• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WARUM existiert der Gott der Bibel nicht ?

Noch mal dein Zitat, weil du offensichtlich nicht wirklich weißt, was du schreibst: Zeit und Raum können als menschliche Anschauungesformen gelten. Und somit Kausalität als vertändige Folgerung. Wenn das der Fall ist, müsste vor dem ersten menschlichen Wesen keine Zeit und kein Raum existiert haben. Glaubst du das? Fragen wir doch erst einmal so, ob du allen ernstes das glaubst?

Ich halte es für möglich, dass Zeit und Raum menschliche Anschauungsformen sind und Kausalität verständige Folgerung.
Wenn es aprori so wäre, käme ich ja nicht drüber hinaus.

Du sprachst von der Notwendigkeit , dass ein Universum erschaffen worden sein müßte.
Na, wenigstens glauben wir einmal dasselbe. Nämlich, dass da irgendetwas fehlt, um mich zu verstehen und meine Beweise

Du hattest aber gesagt:

Ich bin absolut überzeugt, dass ich dir nicht die Welt erklären kann. Dazu fehlt mir nämlich etwas.

Dass etwas fehlt oder dass dir etwas fehlt ist m.E. nicht notwendigerweise dasselbe.
Gedanken Experiment: du steckst heute in eine Zeitmaschine. Ach ja, Zeit könnte ja nur ein menschliches Konstrukt sein. Du fährst in die Vergangenheit, sagen wir 4 Milliarden Jahre. Du schaust dich um und entdeckst keinen einzigen Menschen. Gibt es das Universum? Oder gibt es nichts? Wenn es irgendetwas gibt, es in diesem Gedanken Experiment, dann können wir ausschließen, dass Zeit ein menschliches Konstrukt ist.

Wenn ich als Mensch in eine Vergangenheit reise , wo kein Mensch ist, ist ab da einer da und hat seine Anschauungsformen dabei.

Werbung:
Ich halte es für möglich, dass Zeit und Raum menschliche Anschauungsformen sind und Kausalität verständige Folgerung.
Wenn es aprori so wäre, käme ich ja nicht drüber hinaus.

Du sprachst von der Notwendigkeit , dass ein Universum erschaffen worden sein müßte.

Du hattest aber gesagt:

Dass etwas fehlt oder dass dir etwas fehlt ist m.E. nicht notwendigerweise dasselbe.

Wenn ich als Mensch in eine Vergangenheit reise , wo kein Mensch ist, ist ab da einer da und hat seine Anschauungsformen dabei.
Du hast nicht gefragt, was mir fehlt. Mir fehlt es nicht an wissen, sondern an zeit. Ich kann einem blinden einen Regenbogen beschreiben und weiß dennoch, er wird ihn niemals sehen können wie ich.

Du hast nicht gefragt, was mir fehlt. Mir fehlt es nicht an wissen, sondern an zeit. Ich kann einem blinden einen Regenbogen beschreiben und weiß dennoch, er wird ihn niemals sehen können wie ich.

Du hattest gesagt, dass dir etwas fehlt, um mir die Welt erklären zu können.
Mir würde es genügen, dass du die Notwendigkeit einer Erschaffung eines Universums erläuterst.
Also nicht bloss behaupten.

Zweiter Aspekt: ich habe nicht gesagt, dass ein Gott das Universum erschaffen haben muss. Auch ein Urknall wäre ja das, was das Universum erschaffen hätte. Diese Urknall kann aber natürlich nicht aus dem Nichts heraus existieren. Die Energie, die den Urknall schlussendlich zur Verfügung stehen musste, musst du irgendwo herkommen. Und hier haben wir einfach zwei Möglichkeiten. Entweder gibt es irgendetwas vor dem Universum, was diese Energie bereitgestellt hat, und davor wieder etwas, was deren Energie bereitgestellt hat. Und wir können in alle Ewigkeit in weitergehen, und dann wäre alles bereits passiert, was irgendwie hätte passieren können. Oder die zweite Möglichkeit irgendjemand hat das Ganze ins Rollen gebracht. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn du eine andere hast, dann musst du es beweisen.

Du hattest gesagt, dass dir etwas fehlt, um mir die Welt erklären zu können.
Mir würde es genügen, dass du die Notwendigkeit einer Erschaffung eines Universums erläuterst.
Also nicht bloss behaupten.
Mir fehlt die Zeit und die Geduld, einem Menschen, der nichts kapieren will, etwas einzuhämmern. Ich hätte auch unhöflich sein können und sagen können, dir fehlt es ein bisschen an Grips, hättest du es so besser verstanden?

Mir fehlt die Zeit und die Geduld, einem Menschen, der nichts kapieren will, etwas einzuhämmern. Ich hätte auch unhöflich sein können und sagen können, dir fehlt es ein bisschen an Grips, hättest du es so besser verstanden?
So, wenn dir das reicht. Dann geht es ganz einfach. Es gibt den Grundsatz, dass alles, was einen Anfang hat, irgendeine Ursache haben muss. Physiker haben uns gezeigt, dass das Universum einen Anfang hat. Was ist die Ursache für das Universum? Logischerweise die des Erschaffers des universum (was immer das auch ist) bis dahin kapiert?

So, wenn dir das reicht. Dann geht es ganz einfach. Es gibt den Grundsatz, dass alles, was einen Anfang hat, irgendeine Ursache haben muss. Physiker haben uns gezeigt, dass das Universum einen Anfang hat. Was ist die Ursache für das Universum? Logischerweise die des Erschaffers des universum (was immer das auch ist) bis dahin kapiert?

Ist dir schonmal aufgefallen das Physiker Menschen sind und das Physische dass sie erklären schon da ist ?

Werbung:
Zurück
Oben