• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

AW: Wahrhaftiger Glaube

Dann bist Du Dir wahrscheinlich auch der Fraglichkeit Deiner eigenen Position bewußt...:confused::dontknow:
Der blaue moebius

Schreibt der fragwürdige moebius und geht im blauen Dunst auf. Immer schön die eigene Verunsicherung :schaukel: an andere weitergeben, dann fühlst Du Dich halt nicht so alleine!
Im Leben hat der Mensch zwar zu lernen, die richtigen Fragen zu stellen, aber im Grunde verlangt das Leben von uns die richtigen Antworten zu erhalten.
Zum Beispiel: Wie viel hast Du geliebt und wie viel hast Du gelernt?

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Kommentar zum Formalen.

erichs schrieb:
[...] Und auch in gutem Stil geschrieben.

Generell habe ich auch die gute Gliederung des Textes als wohltuend empfunden,
aber dennoch möchte ich eine Bemerkung zur Plazierung der Fußnoten anbringen.

In jüngeren Publikationen hat es sich eingebürgert, die Fußnoten en-bloc am Ende des Textes,
oder bei sehr umfangreichen Werken am Ende eines Kapitels, zu plazieren.

Das ist zunächst einmal ohne Zweifel ein wenig gewöhnungsbedürftig, hat aber deutliche
Vorteile:
  • Bei umfangreicheren Fußnoten müssen diese nicht auf mehrere Seiten aufgeteilt
    werden, sondern bleiben als Einheit erhalten (im gegenständlichen Text z.B. die FN-66
    auf Seite 43, bzw. die FN-70 auf Seite 46).

• Bei Referenzen auf frühere Fußnoten muss der Leser nicht suchen,
    wo sich diese befindet (z.B. auf Seite 39 bei der Referenz auf Fußnote-30).

• Der gesamte Platz einer Seite steht für den Haupttext zur Verfügung.

Wenn sich dieser Text noch im Stadium der Bearbeitung befindet, könnte durch eine
en-bloc Plazierung der Fußnoten die Lesbarkeit weiter verbessert werden.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Generell habe ich auch die gute Gliederung des Textes als wohltuend empfunden,
aber dennoch möchte ich eine Bemerkung zur Plazierung der Fußnoten anbringen.

In jüngeren Publikationen hat es sich eingebürgert, die Fußnoten en-bloc am Ende des Textes,
oder bei sehr umfangreichen Werken am Ende eines Kapitels, zu plazieren.

Diesem technischen Einwand schliesse ich mich an. Ich habe den Text in ein e-book fürs Handy umgewandelt, aber leider sind im Textfluss jetzt immer diese Fußnotenblöcke.
Optimal wären Fußnoten am Ende des Buches und dazu noch jeweils eine Verlinkung.

@johannesweg
Ein sehr interessanter Text.

PDF schrieb:
Es wäre schön, wenn sich Gemeinschaften finden
würden, in denen der Glaube an das Nichtwissen im Bezug auf das Geheimnis hinter der sich zeigenden Wirklichkeit, miteinander weiter durchgedacht und auch in neuen spirituellen Formen gelebt werden könnte.
Diesen Wunsch habe ich auch schon sehr lange. Gemeinschaften zu schaffen in gleiche Werte (Liebe, Ehrlichkeit, Treue, ...) gelebt werden, aber man frei in seinem Glauben ist.
Gemeinschaften in denen man miteinander über spirituelles, "religiöses" Reden kann, ohne in Diskussion zu verfallen, bei denen jeder sich angegriffen fühlt.
Eine Gemeinde, ohne christliche Stempel.

Wäre schön, wenn es dann in Wien zustande käme.

lg,
fusselhirn

Zuletzt bearbeitet:

Nein, leider nicht. Ich wohne im Ruhrgebiet. Falls es euch aber gelingen sollte eine solche Runde (Gemeinschaft, Treffen, ...) zu organisieren, wäre ich bereit mal vorbei zu kommen (Wenn Frau, Sohn, Arbeitgeber usw. auch mit spielen)

Wäre schön, wenn es dann in Wien zustande käme.
War eigentlich eher für JohannesWeg gedacht, aber warum nicht.:)

lg,
fusselhirn

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben