• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von Geburt an schuldig

fusselhirn schrieb:
!!!!
Er war der angekündigte Messias. Das glaubte Jesus. Er wollte doch keine neue Religion erschaffen, sondern nur seine Glaubensbrüder wieder auf den richtigen Pfad bringen.
Es wäre eine Sünde gewesen Gott zu widersprechen!
Er war Gottes Sohn. Er hat doch nicht seinem Vater widersprochen.
Lieber Fussel,

dies kann ja wohl nur DEINE eigene VERMUTUNG sein - oder?

:rolleyes: Kathi
 
Werbung:
Lieber Fussel

Ich meinte damit, dass Du doch nicht wissen kannst, ob sich Jesus selbst als der (vom AT angekündigte) Messias gesehen hat.
Ebenso handelt es sich mEn nur um DEINE MEINUNG/Deine Sicht, dass Jesus es als "Sünde" sah, seinem Gott/Vater zu "widersprechen".
- Und er daher aus Angst zu widersprechen sich in sein Schicksal gefügt hat.

Ich will damit ausdrücken, dass dies DEINE Sicht ist und dass viele andere Menschen eine völlig andere EIGENE SICHT dieser Ereignisse haben.

In all diesen Fällen handelt es sich lediglich um Interpretationen eines Geschehens.

Wie es für Jesus war und was er gedacht hat, können wir alle nicht wissen.

Dennoch verbindet mich mit Jesus heute mehr als ich früher je geahnt hätte.
(Und das mir, wo ich mich doch nie und auch weiterhin nicht als "Gläubige" oder "Christin" bezeichnen konnte und kann!)

Komischerweise hat es immer wieder Schlüsselsituationen in meinem Leben gegeben, in denen mir die "Figur Jesus" (= die Metapher/das Symbol) plötzlich einfiel und ich augenblicklich verstand, was "er" mit diesem und jenem gemeint hatte.
Ich konnte an mir selbst nachempfinden, wie und warum eine bestimmte Situation entstanden war und warum er sich so verhalten hatte, wie es uns/mir vermittelt worden war.
So konnte ich nach und nach Teile seines Lebens und sein Verhalten an meinem eigenen Leib sozusagen verstehen/erkennen.

Ob es für Jesus wirklich so war, wie ich glaube, weiß ich natürlich nach wie vor nicht! Das wäre ja wieder eine Interpretation.
Ich weiß nur, wie es für mich ist und dass ich mehr Anbindung/Verständnis an "seine" Sicht der Dinge habe als ich sie früher hatte.

Mosaiksteine aus seiner Geschichte (und es ist doch für uns nichts mehr als eine "Geschichte" im wortwörtlichen Sinn) fügen sich als Verständnisteile in mein Leben. - Und vervollständigen es dadurch.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte. Ist ziemlich schwierig in wenigen Worten zu bechreiben.
Bitte gib mir Feedback, wie´s bei Dir angekommen ist.

:winken1: Kathi
 
lilith51 schrieb:
Vielleicht haben wir auch nur die falsche Vorstellung vom Begriff SCHULD. Vielleicht soll gerade diese Story darauf hinweisen, dass wir ohne Erkenntnis gar nicht schuldig werden könnten. Erkenntnis bringt uns erst in die missliche Lage, etwas "falsch" machen zu können, weil wir nur durch sie gezwungen sind, uns selbst frei zu entscheiden. Gott haben wir quasi als outgesourctes Gewissen selbst erschaffen und schieben ihm nun auch die Rolle des Richters in die Schuhe. So lang, bis wir durchschauen, dass wir selbst uns Himmel und Hölle schaffen, indem wir begreifen, dass es nichts absolut Richtiges oder Falsches gibt. (Was ich FÜR MICH entscheide, ist FÜR MICH immer richtig, trotzdem ist es kein Maßstab, der für alle gilt!)
Lilith, das sehe ich so wie du! Die Christen sehen dasmit der "Schuld", also der "Erbsünde" jedoch ein wenig anders. Meiner Meinung nach falsch. Nach denen lebten die ersten Menschen mit der Aussicht auf ein ewiges Leben. Und das wird den Nachgeborenen per Glauben an die Gottgestalt Jesus Christus und seinem Opfergang für die Schlud aller Menschen am Tage des jüngsten Gerichtes gegeben. Ich halte deine und meine Interpretation der Schöpfungsgeschichte für die Richtigere. Die "Sünde", die wir zu tragen haben, ist die, die Dinge, die wir tun "gut" oder "schlecht" zu machen. Die Strafe für schlechtes Tun, wird kein Gott aussprechen - diese Strafe sprechen wir uns selber aus. Oder die Natur.

