• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

AW: Wahrhaftiger Glaube

Wieso ist es eigentlich wichtig "100% Gewissheit" über etwas zu haben?
Wieso ist euch 100% Gewissheit wichtig?

Mir jedenfalls ist das nicht wichtig, bzw. bin ich davon überzeugt, dass es nur in klar abgegrenzten, also eigentich immer theoretischen Systemen, Gewissheit geben kann. Das Leben ist zu komplex für unser beschränktes Erkentnisssystem.
Ich persönlich verwende auch die "Hilfskonstruktion" Gott und lebe ganz gut mit dieser Annahme.

Weils mir gerade untergekommen ist und gut zum Konstruktivismus passt: ein recht nettes Filmchen über Hypnose: http://www.tivi.de/tiviVideos/beitrag/Eric+unterwegs/895192/1031016?view=flash

Werbung:

@erichs
Der Film ist wirklich interessant.

@möbius
das Zitat passt sehr gut zu dir, denke ich. Du offenbartst dich ja doch, man muss nur zwischen den Zeilen lesen.
:kuss2:

lg,
fussel

Entschuldige!
Natürlich nicht und wenn dann würde es dir auch nichts ausmachen, oder? :brav:
P.S. Ein Zitat als Antwort wäre jetzt nicht schlecht.

1. Entschuldige!
2. Natürlich nicht und wenn dann würde es dir auch nichts ausmachen, oder? :brav:
3. P.S. Ein Zitat als Antwort wäre jetzt nicht schlecht.

Zu 1.:
Da das Leben "Jenseits von Gut und Böse" (Meister NIETZSCHE) und diesseits von Schuld und Un-Schuld verläuft, brauchst Du Dich auch nicht ent-schuld-igen - im Gegensatz zu bank(sch)rotten Staaten, die sich ent-schulden müssen ...:clown3:
Zu 2.:
Mir macht Alles nichts aus ...:clown2:
Zu 3.:
"Ernsthaftes Philosophieren führt zu nichts, was aber nichts macht." :clown1:
Der blaue moebius

Domänen-Sortierfehler ?

Ich möchte bei der Bemerkung von EKS einhaken:
... bin ich davon überzeugt, dass es nur in klar abgegrenzten,
also eigentlich immer theoretischen Systemen, Gewissheit geben kann.

Das Leben ist zu komplex für unser beschränktes Erkentnissystem.

Ich denke auch, dass klar zwischen zwei grundverschiedenen Domänen zu unterscheiden ist.

Einerseits, die Domäne der abstrakten, theoretischen, prinzipiellen Überlegungen,
und andererseits die Domäne der konkreten Lebenspraxis (einschließlich der Naturwissenschaften).

Wenn Möchtegern-Intellektuelle bei ihrer Hirnwixerei (oh pardon, Mental-Gymnastik
heißt das natürlich) Kraut und Rüben durcheinanderwerfen,
und Schlussfolgerungen aus der einen Domäne unreflektiert 1:1 auf die andere Domäne übertragen,
dann kann dabei sehr leicht der Eindruck von relativismusversoffenen Spinnern entstehen.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Auf Wunsch habe ich die Fußnoten in Endnoten umgewandelt. Diese Version ist zu finden unter:

http://www.archive.org/details/WahrhaftigerGlaube

Ansonsten möchte ich momentan nur kurz anmerken, dass ich mich nicht uneingeschränkt als Anhänger des radikalen Konstruktivismus sehe.
Etliche Vertreter dieser Richtung neigen einerseits zu einem Relativismus, lassen andererseits aber immer wieder stark realistische Züge durchklingen.
(vgl. z. B.: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker,
Carl-Auer-Systeme Verlag: Heidelberg 2006)
Ich hingegen neige eher zum jeweiligen Gegenteil.

lg

Johannes

Radikaler Konstruktivis-mus .......hhhhmmmmmm......lecker ....:lachen::lachen::lachen:
Und was bleibt von ihm übrig, wenn er sich auf sich selbst bezieht...:confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich nichts...oder nichts ...:dontknow:

Werbung:

Und was bleibt von ihm übrig, wenn er sich auf sich selbst bezieht...:confused::dontknow:
Heureka - wahrscheinlich nichts...oder nichts ...:dontknow:

Also ernstzunehmende Philosophie!? Löst zuerst die Probleme von uns Menschen und dann auch noch sich selbst in wohlgefälliges Nichts auf. Auf Wunsch auch in blau.

Zurück
Oben