Wer redet von Lieblosigkeit?
Was hat überhaupt Liebe damit zu tun?
Bei Liebe wie auch bei Vertrauen wird man ohne Vorschuss den man zu geben bereit ist, auch nichts erhalten können.
Kommt mir vor wie bei Orwell - da müssen die Bürger auch den Großen Bruder lieben!
Vertrauen muss man sich verdienen und man kann es verspielen.
Gilt für ALLE - auch für Politiker und Polizei!
Außerordentliches Vertrauen, vielleicht.
Aber frag dich doch selbst - du triffst wahrscheinlich täglich Menschen, die du nicht kennst. Und doch rechnest du nicht explizit damit, dass dich jemand tätlich angreifen wird. In unseren Ländern haben die meisten Menschen ein gewisses Grundvertrauen anderen Menschen gegenüber. Dadurch können wir auch ohne Feuerwaffe auf die Straße gehen und uns trotzdem sicher fühlen. Die uns noch unbekannten Menschen haben auch nichts explizit getan, um unser Vertrauen zu verdienen.
Vertrauen ist kein binärer Zustand - er ist abhängig von den Umständen und von der konkreten Frage. So können wir einem Menschen ausreichend vertrauen um anzunehmen, dass er uns auf Nachfrage die richtige Uhrzeit mitteilt und ihm doch nicht ausreichend vertrauen, dass man ihm die Verwaltung des eigenen Finanzvermögens überträgt.
Das beste Grundvertrauen ist das Vertrauen in die eigene Wahrnehmungsfähigkeit.
Ich fürchte, ich habe dir den Unterschied zwischen Vertrauen und Grundvertrauen noch nicht klar machen können.
Denn dann checkt man, ob man über den Tisch gezogen und verarscht werden soll!
Ob ein konkretes Vertrauen missbraucht wird, kann sowieso immer erst im Nachhinein festgestellt werden.
Und doch muss man im Vorhinein entscheiden, ob man vertraut oder nicht.
Und letztendlich muss man selbst entscheiden ob man vertraut und ggf enttäuscht wird, oder ob man generell misstraut und zwar nicht enttäuscht wird, aber alleine bleibt. Damit schließt sich wieder der Bogen zur Liebe. Manche entscheiden sich für die Einsamkeit um nicht verletzt (oder "über den Tisch gezogen") werden zu können. Ob sie das dann zu Gewinnern macht, musst du selbst entscheiden.