Lieber Fussel
Ich meinte damit, dass Du doch nicht wissen kannst, ob sich Jesus selbst als der (vom AT angekündigte) Messias gesehen hat.
Ebenso handelt es sich mEn nur um DEINE MEINUNG/Deine Sicht, dass Jesus es als "Sünde" sah, seinem Gott/Vater zu "widersprechen".
- Und er daher aus Angst zu widersprechen sich in sein Schicksal gefügt hat.
Ich will damit ausdrücken, dass dies DEINE Sicht ist und dass viele andere Menschen eine völlig andere EIGENE SICHT dieser Ereignisse haben.
In all diesen Fällen handelt es sich lediglich um Interpretationen eines Geschehens.
Wie es für Jesus war und was er gedacht hat, können wir alle nicht wissen.
Dennoch verbindet mich mit Jesus heute mehr als ich früher je geahnt hätte.
(Und das mir, wo ich mich doch nie und auch weiterhin nicht als "Gläubige" oder "Christin" bezeichnen konnte und kann!)
Komischerweise hat es immer wieder Schlüsselsituationen in meinem Leben gegeben, in denen mir die "Figur Jesus" (= die Metapher/das Symbol) plötzlich einfiel und ich augenblicklich verstand, was "er" mit diesem und jenem gemeint hatte.
Ich konnte an mir selbst nachempfinden, wie und warum eine bestimmte Situation entstanden war und warum er sich so verhalten hatte, wie es uns/mir vermittelt worden war.
So konnte ich nach und nach Teile seines Lebens und sein Verhalten an meinem eigenen Leib sozusagen verstehen/erkennen.
Ob es für Jesus wirklich so war, wie ich glaube, weiß ich natürlich nach wie vor nicht! Das wäre ja wieder eine Interpretation.
Ich weiß nur, wie es für mich ist und dass ich mehr Anbindung/Verständnis an "seine" Sicht der Dinge habe als ich sie früher hatte.
Mosaiksteine aus seiner Geschichte (und es ist doch für uns nichts mehr als eine "Geschichte" im wortwörtlichen Sinn) fügen sich als Verständnisteile in mein Leben. - Und vervollständigen es dadurch.
Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücken konnte. Ist ziemlich schwierig in wenigen Worten zu bechreiben.
Bitte gib mir Feedback, wie´s bei Dir angekommen ist.
Kathi