• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahlen in Sachsen-Anhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was wäre das Leben ohne Menschen, die andere Ansichten vertreten?
Hm ja, sehr gute Frage, finde ich. Und, was meinst Du? :)
Mit wem könnte man dann noch diskutieren?
Muss das denn? Wenn ja, warum, wozu? ;)
In meinen Augen sind die von dir erwähnten Parteien Blockparteien - sie vertreten alle diesselben Interessen.
Und zwar NICHT die der Bevölkerung. :nein:
Wessen denn? Also außer ihren eigenen, allerdings doch sehr wohl auch 'menschlichen', oder? Und die des Systems ('Geld/Kapital'...) - die aber nicht die von wem tatsächlich sind, 'grundsätzlich' jedenfalls?

Werbung:
Hm ja, sehr gute Frage, finde ich. Und, was meinst Du? :)

Für mich wär 's langweilig! ;)

Muss das denn? Wenn ja, warum, wozu? ;)

Na, es regt doch zum Denken an, wenn man a) andere Ansichten vernimmt und b) seine eigene Sicht möglichst klar und nachvollziehbar vertreten muss/kann/darf! :)

Wessen denn? Also außer ihren eigenen, allerdings doch sehr wohl auch 'menschlichen', oder? Und die des Systems ('Geld/Kapital'...) -

Na, du hast die Frage ja schon selbst beantwortet....

die aber nicht die von wem tatsächlich sind, 'grundsätzlich' jedenfalls?

Diese Aussage verstehe ich nicht. :verwirrt1

Einverstanden, aber mein Quatsch war wenigstens ironisch gemeint. Wenn ich mir jedoch diesen Quatsch hier anschaue, er ist höchstens denk-mal-würdig:
Wo kämen wir hin, wenn wir die Rechten schlechten Mächte,
mit ihren linkischen Gefechten, die Politik machen lassen würden? :confused:

Es wird geprüft, ob man die NPD verbieten sollte, dass halte ich für einen Fehler,
denn wenn sie bestehen bleiben, hat man diese Rechten Pappenheimer stets im Visier.

Für viel gefährlicher halte ich die heuchlerisch, hetzende Rattenfänger Partei AFD.

Die AFD. ist eine Asoziale- Fremdenfeindliche-Diktatur, die lernresistenten Dumpfbacken, wissen nicht einmal was sie da wählten.
Asozial, weil sie den Sozialstaat abschaffen wollen, d.h. keine Sozialleistungen, keine Rentenbeihilfen, usw. usf.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-03/afd-partei-programm-entwurf

Hoffe doch dass diese tarnende Nazi-Partei bald schnellstens Verboten wird?
Ansonsten könnte es wegen Zuwachses, bald nicht mehr möglich sein! :rolleyes:

Zudem kommt der Begriff „Volk“ permanent im rechtspopulistischen Sprachgebrauch der Rechten Volksverhetzer vor!
Auch die rechtsgerichtete AfD will eine Volkspartei sein! o_O

Da unsere Bevölkerung aus duzenden Nationen besteht, wäre der Begriff Nation oder Bevölkerung politisch korrekt! ;)

Solange die Linken tuen das Rechte ist die Demokratie nicht verloren.
Denn diese gerechte Linke ist nicht nur gut für Pinkepinke! :)
Die Bürger sollten sich total aus der Politik raushalten und besser für den Staat mehr arbeiten gehen, :jump4:
denn es kann nicht angehen, dass diese fleißigen Politiker immer noch durch magere Diäten, über die Runden kommen müssen. :(

Stimmt!
Schließlich wird man nicht stumm, sobald man einmal zugestimmt oder ablehnt hat.

Meine Zustimmung gilt aber nur diesem Teil deines Posts.
Warum sollten wir Zustände wie in Syrien, Somalia, Afghanistan, etc kriegen, wenn die Meisten wie Scriberius wären?
Kann mir nicht vorstellen, dass er Waffen gebraucht.

Der Grund für die Zustände in solchen Ländern ist das generelle Misstrauen der Menschen untereinander und gegenüber dem "System". Der Grund und die Voraussetzung für den Frieden und Wohlstand in unseren Ländern liegt hingegen in einem Grundvertrauen. scriberius aber will den Menschen hier Misstrauen und Missgunst einpflanzen und diese Keime von Krieg, Unterdrückung und Chaos zum Erblühen bringen.
Man muss zum Stiften von Chaos nicht selbst Waffen gebrauchen. Es reicht auch Andere dazu anzustiften. Deswegen ist schließlich auch nicht nur Gewalt, sondern ebenso Verhetzung strafbar.

Auch wenn so ein Hetzer immer wieder meint, sein Misstrauen wäre ja gerechtfertigt. Misstrauen ist so wie Vertrauen zumeist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Misstraut man jemanden, bekommt man zumeist Recht. Vertraut man hingegen, bekommt man ebenso Recht. Ob man also in einer Welt voller Vertrauen oder voller Misstrauen lebt, liegt zumeist an einem selbst. solche wie scriberius sehen sich in einer Welt voller Verschwörungen und wollen nicht merken, dass sie sie, sofern sie überhaupt existieren, selbst verursachen.

