• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

AW: Wahrscheinlichkeitsrechnung - Die Wette von B. Pascal...

Ich halte ihn für einen Deppen, weil er als Physiker aber auch nichts zur Differenzierung zwischen Zeit und Zeit zu sagen/schreiben vermag ...und unterhalb eines theoretischen Niveaus geistig operiert, das durch denkende Physiker wie beispielsweise Albert EINSTEIN, Louis de BROGLIE, Werner HEISENBERG und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER schon im vorigen Jahrhundert erreicht worden ist ...:lachen:

Aber die physikalischen Enkel erreichen nur selten das geistige Niveau, das ihre Groß-Väter sich bereits erarbeitet hatten, was auch in der Politik zu gelten scheint :dontknow: :ironie: soll ich im Auftrag von Willy BRANDT mitteilen ..., der seinerzeit noch davon sprach, "mehr Demokratie zu wagen" ...:lachen:

Hm - also mit anderen Worten, weil er nicht GENAUSO denkt und differenziert, wie DU es für richtig hältst? :lachen: :zunge2: :kuss5:

Werbung:

Hm - also mit anderen Worten, weil er nicht GENAUSO denkt und differenziert, wie DU es für richtig hältst? ....

Was ich für richtig halte, spielt keine Rolle, denn das geistige Niveau der Theoretischen Physik wurde bereits im 20. Jahrhundert von beispielsweise Albert EINSTEIN, Louis de BROGLIE, Werner HEISENBERG und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER vorgegeben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Was ich für richtig halte, spielt keine Rolle, denn das geistige Niveau der Theoretischen Physik wurde bereits im 20. Jahrhundert von beispielsweise Albert EINSTEIN, Louis de BROGLIE, Werner HEISENBERG und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER vorgegeben ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Na - wenn DU das frisst, was DIE vorgegeben haben, heißt das noch lange nicht, dass andere Menschen nicht lieber selber denken und sich auch noch mit ANDEREN Denksystemen und Kategorisierungen befassen und sich über den SCHNEE VON GESTERN hinaus entwickeln!
Es scheint DIR nämlich entgangen zu sein, dass es KEINE a priori allgemeingültigen Kategorien gibt, sondern dass diese immer aufgrund der in einer bestimmten Epoche grade in dem jeweiligen Bereich vorherrschenden Schicht gegebenen Glaubenssätze mehr oder weniger stillschweigend festgelegt und übernommen werden!
Im Übrigen hoffe ich, dass auch DU eines Tages erkennst, dass die Transformation, die gerade läuft, auf die MÜNDIGKEIT aller Menschen hinausläuft, so dass sich niemand mehr VORSCHREIBEN lässt, wofür er sich zu interessieren hat und wofür nicht, was er glauben darf und was nicht und wo er widersprechen darf und wo nicht usw! :lachen:

Wieso hältst du den für einen Deppen?
Ist doch eigentlich logisch, dass jemand auf die Idee kommt, dass es keinen ABSOLUTEN Anfang geben kann! :schnl:

Semantik, ja die Semantik ist ein Problem für dich.:autsch:
"Dass es keinen ABSOLUTEN Anfang geben kann" ist eine "sinnbefreite" Floskel. Nämlich, "Anfang" und "absolut" sind inkompatibel, da "absolut" in diesem Fall "unendlich" heißt. Einen absoluten zeitlichen Anfang kann es nicht geben. Das ist unlogisch und völlig irrational.

Solltest du dich mit der Floskel auf Gott bezogen haben, dann hast du dich erst recht in eine arge Situation hineinmanövriert.

Was M. Bojowald betrifft, so kann ich anmerken: Frühe Versuche, ein Universum auf der Basis von Quantengravitationsschleifen zu entwerfen das nach dem Kollaps einen Rückprall durchläuft, kamen zu dem Ergebnis, dass nichts vom vorausgegangenen Universum übrig bliebe. Das würde bedeuten, dass die Physik und die Naturgesetze verlorengegangen wären, und das faktisch eine akausale Kreation nach sich ziehen würde. Und so etwas gibt es in der Welt der Physik gar nicht. Und wenn das Universum außerhalb der Physik seinen Ursprung hat, dann sind wir in die Metaphysik geraten.

Für Bojowald wäre das sog. "Kosmische Vergesslichkeit". Das bedeutet, dass die Eigenschaften, die das Universum "vor dem Urknall" hatte, zum größten Teil ausgelöscht und durch neue ersetzt worden sind.

"Vor dem Urknall", schon diese Konstruktion ist irrational, wenn man annimmt, dass die Zeit mit BB- begann.
Bojowald sagte:
"Es scheint, als habe das Universum einige seiner Eigenschaften vergessen und dafür neue erworben, unabhängig davon, was vorher war."
Er sagte es so, als ob das Universum eine Person wäre!
Was sollte da vorher gewesen sein? Es gibt keine ewige Bewegung, denn die Zeit wird nicht beobachtet, sie ist ABSTRAKTION, was wir stattdessen sehen, sind Änderungen von Materiekonfigurationen, also Extensivität, vermerkte in seinem Buch "Zurück vor den Urknall" auch M. Bojowald. Anders gesagt: Reale physikalische Bewegung ist relational, betonte er in seinem Buch. Die Zeit kann man nicht beobachten! Die Zeit beginnt mit dem Raum im BB.

Semantik, ja die Semantik ist ein Problem für dich.:autsch:
"Dass es keinen ABSOLUTEN Anfang geben kann" ist eine "sinnbefreite" Floskel. Nämlich, "Anfang" und "absolut" sind inkompatibel, da "absolut" in diesem Fall "unendlich" heißt. Einen absoluten zeitlichen Anfang kann es nicht geben. Das ist unlogisch und völlig irrational.

Für DICH gilt aber auch, dass du Verständnisprobleme hast!
Wenn ich sage, dass jemand auf eine bestimmte IDEE KOMMEN KANN, sage ich nicht das Geringste über deren Wahrheitsgehalt aus! :rolleyes:

Was MICH betrifft, ich selber habe für mich erkannt, dass ich - jedenfalls heute noch - weder fähig bin, mir ein Universum OHNE Anfang, noch eins MIT vorzustellen - ist also alles reine Spekulation für mich und Glaubenssache! :schnl:
Da ich aber keine Lust habe, irgendwas zu glauben, was ich selbst nicht überprüfen kann, denke ich halt weiterhin immer mal wieder über beide Varianten nach.

Die meisten Menschen legen sich ein Buch zu um es hinterher abzulegen.

Möglich ist, dass Titel und Einband des Buches nur ein Einwand ist, ihn mit dem Mantel des Schweigens wie in einer Garderobe ablegen zu können.

Bernies Sage

Es soll aber auch Menschen geben, die wurden von Büchern erschlagen, weil das Regal sie nicht mehr tragen konnte. :lachen::lachen::lachen:

Na - wenn DU das frisst, was DIE vorgegeben haben, heißt das noch lange nicht, dass andere Menschen nicht lieber selber denken und sich auch noch mit ANDEREN Denksystemen und Kategorisierungen befassen und sich über den SCHNEE VON GESTERN hinaus entwickeln!
Es scheint DIR nämlich entgangen zu sein, dass es KEINE a priori allgemeingültigen Kategorien gibt, sondern dass diese immer aufgrund der in einer bestimmten Epoche grade in dem jeweiligen Bereich vorherrschenden Schicht gegebenen Glaubenssätze mehr oder weniger stillschweigend festgelegt und übernommen werden!
Im Übrigen hoffe ich, dass auch DU eines Tages erkennst, dass die Transformation, die gerade läuft, auf die MÜNDIGKEIT aller Menschen hinausläuft, so dass sich niemand mehr VORSCHREIBEN lässt, wofür er sich zu interessieren hat und wofür nicht, was er glauben darf und was nicht und wo er widersprechen darf und wo nicht usw! :lachen:

Seppel lässt servieren. Die Speisekarte zeigt die Richtung und der Kellner marschiert. Leider hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. :D:rollen::D

Werbung:
Zurück
Oben