für jede dieser Willensentscheidungen "verantwortlich" sein?
Diese Fragen könnte jemand beantworten, der auch behauptet, dass man für Willensentscheidungen verantwortlich ist. Ich jedoch behaupte, dass man für Willensentscheidungen nicht verantwortlich ist. Sondern man ist.....für seine Willentscheidungen verantwortlich?
nur für den Zweck seiner Tat verantwortlich.
Für mich ergibt das einen gewaltigen Unterschied. z.B. könnte es meine Willensentscheidung sein, dass jemand stirbt - das allein macht mich aber noch lange nicht für sein Tod verantwortlich und müsse zur Konsequenz automatisch in das Gefängnis gehen, sondern im Gericht wird der Zweck meiner Tat untersucht. Ist der Zweck die Rettung meiner ganzen Familie, weil er sie garantiert getötet hätte, so bin ich für Gutes statt für Schlechtes verantwortlich, und ich werde geehrt statt in das Gefängnis zu gehen. Genauso sollte man den Zweck von Gott untersuchen: ein ewiges Leben im Paradies für soviele Menschen wie möglich? Prinzipiell hätte er Gutes zu verantworten, nur ob er sie auch nachgehen wird kann nur geglaubt werden, genau so ob der Verzug und das heutige Leid notwendig sei. Unsere Sünde kann für die Allgemeinheit jedoch nachweislich kaum ein guten Zweck verfolgen - dies kann man dann schon jetzt eindeutig verurteilen.
Ganz unabhängig davon wer von beiden der Schöpfer oder das Geschöpf ist. Ob der Wille zur Tat freiwillig oder widerwillig war, ob es der alleinige Wille ist, oder mit dem Schöpfer einen gemeinsamen Willen aufweist - all das spielt in Bezug zu der Verantwortung keine Rolle. Denn für mich funktioniert die Verantwort wie oben bereits erläutert ganz anders. Daher muss die menschliche Sünde nicht Gott verantworten, auch wenn es so von ihm vorherbestimmt sei. Die Vorherbestimmung, oder die Bestimmung, die Willensentscheidung allein wird nicht verantwortet.Das Geschöpf hingegen, dessen Willensentscheidungen die vom Schöpfer genau so beabsichtigte Folge seiner vom Schöpfer erhaltenen Beschaffenheit sind, soll für jede dieser Willensentscheidungen "verantwortlich" sein?
Allgemein gesagt: Von dem die Verantwortung übertragen worden ist (ob freiwillig oder widerwillig).Verantwortlich gegenüber wem?
Wie gesagt, ist man für die eigene Willensentscheidung niemanden verantwortlich. Er könne aber trotzdem dem Menschen gegenüber verantwortlich sein, wenn er sein Deal mit den Menschen nicht einhält, etwa weil er aus einem egoistischen Zweck wie Satan gelogen hat. Es wird kein Paradis geben? Dann werden ihn nicht anbeten. Das ist die Konsequenz, oder die "Strafe" an unserem Schöpfer für seine Sünde.Und wem gegenüber ist dann wiederum der Schöpfer für seine Willentscheidungen verantwortlich?