Passendes Sprichwort dazu: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für die Zustände in solchen Ländern ist das generelle Misstrauen der Menschen untereinander und gegenüber dem "System". Der Grund und die Voraussetzung für den Frieden und Wohlstand in unseren Ländern liegt hingegen in einem Grundvertrauen. scriberius aber will den Menschen hier Misstrauen und Missgunst einpflanzen und diese Keime von Krieg, Unterdrückung und Chaos zum Erblühen bringen.
Man muss zum Stiften von Chaos nicht selbst Waffen gebrauchen. Es reicht auch Andere dazu anzustiften. Deswegen ist schließlich auch nicht nur Gewalt, sondern ebenso Verhetzung strafbar.

Auch wenn so ein Hetzer immer wieder meint, sein Misstrauen wäre ja gerechtfertigt. Misstrauen ist so wie Vertrauen zumeist eine selbsterfüllende Prophezeiung. Misstraut man jemanden, bekommt man zumeist Recht. Vertraut man hingegen, bekommt man ebenso Recht. Ob man also in einer Welt voller Vertrauen oder voller Misstrauen lebt, liegt zumeist an einem selbst. solche wie scriberius sehen sich in einer Welt voller Verschwörungen und wollen nicht merken, dass sie sie, sofern sie überhaupt existieren, selbst verursachen.

Passendes Sprichwort dazu: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Erzähl das mal Leuten, die Betrügern vertraut haben! :lachen:

Die Sache ist die, dass es Menschen gibt, die darauf pfeifen, ob man ihnen vertraut oder nicht.
Ich finde, man sollte genau hinschauen - und zwar IMMER dann, wenn jemand etwas von einem will!
Sonst ist es egal.

Erzähl das mal Leuten, die Betrügern vertraut haben! :lachen:

Tja, Vertrauen kann missbraucht werden - das ist so. Ist so wie mit Liebe. Wer liebt, kann verletzt werden. Wer daraus aber schließt, dass Lieblosigkeit die Lösung wäre, begeht einen fatalen Irrtum. Ebenso mit Vertrauen. Darum sprach ich ja explizit (das hast du evtl nicht so richtig mitbekommen) von einem Grundvertrauen. Nicht von einem vorbehaltslosen oder allumfassenden Vertrauen. Leute die Betrügern vertraut haben und sich des Betruges bewusst sind, gehen hierzulande in der Regel zur Polizei. Das tun sie aber nur dann, wenn sie der Polizeit prinzipiell vertrauen. Und damit wären wir wieder beim Urvertrauen. Stelle dir die Welt von scriberius & co vor. Du dürftest auch keiner Polizeit vertrauen. Dann wird auch verständlich, dass man mit so einer Phantasie verrückt und agressiv wird.

Die Sache ist die, dass es Menschen gibt, die darauf pfeifen, ob man ihnen vertraut oder nicht.
Ich finde, man sollte genau hinschauen - und zwar IMMER dann, wenn jemand etwas von einem will!
Sonst ist es egal.

Das sind einzelne bzw konkrete Beziehungen. Grundvertrauen ist schon eher ein Gemütszustand bzw eine Weltsicht, so wie innere Ruhe. Die lässt sich auch nicht undbedingt am aktuellen Gebaren ablesen. Auch Menschen mit innerer Unruhe können schlafen und auch in sich ruhende Menschen können sehr aktiv sein.

Tja, Vertrauen kann missbraucht werden - das ist so. Ist so wie mit Liebe. Wer liebt, kann verletzt werden. Wer daraus aber schließt, dass Lieblosigkeit die Lösung wäre, begeht einen fatalen Irrtum. Ebenso mit Vertrauen. Darum sprach ich ja explizit (das hast du evtl nicht so richtig mitbekommen) von einem Grundvertrauen. Nicht von einem vorbehaltslosen oder allumfassenden Vertrauen. Leute die Betrügern vertraut haben und sich des Betruges bewusst sind, gehen hierzulande in der Regel zur Polizei. Das tun sie aber nur dann, wenn sie der Polizeit prinzipiell vertrauen. Und damit wären wir wieder beim Urvertrauen. Stelle dir die Welt von scriberius & co vor. Du dürftest auch keiner Polizeit vertrauen. Dann wird auch verständlich, dass man mit so einer Phantasie verrückt und agressiv wird.

Wer redet von Lieblosigkeit?
Was hat überhaupt Liebe damit zu tun?
Kommt mir vor wie bei Orwell - da müssen die Bürger auch den Großen Bruder lieben! :rolleyes:
Vertrauen muss man sich verdienen und man kann es verspielen.
Gilt für ALLE - auch für Politiker und Polizei!

Das sind einzelne bzw konkrete Beziehungen. Grundvertrauen ist schon eher ein Gemütszustand bzw eine Weltsicht, so wie innere Ruhe. Die lässt sich auch nicht undbedingt am aktuellen Gebaren ablesen. Auch Menschen mit innerer Unruhe können schlafen und auch in sich ruhende Menschen können sehr aktiv sein.

Das beste Grundvertrauen ist das Vertrauen in die eigene Wahrnehmungsfähigkeit.
Denn dann checkt man, ob man über den Tisch gezogen und verarscht werden soll! :schnl:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben