• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

AW: Wahrhaftiger Glaube

Ich habe mir mein Wissen aufgebaut und dieses Wissen ist für mich wahr.

Ich nenne das Fundament eines Glaubens "Wissen". Also weiß ich, dass es meinen Gott gibt.
Dann ist es ja jetzt interessant wie Du mit Deinem Wissen und Deinem Gott umgehst, fusselhirn.
Seit dem ich eine Jugendmesse vor einigen Jahren besucht habe mit dem Thema: Mein Gott ist nicht grausam, tut mir leid für Deinen! habe ich entgültig die Faxen dicke von den Vertretern einer Organisation die sich die röm. kath. Kirche nennt. Das ist finsteres Heidentum.
Ich kann diesbezüglich lediglich von der Grundannahme ausgehen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und Gott Mensch wurde.
Ich also in jedem Menschen Gott treffe. Dazu gibt es etliche Erbauungsliteratur, die sich die Evangelien nennen, also eben die frohe Botschaft.
Es geht um Erkennen aus dem dann langsam ein Wissen und eine Gewissheit entstehen kann und die jederzeit auch wieder fallen gelassen werden kann, wenn es mein Nächster braucht.
Gottdie Metapher fürIch bin der ich immer da sein werde entzieht sich jedem Haben wollen. Was bleibt ist eine innere Gewissheit aus der heraus der Mensch dann eben Taten vollbringen kann, die einfach über ihn selbst hinaus weisen.

Johannes schreibt sehr vorsichtig, ja fast ängstlich.
Er zweifelt an sich und seiner Erkenntnissen. Wenn er also nur glaubt und nichts weiß.(Glaube und Wissen als innere Unterscheidung) mmhh Wieso ist er dann eigentlich ein radikaler Konstruktivist??
Wieso soll überhaupt etwas konstruiert werden was schon lange vor mir da war und nach mir immer noch besteht?

@rotegraefin
Ich lebe in sehr vielen Gemeinschaften(Ehe, Verein, Stadt, Staat, Freunde, Foren) und möchte keine davon missen. Eine Gemeinschaft, die ich im Sinn habe, hat ein bestimmten Zweck. Sie dient dazu spirituellen, religiöse Bedürfnisse zubefriedigen, genauso wie es die Gemeinden von Religionsgemeinschaften tun. Erzähle ich dir hier etwas neues?

lg, fussel

Was suchst Du denn noch nach weiteren Gemeinschaften?
Sind Deine Augen blind und Deine Ohren taub?
Was ist das ein religiöses, spirituelles Bedürfnis und wie kann es befriedigt werden?
Wenn Du Deinen Gott hast und um ihn weißt, dann brauchst Du doch nur nach diesem Wissen zu handeln und alles andere ergibt sich daraus.
Wenn Du dazu noch spezielle Fragen dazu hast, kannst Du mir ja mal Deine Rufnummer geben dann können wir es in einem persönlichen Gespräch klären.
Ansonsten rate ich Dir die einfachste Methode, die Dir und jedem Menschen zu eigen ist, beobachte Deinen Atem.
einatmen
ausatmen
und warten bis es von alleine wieder einatmet

Übergib Dich einfach dem Rhythmus des Lebens und der Liebe, dann hast Du Nahrung für jeden Tag.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Weil ein radikaler Konstruktivist davon ausgeht, dass das Weltbild des Menschen aufbauend auf seinen Wahrnehmungen konstruiert wird,
und das Wahrnehmungssystem des Menschen unvollständig und täuschungsanfällig ist.
Aber gerade der radikaler Konstruktivist hat damit, meiner Meinung nach, überhaupt kein Problem. Unvollständigkeit bzw. Täuschungsanfälligkeit kann man nur beurteilen, wenn man eine nicht subjektive Vergleichmöglichkeit hat und die hat er nicht.
=>
wiki schrieb:
„Niemand wird je imstande sein, die Wahrnehmung eines Gegenstands mit dem postulierten Gegenstand selbst, der die Wahrnehmung verursacht haben soll, zu vergleichen“
Das Wahrnehmungsystem ist auch ein Konstrukt.

Daraus folgt, dass es keine hundertprozentige Gewissheit darüber geben kann, inwieweit die Weltbild-Konstruktion auf korrekter oder fehlerhafter Wahr-Nehmung basiert.
Ja, da beisst sich die Schlange in den Schwanz.

@rotegraefin
Sind Deine Augen blind und Deine Ohren taub?
Ich habe eine Brille und höre, laut meiner Frau, ganz schlecht.

Wenn Du Deinen Gott hast und um ihn weißt, dann brauchst Du doch nur nach diesem Wissen zu handeln und alles andere ergibt sich daraus./QUOTE]Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ist in der Praxis größer als in der Theorie. Nur weil ich Ideale habe, heisst das nicht das ich vollkommen bin. In einer Gemeinschaft ist es einfacher sich an Dinge zu halten. Das Gewissen und Gruppendruck sind nicht immer nur negativ.

Ich danke dir für deine Lebensweisheiten.

Wenn Du dazu noch spezielle Fragen dazu hast, kannst Du mir ja mal Deine Rufnummer geben dann können wir es in einem persönlichen Gespräch klären.
Ich überlege es mir.

lg,
fusselhirn

Nema problema, Kollega!

fusselhirn schrieb:
Aber gerade der radikale Konstruktivist hat damit, meiner Meinung nach,
überhaupt kein Problem.
Unvollständigkeit bzw. Täuschungsanfälligkeit kann man nur beurteilen,
wenn man eine nicht subjektive Vergleichmöglichkeit hat und die hat er nicht.

Ein Problem sollte er damit nicht haben, weil ihm klar sein sollte, dass er keine Gewissheit
erlangen kann.

Aber Gewissheit hat er eben auch keine. :)

Übrigens, was die Lebensweisheits-Funksprüche der rotengraefin betrifft:

Wenn die rotegraefin noch länger hier dazwischenfunkt, dann werde ich mir überlegen,
ob ich nicht doch von der Heckscheibe meines Autos diesen Aufkleber mit dem Text

"Achtung, ich bremse auch für Frauen!"

wieder entfernen soll.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

:megaphon: Vorsicht, Fusselhirn!!!! Frau Gräfin scheint offensichtlich auf Männerfang zu sein. Ist ja auch verständlich, wenn Möbius sich so streubt und der Aktivdenker nach einem pers. Treffen einen Rückzieher gemacht hat, dann muss eben schnell ein Anderer her :biss:

@fusselhirn
Das stimmt, der radikale Konstruktivist konstruiert seine Wirklichkeit, bzw. sieht sie als konstruiert an und was ein interessanter Aspekt dabei ist: da es seine Konstruktion ist, ist er auch verantwortlich für die Konsequenzen!

Es gibt tatsächlich den starken Verdacht, dass die Erkenntnis mehr über unser Wahrnehmungssystem aussagt, als über die Wirklichkeit.

Du scheinst allerdings Gewissheit über die Wirklichkeit zu haben? Wenn ja, wie kommst du zu solcher Gewissheit?

:megaphon: Vorsicht, Fusselhirn!!!! Frau Gräfin scheint offensichtlich auf Männerfang zu sein. Ist ja auch verständlich, wenn Möbius sich so streubt und der Aktivdenker nach einem pers. Treffen einen Rückzieher gemacht hat, dann muss eben schnell ein Anderer her :biss:

Dabei ist ein denkforum doch ein Denk- und kein Männerfang-Forum...:lachen::lachen::lachen:

@fusselhirn
Das stimmt, der radikale Konstruktivist konstruiert seine Wirklichkeit, bzw. sieht sie als konstruiert an und was ein interessanter Aspekt dabei ist: da es seine Konstruktion ist, ist er auch verantwortlich für die Konsequenzen!
Ein wunderbarer Aspekt, da gebe ich dir recht.

Du scheinst allerdings Gewissheit über die Wirklichkeit zu haben? Wenn ja, wie kommst du zu solcher Gewissheit?
Nicht über die Wirklichkeit, sondern innerhalb meiner Wirklichkeit.
Bezogen auf meinen Gott, heißt dass, dass ich mir bewußt bin, daß mein Gott ein personifiziertes Konstrukt meiner idealisierten Tugenden ist, Sinngeber und die Funktion des Anfangs und Endes meines Weltbildes hat. Ich habe IHN erschaffen, deshalb kann ich mir gewiss sein.

Gewissheit ist meines Erachtens eh eine analoge Angelenheit.

Wieso ist es eigentlich wichtig "100% Gewissheit" über etwas zu haben?
Wieso ist euch 100% Gewissheit wichtig?

lg,
fussel

Wieso ist es eigentlich wichtig "100% Gewissheit" über etwas zu haben?
Wieso ist euch 100% Gewissheit wichtig?
Ich habe über meine Fragen nachgedacht und ich glaube, es liegt am mangelnden Vertrauen.

@moebius
Der war nicht nett. Du weisst nicht, ob ich vielleicht eine sehr alte Tante habe, die zur Zeit im Krankenhaus liegt. Manchmal können deine Sprüche kränken.
Ist dir das bewußt?

Werbung:

Ich habe über meine Fragen nachgedacht und ich glaube, es liegt am mangelnden Vertrauen.

@moebius
Der war nicht nett. Du weisst nicht, ob ich vielleicht eine sehr alte Tante habe, die zur Zeit im Krankenhaus liegt. Manchmal können deine Sprüche kränken.
Ist dir das bewußt?

Ist Dir Dein Verhältnis gegenüber Endlichkeit/Tod bewußt...:confused::dontknow:
Falls nicht, hier was zur Reflexion:
"Der Tod ist die mildeste Form des Lebens, der ewigen Liebe Meisterstück."
Gerhart HAUPTMANN​

Zurück
Oben