• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WARUM existiert der Gott der Bibel nicht ?

Werbung:
Es ist so, wie ich es sage, nicht, weil ich es so sage. Großer unterschied. 1 + 1 ist zwei. Nicht, weil ich das gesagt habe, sondern unabhängig von mir. Wenn irgendeiner, der nicht Chris heißt, neben einem Apfel einen zweiten platziert, dann sind da insgesamt zwei Äpfel, vorausgesetzt, vorher war nur einer da. Und er hat nur einen hinzugefügt. Dieses Prinzip kannst du Milliarden fach beobachten. Ich sage dir, wie es ist, aber ich hab's nicht erfunden.

Deine Beweise/Behauptungen gelten ja nur für ein schon existierendes Universum. Äpfel und Mathematik sind schon da.
Du behauptest aber, es müsste notwendig erschaffen worden sein.

Deine Beweise/Behauptungen gelten ja nur für ein schon existierendes Universum. Äpfel und Mathematik sind schon da.
Du behauptest aber, es müsste notwendig erschaffen worden sein.
Du hast von menschliche anschauen geredet. Nicht von universeller. Menschen gibt es nicht seit beginn des Universums. nach allem was wir wissen. Eine menschliche anschauen, kann es erst geben, wenn es einem Menschen gibt. Hast du wenigstens das verstanden?

Du hast von menschliche anschauen geredet. Nicht von universeller. Menschen gibt es nicht seit beginn des Universums. nach allem was wir wissen. Eine menschliche anschauen, kann es erst geben, wenn es einem Menschen gibt. Hast du wenigstens das verstanden?

Ich habe von Zeit als Möglichkeit von menschlicher Anschauung gesprochen. Mit dieser Anschauung erklärt er sich auch vergangene Welten.
Ich bin absolut überzeugt, dass ich dir nicht die Welt erklären kann. Dazu fehlt mir nämlich etwas.

Das glaube ich auch.

Ich habe von Zeit als Möglichkeit von menschlicher Anschauung gesprochen. Mit dieser Anschauung erklärt er sich auch vergangene Welten.

Das glaube ich auch.
Noch mal dein Zitat, weil du offensichtlich nicht wirklich weißt, was du schreibst: Zeit und Raum können als menschliche Anschauungesformen gelten. Und somit Kausalität als vertändige Folgerung. Wenn das der Fall ist, müsste vor dem ersten menschlichen Wesen keine Zeit und kein Raum existiert haben. Glaubst du das? Fragen wir doch erst einmal so, ob du allen ernstes das glaubst?

Werbung:

Das glaube ich auch.
Gedanken Experiment: du gehst heute in eine Zeitmaschine. (Ach ja, Zeit könnte ja nur ein menschliches Konstrukt sein). Du fährst in die Vergangenheit, sagen wir 4 Milliarden Jahre. Du schaust dich um und entdeckst keinen einzigen Menschen. Gibt es das Universum? Oder gibt es nichts? Wenn es irgendetwas gibt in diesem Gedankenexperiment, dann können wir ausschließen, dass Zeit ein menschliches Konstrukt ist.

Zurück
Oben