• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrhaftiger Glaube

AW: Wahrhaftiger Glaube

Nur zur Erinnerung:
1. Blau war/ist die blaue Blume der Romantiker...:blume2:
2. Blau ist der Trinker, der zu viel getrunken hat...:sekt::bier:
3. Blau ist die Farbe des Himmels, wenn die Sonne scheint ...
4. Blau ist der Blaue Reiter in der Malerei...
5. Blau ist die Farbe der Philosophie ...

Werbung:

Was wahr war, und was war wahr.

erichs schrieb:
Ist diese Namensänderung auch abfällig gemeint?
Was soll das eigentlich heissen, es sieht irgendwie nach einer Abkürzung aus!?

Mir persönlich ist nicht ganz klar, wo in deinem Domänensystem du Gewissheit findest.

Zunächst zum Kürzel EKS: ...oooops das war eine Fehlleistung meinerseits,
ich habe dabei irrtümlicherweise an einen EriKS gedacht.

Die Zweckmäßigkeit, bzw. Notwendigkeit einer Unterscheidung der erwähnten Domänen
springt mE gerade beim Thema Wahrheit und Wahrhaftigkeit deutlich ins Auge.

In der Domäne der abstrakten, theoretischen, prinzipiellen Überlegungen kommt man schnell
zu der Einsicht, dass es bei Aussagen über die Realität eine objektive Wahrheit nicht geben
kann, weil für eine Überprüfung, ob die Aussage >p< über die Realität mit eben dieser Realität
übereinstimmt, die Kenntnis der Realität eine notwendige Vorausetzung wäre.

Die Kenntnis der objektiven Realität (Welt-1 nach Popper) ist dem Menschen aber prinzipiell
verwehrt, er hat nur Zugriff zu dem Bild, das er sich von der objektiven Realität macht
(zur Welt-2 nach Popper).

In dieser Domäne kann also durchaus sinnvoll von "subjektiver Wahrheit" gesprochen werden.

Ganz anders sieht es hingegen in der Domäne der konkreten Lebenspraxis aus.
In ihr spielt das Bemühen um Wahrheit und Wahrhaftigkeit eine zentrale Rolle, es ist
Voraussetzung sowohl für Vertrauensbildung als auch für wissenschaftlichen Fortschritt.

In dieser Domäne wäre es völlig sinnlos, die Möglichkeit einer Unterscheidung
zwischen "wahr" oder "unwahr" einer Aussage generell in Abrede zu stellen.

Beispielsweise ist die Aussage ...
Im denkforum hat "Neugier" am 16. 12. 2010 um 17:47 Uhr geschrieben:
"Wenn Möchtegern-Intellektuelle bei ihrer Hirnwixerei (oh pardon, Mental-Gymnastik
heißt das natürlich) Kraut und Rüben durcheinanderwerfen,
und Schlussfolgerungen aus der einen Domäne unreflektiert 1:1 auf die andere Domäne
übertragen,
dann kann dabei sehr leicht der Eindruck von relativismusversoffenen Spinnern entstehen."
... offensichtlich wahr,
da wäre jedes relativierende Gerede von "subjektiver Wahrheit" nur eingedickter Schwachsinn.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

@neugierde
Wow. Deine Ausdrucksweise spricht für deine soziale Kompetenz.
Es ist interessant und gleichzeitig traurig, wie du die Welt wahr nimmst.
Danke, für das Gespräch.

@neugierde
Wow. Deine Ausdrucksweise spricht für deine soziale Kompetenz.
Es ist interessant und gleichzeitig traurig, wie du die Welt wahr nimmst.
Danke, für das Gespräch.

Ich meine ganz klar, es spricht für die soziale Inkompetenz von ganz vielen Menschen, die Neugier hier so treffend zum Ausdruck bringt.:wc2:
Ich bin dafür sie unumwunden zu lassen und sich selber des eigenen Lebens zu erfreuen.
Für so einen Mist bedanke ich mich nicht, die haue :pcwut: ich noch einmal ganz schnell den "Möchtegern-Intellektuellen bei ihrer Hirnwixerei" wie Neugier hier sich selber so schön klassifiziert um die Ohren, dass ihm erst einmal Hören und Sehen vergeht und er die Englein im Himmel singen hört.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Für so einen Mist bedanke ich mich nicht, die haue :pcwut: ich noch einmal ganz schnell den "Möchtegern-Intellektuellen bei ihrer Hirnwixerei" wie Neugier hier sich selber so schön klassifiziert um die Ohren, dass ihm erst einmal Hören und Sehen vergeht und er die Englein im Himmel singen hört.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ob sie das auch von Gandhi gelernt hat?

Geheimnisse adeliger Zaubertricks.

Waechterin schrieb:

Vielleicht haben ja unserer FriedensapostelIn rotegraefin ihre Urahnen das Geheimnis verraten,
wie jemand, dem Hören und Sehen vergangen ist,
die Engelein im Himmel singen hören kann.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. :)

Alles bleibt besser!

johannesweg schrieb:
Auf Wunsch habe ich die Fußnoten in Endnoten umgewandelt.

