• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WARUM existiert der Gott der Bibel nicht ?

Man könnte gelesen haben, dass ich kein Problem damit habe "dass irgendjemand oder irgend Etwas das Universum erschaffen haben muss."
Nur weil du das Fragliche nicht unbeantwortest aushälst, musst du halt so kurzschlüssig antworten: "Es muss sein."
Das ist kompletter Unsinn. Weil ich weiß, dass es dieses Universum reimtheoretisch auf anderen Wege hätte geben können. ich kann nur für das Gesamtsystem sprechen. da ist es mathematisch unmöglich , dass es bis in alle Ewigkeit zurückgeht

Werbung:
Das passiert auch anderen hier, dass sie Behauptung und Beweis verwechseln.
Du hast sicherlich schon mal was vom indirekten Beweis gehört. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, und du die eine Variante 100-prozentig ausschließen kannst, dann ist es Beweis für die Variante B. da man ausschließen kann, dass es vor mir keine Zeit gab, muss es vor mir zeit gegeben haben. das ist bereits der Beweis. Vor mir haben auch die Kausalitätsgesetze gewirkt, die Ursache und Wirkung haben. Meine Urgroßeltern mussten von meinen Großeltern existieren. Vorher. Du siehst, vorher macht nur Sinn, wenn es Zeit gibt. Ich war nicht da, ich kann mir es also nicht ausgedacht haben.

Ja, kann man halt behaupten.
Man kann es behaupten, und ich kann es auch belegen. Wenn wir davon ausgehen, dass es zum Beispiel vor dem Universum ein sterbendes Universum gab, dessen Kollision zu unserem Urknall geführt hat, und dieses wiederum... dann haben wir zwei Möglichkeiten: a) es reicht bis in alle Ewigkeit zurück oder b. es wurde irgendwann angestoßen. initiiert. (b ist der beweis für Gott. Bei A hätten wir folgendes. Wir müssten akzeptieren, dass die Zeit ewig ist, und das ist schon immer so war. Und da haben wir ein Problem. Alles was irgendwie hätte passieren können, wäre bereits passiert. Und zwar unendlich häufig. Selbst wenn du nur alle 50 Billionen Jahre einmal Lotto spielst und deshalb auch nur alle. 140.mio mal den Jackpot geknackt hättest, du hättest ihn bei Unendlich viel Zeit und Geld unendlich häufig geknackt. einfachste Mathematik. Das einzige, was garantiert niemals passiert ist, das was unmöglich ist. Wir wissen, dass unser Gespräch möglich ist. Weil wir es gerade führen. Wir hätten es also schon unendlich häufig geführt, und du hättest schon unendlich häufig verloren.

Das ist kompletter Unsinn. Weil ich weiß, dass es dieses Universum reimtheoretisch auf anderen Wege hätte geben können. ich kann nur für das Gesamtsystem sprechen. da ist es mathematisch unmöglich , dass es bis in alle Ewigkeit zurückgeht
Du hast sicherlich schon mal was vom indirekten Beweis gehört. Wenn es zwei Möglichkeiten gibt, und du die eine Variante 100-prozentig ausschließen kannst, dann ist es Beweis für die Variante B. da man ausschließen kann, dass es vor mir keine Zeit gab, muss es vor mir zeit gegeben haben. das ist bereits der Beweis. Vor mir haben auch die Kausalitätsgesetze gewirkt, die Ursache und Wirkung haben. Meine Urgroßeltern mussten von meinen Großeltern existieren. Vorher. Du siehst, vorher macht nur Sinn, wenn es Zeit gibt. Ich war nicht da, ich kann mir es also nicht ausgedacht haben.
Du bist das Universum ?

Vor dem Universum gab es Kausalität und Raum und Zeit ?
Gott erschuf das Universum ? Dann gab es ja schon etwas.

Deine aufgeschriebenen Gedanken in Bezug zur Erschaffung eines universums halte ich für ziemlich unausgegoren.

Wenn du kurzschlüssige Behauptungen als Beweis und/oder Notwendigkeit wiedergibst, ist mir dein Denken nicht zu hoch.
DEIN ZITAT: Zeit und Raum können als menschliche Anschauungesformen gelten. Und somit Kausalität als vertändige Folgerung. (sic!) BEHAUPTUNG von dir nicht von mir.

Es ist richtig, dass Zeit als menschliche Anschauungsform daherkommt, da sie von uns Menschen als einzige empfunden werden können. das ist aber nicht Zeit, sondern Zeitempfinden. Allerdings bedeutet das nicht, dass Kausalität nicht existent ist. Kausalität ist ein universelles Prinzip, das auf einem systematischen Zusammenhang zwischen Ereignissen beruht, der über die menschliche Erfahrung hinausgeht. Somit ist Kausalität nicht auf menschliche Anschauungsformen beschränkt.

Wenn du kurzschlüssige Behauptungen als Beweis und/oder Notwendigkeit wiedergibst, ist mir dein Denken nicht zu hoch.
Also ich kann nichts dafür, dass du selbst ganz klare Beweise nicht akzeptieren kannst. Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder es gibt die Zeit oder es gibt sie nicht. Entweder die Zeit wurde mit diesem Universum erschaffen, oder es gab Zeit vorher. Und wenn wir das eine ausschließen können, ist automatisch das andere bewiesen. im Übrigen: Es ist unsinnig, philosophische Spielchen zu spielen, da die tatsächlich existierende Zeit für mich begrenzt ist. Obwohl es hypothetisch möglich ist, dass Computerprogramme oder Aliens uns in einer Nährlösung verkabeln und uns eine vorgegaukelte Zeit vortäuschen könnten, müsste es vor unserer jetzigen Realität eine solche Prämisse geben, um solche Gedankengänge zu rechtfertigen. auch hier gebe es etwas, dass wir Zeit nennen könnten. daher irrelevant für mich.

Werbung:
Zurück
Oben