Gysi
__________________
 
Hi kathi :umarm: ,
Ich verstehe dich ja und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du.

Ich meinte damit, dass Du doch nicht wissen kannst, ob sich Jesus selbst als der (vom AT angekündigte) Messias gesehen hat.
Habe noch mal nachgeschaut, ok du hast recht. Jesus widerspricht den Leute nicht, aber er sagt nicht klar er sei der Messias. In diesem Punkt hast du recht.

Ebenso handelt es sich mEn nur um DEINE MEINUNG/Deine Sicht, dass Jesus es als "Sünde" sah, seinem Gott/Vater zu "widersprechen".
Nun es ist Teil der Definition von Sünde seinem Gott zu widersprechen. Wenn ich nicht davon ausgehen kann, das es Sünde ist Gott zu widersprechen, dann ist der Zweifel an Gottes Allmacht keine Sünde. Habe ich dich richtig verstanden, du sagst dass es sein kann das Jesus es nicht als eine Sünde angesehen haben kann Gott zu widersprechen?

Und er daher aus Angst zu widersprechen sich in sein Schicksal gefügt hat.
Das würde allen seinen Reden widersprechen. Du meinst er hatte Angst vor seinem Gott.

Wie es für Jesus war und was er gedacht hat, können wir alle nicht wissen.
Du kannst nicht wissen, ob ich es weiss. :)

@gysi
Gibt es irgendwo einen Clubausweis? Oder Vergünstigungen?
 
fusselhirn schrieb:
@gysi
Gibt es irgendwo einen Clubausweis? Oder Vergünstigungen?
Die Vergünstigungen in diesem Club sind aus meiner Sicht:

- keine Angst mehr vor dem "Jüngsten Gericht" (außer es war ein Pilzgericht mit dir unbekannten Schwammerln :weihnacht )
- keine Schuldgefühle, denn du bist dein eigener Herr und Meister. :zauberer1

Sorry Gysi, ich zähl mich zu diesem Club einfach dazu, ohne dich zu fragen :zunge 5:

Vielleicht gibts ja noch mehr Privilegien von denen ich noch nichts weiß!

herzlich
lilith
 
lilith51 schrieb:
Sorry Gysi, ich zähl mich zu diesem Club einfach dazu, ohne dich zu fragen :zunge 5:
Der Club ist der Club derer, die dazu gelernt haben. Ist doch schön, wenn man immer wieder neu was dazu lernt. Zu dieser Spezies Mensch gehöre ich, glaube ich, auch. Ob du auch dazu gehörst, das kann ich nicht beurteilen... :D :autsch: (Aber ich glaube, schon... :) Oder? :schaukel: :weihnacht

Gysi
 
Werbung:
Gisbert Zalich schrieb:
Der Club ist der Club derer, die dazu gelernt haben. Ist doch schön, wenn man immer wieder neu was dazu lernt. Zu dieser Spezies Mensch gehöre ich, glaube ich, auch. Ob du auch dazu gehörst, das kann ich nicht beurteilen... :D :autsch: (Aber ich glaube, schon... :) Oder? :schaukel: :weihnacht

Gysi
Oooooh ja! Ich lerne stündlich Neues dazu! Mittlerweile mit Vergnügen! :zauberer1
 
Zurück
Oben