Gratuliere zu diesem Entschluss, jetzt kann ich auch diesen Text mit der üblichen Praxis
(indem ich das Dokument in zwei Fenstern öffne, in einem den Haupttext anzeige, und im
anderen die Fußnoten) kontinuierlich lesen, ohne ständig rauf- und runter schieben zu müssen.

[...] Ansonsten möchte ich momentan nur kurz anmerken,
dass ich mich nicht uneingeschränkt als Anhänger des radikalen Konstruktivismus sehe.

Etliche Vertreter dieser Richtung neigen einerseits zu einem Relativismus,
lassen andererseits aber immer wieder stark realistische Züge durchklingen.
(vgl. z. B.: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker,
Carl-Auer-Systeme Verlag: Heidelberg 2006)

Ich hingegen neige eher zum jeweiligen Gegenteil.

Solche Vorbehalte kann ich gut nachvollziehen, sind sie doch mein ständiger Begleiter
bei der Beschäftigung mit praktisch jeder Denkschule.
In nahezu jedem Fall stosse ich früher oder später auf Aussagen, mit denen ich mich
nicht identifizieren will, obwohl ich den Grundgedanken der jeweiligen Denkschule
für richtig halte.

.....

Gemeinschaften zu schaffen in gleiche Werte (Liebe, Ehrlichkeit, Treue, ...) gelebt werden, aber man frei in seinem Glauben ist.
.....
lg,
fusselhirn

Können solche Gemeinschaften geschaffen werden ...:confused::dontknow:
Viel Glück beim Schaffen ..., und hoffentlich schaffen sich die Schaffer am Ende nicht selbst...(ab - oder wohin auch immer...):dontknow:
Na ja, zum föhlichen Stammtisch :bier::sekt: wird's allemal reichen ...:clown3:

Selbstverständlich, den Gandhi hat seinem Enkel beigebracht zwischen aktiver und passiver Gewalt unterscheiden zu lernen.
So benutzt Du hier mit Deiner indirekten Formulierung die ganz eindeutig die verrückt machende Form der passiven Gewalt.
Indem Du es als völlig normal ansiehst über mich zu schreiben, anstatt mich direkt anzuschreiben übergehst Du ganz einfach meine Würde. Aber ich gehe einmal davon aus, dass eben dieses erlernte Verhalten für Dich völlig normal ist und eben nicht merkst, wie kränkend es ist.
Passive Gewalt ist daran zu erkennen, dass sie Ärger in dem Opfer hervorruft und aktive Gewalt erst hervorruft.
Aus diesem Grunde schreibe ich hier Gewalt beginnt eben im Kopf.

Geheimnisse adeliger Zaubertricks.
Die ich doch gerne an Dich weitergebe, damit sich aus Deiner Neugier echtes Interesse für den Frieden entwickeln kann. Der beginnt nämlich bei Deinem wahrhaftigen Glauben, dass Frieden möglich ist und Du eben lernst jeden Gedanken eines anderen erst einmal anzunehmen, anstatt so abzuwerten, wie es Dir hier immer wieder beliebt.

Vielleicht haben ja unserer FriedensapostelIn rotegraefin ihre Urahnen das Geheimnis verraten,
wie jemand, dem Hören und Sehen vergangen ist,
die Engelein im Himmel singen hören kann.
Irrtum dem jetztigen Leben habe ich das Geheimnis abgerungen, wie ich mit sich selbst und andere abwertenden Zeitgenossen umgehen kann, ohne selber in die Gefahr zu kommen passive Gewalt auszuüben und es nicht zu merken.
Hier kannst Du ganz einfach den Ausdruck meines Ärgers lesen, der bei mir sich meldete nach dem ich Deinen Beitrag gelesen habe. Einem solchen Mist, wie Du ihn von Dir gegeben hast schiebe ich sofort und ganz energisch den Riegel vor. In der Hoffnung dass Du Dir ganz einfach eine wertschätzende Haltung für die Gedanken Deiner Mitmenschen zu legst.
Diese gewalttätigen Ausdrücke erlaube ich mir einfach, denn ich mach aus meinem Herzen keine Mördergrube mehr.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. :)
Ja, klar wie Kloßbrühe!
:liebe::geist::schaf: rg​

Werbung:

Zoologisches.

rotzgraefin schrieb:
[...]
Irrtum dem jetztigen Leben habe ich das Geheimnis abgerungen,
wie ich mit sich selbst und andere abwertenden Zeitgenossen umgehen kann,
ohne selber in die Gefahr zu kommen passive Gewalt auszuüben und es nicht zu merken.
[...]

Mannomann Graefin, dich muss es ja wirklich ordentlich erwischt haben !!!

Aber wie ging da nur dieser Spruch von meiner Ma?

"Unser Herrgott hat einen großen Zoo."

Zurück
Oben