Gott sagt ja bei Neale Donald Walsch ganz klar, er hätte uns einen freien Willen gegeben, und den würde er uns auch niemals nehmen... Alles andere wäre auch nur eine Übergriffigkeit, ein Eingriff in das Schicksal, und damit schwarze Magie.... Außerdem würde es im Gesamtzusammenhang des Heilsgeschehens zu Selbstwidersprüchen führen... Nur ein freier Wille ist mit dem christlichen Glauben wirklich vereinbar, und so wurde der freie Wille des Menschen auch als Dogma der Katholischen Kirche festgeschrieben
Das Wort "Willensfreiheit" kommt leider nicht in der offiziellen Bibel vor. Schreibt Neale Donald Walsch seine eigene Bibel?
Aus der offiziellen Bibel (Luther 2017) kann ich einige Bibelstelle nennen:
Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, [wie] eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht denn der Ton zu seinem Töpfer: »Was machst du? Dein Tun ist ungeschickt!« 10 Weh dem, der zum Vater sagt: Warum zeugst du?, und zur Frau: Warum gebierst du? 11 So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Schöpfer: Wollt ihr mich zur Rede stellen wegen meiner Söhne? Und wollt ihr mir Befehl geben wegen des Werkes meiner Hände? (Jesaja 45:9-11)
Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht? 21 Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? (Römer 9:20,21)
In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt, nach dem Ratschluss seines Willens, (Epheser 1:11)
Herr, unser Gott, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen waren sie und wurden sie geschaffen. (Offenbarung 4:11)
Ich habe in der Bibel lange nach einem Hinweis zum Indeterminismus gesucht, aber nichts gefunden. Jedoch konnte ich mich darauf einigen, dass der Determinismus (sprich Prädestination) nicht mit dem Inhalt der Bibel widerspricht. Es kommt nämlich auf die richtige Definition an was Verantwortung, Liebe und Willensfreiheit betrifft.