• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

aktivFreidenker

Active Member
Registriert
11. September 2009
Beiträge
2.531
Rubrik: Philosophie für die Erweiterung des Fadens "Was ist die Wahrheit? in dem ein phisophische Dissusion scheitert. Hoffe hierbei, dass man nun anfängt zu differenzieren, worum es bei den Begrifflichkeiten geht.

In wie fern kann man die Wahrheit von dem Für-Wahr-Halten unterscheiden?

Man müsste zunächst beide Begriffe definieren, um dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erklären.
 
Werbung:
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Rubrik: Philosophie für die Erweiterung des Fadens "Was ist die Wahrheit? in dem ein phisophische Dissusion scheitert. Hoffe hierbei, dass man nun anfängt zu differenzieren, worum es bei den Begrifflichkeiten geht.

In wie fern kann man die Wahrheit von dem Für-Wahr-Halten unterscheiden?

Man müsste zunächst beide Begriffe definieren, um dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erklären.

Zum Überprüfen von Wahrheit haben Ingenieure ein Werkzeug erfunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Dipmeter

Das Problem ist nur, daß sich nicht unterscheiden lässt, ob die Wahrheit bereits vorher einen Dip bekommen hat und nun eine eigene Wahrheit synthetisiert, um damit den Ingenieur bei Laune zu halten.

Eine typische Subjekt-Objekt Konstellation, in dem die Selbstdefinition des Ingenieurs als alleiniges Subjekt gleichzeitig die Selbstdefinition der Wahrheit als Subjekt ausschliesst. Die Wahrheit soll schließlich "untersucht" werden.

Dieses Phänomen hat seit des Einzugs der digitalen Weltanschauung immer mehr zugenommen. Daher ist eine analoge Betrachtung, nach der ein selbsternannter "Guru", "Heiler", Schwärmer", "Nondualist", "Gullihacker" oder sonstiger Psychopath mit alleinigem Wahrheitsanspruch einem anderen "grosszügig" mit einem Dip zur Wahrheit führt, zum Scheitern verurteilt.

Nach erfolgreichem Scheitern darf der intersubjektive Mensch aber wieder aufstehen. Vielleicht hat er ja inzwischen Hunger?
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Rubrik: Philosophie für die Erweiterung des Fadens "Was ist die Wahrheit? in dem ein phisophische Dissusion scheitert. Hoffe hierbei, dass man nun anfängt zu differenzieren, worum es bei den Begrifflichkeiten geht.

In wie fern kann man die Wahrheit von dem Für-Wahr-Halten unterscheiden?

Man müsste zunächst beide Begriffe definieren, um dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erklären.

ich denke dass die "wahrheit" ein absoluter und idealer begriff ist und zu welcher wir praktisch keinen zugang haben. wir können uns ihr nur mit einer bestimmten restwahrscheinlichkeit annähern welche eine quantitative grösse des "für_wahr_halten" darstellt.
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Rubrik: Philosophie für die Erweiterung des Fadens "Was ist die Wahrheit? in dem ein phisophische Dissusion scheitert. Hoffe hierbei, dass man nun anfängt zu differenzieren, worum es bei den Begrifflichkeiten geht.

In wie fern kann man die Wahrheit von dem Für-Wahr-Halten unterscheiden?

Man müsste zunächst beide Begriffe definieren, um dann die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erklären.


Hier scheitert so und so jede Diskussion! :(

Aber "phisophische Dissussion" - gefällt mir, echt! :dreh:
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

"Wahrheit(en)" sind Konstruktionen von Theoretikern und anderen Lebensmüden.

:schnl: :schnt: :schaf:
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

die wahrheit ist was objektives.
das, was IST.
ungeschminkt, ungefiltert, rein.

das für-wahr-halten ist das, was ein subjekt als "wahr" ansieht.
also das, was durch den FILTER dieses subjektes gegangen ist.
je nach der art und beschaffenheit des subjektiven filters wird etwas anderes vom "objektiv wahren" für "wahr" gehalten.

manche subjekte sind so mit ihrem filter verbunden, dass sie trotz eindrücklicher beiweise für die "objektivere" wahrheit nicht von ihrem eigenen "für-wahr-halten" abgehen können.
andere wiederum können den eigenen filter leichter als "filter" entlarven.

der filter besteht aus eigenen gedanken, denkmustern, emotionen, sym- und anti-pathien... und was weiß ich, was noch.
je mehr zusätzlichen einflüssen das subjekt unterliegt und je unbewusster es sich dieser ist, desto weniger "neutral" kann es die "wahrheit" hinter dem eigenen filter erkennen.

so meine bescheidene schnell hingeworfene definition der gefragten begriffe.

kathi
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

die wahrheit ist was objektives.
das, was IST.
ungeschminkt, ungefiltert, rein.

Ja. Und kein Mensch kann sie erkennen, weil das was ein Mensch erkennt eben deswegen weil es ein Mensch erkennt, subjektiv ist. Was also kann Mensch über die objektive Wahrheit sagen? ... Moebius, was meinst Du? .... :lachen:
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Ja. Und kein Mensch kann sie erkennen, weil das was ein Mensch erkennt eben deswegen weil es ein Mensch erkennt, subjektiv ist. Was also kann Mensch über die objektive Wahrheit sagen? ... Moebius, was meinst Du? .... :lachen:

Ich bin zwar nicht Möbius, Gott steh mir bei, aber der Mensch kann nur nach Wahrheit streben, diese jedoch nie als solche erkennen und selbst wenn er es ausnahmsweise mal tun würde, dann würde er es nicht glauben.
 
Werbung:
Zurück
Oben