etwas zu Begreifendes voraus.
Dieser Begriff wurde tatsächlich erschaffen.

Ich leugne Begriffe nicht.

Und ich leugne nicht, dass etwas den Begriffen voraus ginge.

Du kannst deine Behauptung einfach nicht beweisen.

Es geht ums Ganze nicht um ein einzelnes.
Hattest du doch gerade eben selbst gesagt.

Welcher Beweis jetzt ?

Ich muss dir kein Recht geben.
Wir versuchen etwas zu begreifen (z.b. ein Universum), was unseren Begriffen voraus liegt.

Du gehst von falschen Prämissen aus, um zu erwarten, dass Kühlschränke vom Himmel fallen ?

Mir geht es einfach nur darum, zu sagen, dass ich die Notwendigkeit nicht sehe, dass ein Universum erschaffen worden sein müßte

Werbung:
Ich sage, dem Begriff "Universum" geht etwas zu Begreifendes voraus.
Dieser Begriff wurde tatsächlich erschaffen.

Ich leugne Begriffe nicht.

Und ich leugne nicht, dass etwas den Begriffen voraus ginge.

Du kannst deine Behauptung einfach nicht beweisen.
Kann es sein, dass du irgendwie schwer von Begriff bist? Wenn jemand die Existenz des Buches Herr der Ringe leugnet, kannst du diesen Menschen nicht beweisen, dass es den Schriftsteller vom Herrn der Ringe gibt. Denn du musst dir erst einmal das Ergebnis akzeptieren, damit du die Ursache beweisen kannst. also geh wo anders spielen. Von mir aus kannst du dir ein bisschen, dass ich kein Beweis habe. Ich kann dir nur sagen, ich habe ein, du wirst ihn gar nicht verstehen, weil das Ergebnis gar nicht akzeptierst. Und zwar ich meine nicht das Ergebnis des Beweises, sondern das Ergebnis "universum". Nur wenn das Universum als Tatsache Akzeptiert, weiß, dass es die Notwenigkeit für einen Grund dafür gibt.

Zurück
Oben