• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Von Geburt an schuldig

@friedenspanzer, Rhona
Ihr schreibt beide von der "Hölle". Wie passt der Gedanke der Hölle in das Bild des liebenden Gottes? Vielleicht ist er dann doch eher der Richter aus dem alten Testament? :)
 
Werbung:
Hallo Rhona !

Bei allem Respekt vor Deinen Ausführungen in Beitrag Nr. 20:

Warum muss bzw. soll man in der (katholischen) Kirche beten: "Durch meine Schuld, meine Schuld, durch meine übergroße Schuld" (mea culpa), wenn gar nicht abgeklärt ist, ob man sich auch schuldig fühlt ?

Ich halte das Gebot der Nächstenliebe, die 10 Gebote und die 7 Erbsünden für durchaus sinnvolle und tiefgehende Regeln, aber einige Dinge gibt es in der katholischen Kirche, die weder in mein Herz noch in mein Hirn wollen.

Liebe Grüße
Zeili
 
Fusselchen, ich spreche nicht von dem strafenden Gott des Alten Testaments, weil mir der von jeher suspekt war, ich mit ihm also noch nie etwas anfangen konnte.
Himmel und Hölle sind für mich nur Metaphern. Himmel steht für mich eher als eine Art von Zustand der Zufriedenheit und Eudämonie, während die Hölle somit zwangsläufig für das Gegenteil steht. Ob nach dem Tod überhaupt noch etwas kommt, das kann niemand wissen, aber das hoffen wir doch alle, oder?
Aber das ist ein völlig anderes Thema.
Ich bezog mich eben nur auf den Glauben, wie er uns verkauft wird, und da gehören Himmel und Hölle einfach dazu.

Rhona
 
Ob nach dem Tod überhaupt noch etwas kommt, das kann niemand wissen, aber das hoffen wir doch alle, oder?
Sorry! Ich nicht. Ich habe noch nie verstanden warum man das hoffen oder glauben soll.

hmm, mein Gedanke war folgender:
Wenn eurer Gott den Menschen liebt, warum lässt er ihn dann nach dem Tod in einem Zustand der Unzufriedenheit. Die Macht ihm Zufriedenheit zu geben hat er ja. Also ist es doch eine Art der Bestrafung und die Entscheidung wer bestraft wird liegt bei einem Richter. Oder meinst du Gott hat keinen Einfluss darauf, dann ist er aber ein schwacher Gott.
 
kopfschüttelundstaun

Rhona schrieb:
.
...der Glaube, wie er uns verkauft wird, und da gehören Himmel und Hölle einfach dazu.
...und immer wieder bin ich neuerlich sprachlos, dass diese "mittelalterlichen" Anschauungen in unserer "aufgeklärten" Welt tatsächlich noch verbreitet sind!!!

Schon als Kind wußte ich, dass das unmöglich stimmen kann. Und wenn jetzt heutzutage immer noch so manche Menschen (Rhona, Dich meine ich hier nicht!!!)diesartige "Schwar-Weiß-Malerei" "GLAUBEN" haut´s mich immer und immer wieder aus den Socken!!!

Da sieht man/frau erst, wie KINDISCH die christl. Religion und manche ihrer Gläubigen wirklich sind...
 
Fusselchen, ich schrieb irgenwann mal in einem Thread - weiß schon gar nicht mehr, um was es da ging - dass ich gerne vorbehaltlos glauben würde.
Du schriebst daraufhin: Versuchs einfach!!
Wie passt das zusammen, wenn du heute von "eurem Gott" sprichst? Hast du einen anderen? Einen leichtverdaulicheren???

In diesem Thread gehts doch eigentlich nicht um die Frage, wer welchen Gott hat, und ob es ihn überhaupt gibt, sondern um die Frage der Erbsünde.

Ich bin in Fragen "Glaube" als Skeptikerin einzustufen, als Suchende und als nichts anderes. Ich wäge einfach nur Erlerntes gegen Erfahrenes ab und versuche, aus dem Ergebnis für mich das Beste zu machen.

Der alttestamentarische Gott ist jedenfalls nicht meiner!!! Der Gott, von dem Jesus sprach, der könnte es schon eher sein.

@ Kathi
Ich sehe es genau wie du!! Der Glaube, der uns "verkauft" wird, ist wirklich kindisch und unglaubwürdig in höchstem Maße!!! Er unterstellt uns, dass wir außer der " Bildersprache" nichts anderes verstehen. Mit Zuckerbrot und Peitsche, so wird auch die Glaubensfrage behandelt. Ich bin aber mehr fürs Herzhafte :schaukel:

Rhona

Rhona
 
ich komme lieber in die Hölle, da sind die Mädels schick und willig
und der Weinbrand stark und billig.
 
Wie passt das zusammen, wenn du heute von "eurem Gott" sprichst? Hast du einen anderen? Einen leichtverdaulicheren???
Nein, ich habe keinen leichtverdaulicheren. Ich habe mich im Gottesbild Thread hoffentlich klar von dem christ. Gott und dem Glauben abgegrenzt. Du wirst nicht vorbehaltlos an eine fiktive Person glauben können, dessen einziger Beweis ein paar Bücher sind. Hier ist der falsche Ort darüber zu reden. Wenn du lust hast gehen wir zum Gottesbild-Thread über.
 
Rhona schrieb:
@ Kathi
Ich sehe es genau wie du!! Der Glaube, der uns "verkauft" wird, ist wirklich kindisch und unglaubwürdig in höchstem Maße!!! Er unterstellt uns, dass wir außer der " Bildersprache" nichts anderes verstehen. Mit Zuckerbrot und Peitsche, so wird auch die Glaubensfrage behandelt. Ich bin aber mehr fürs Herzhafte :schaukel:
Ja, Rhona. Das weiß ich.
Mir ging´s früher ähnlich wie Dir.

Drum kann ich nur immer wieder betonen,

wenn man/frau sich von dem ganzen kirchlichen "Gefasel" lösen und distanzieren kann :wut1: , und an sich selbst glauben und sich lieben kann, und in der Folge auch vertrauen kann, dann WEISS er/sie, dass es KEINERLEI (Erb-)SCHULD gibt.

Plötzlich werden die Zusammenhänge sichtbar, da man/frau nicht mehr von irreführenden Vorgaben geblendet oder irritiert wird.

Ich kann also nur sagen: SO HABE ICH DAS SELBST ERLEBT. Wer will, kann mir glauben.
 
Werbung:
@Zeilinger,

die Kirche kennt nur 1 Erbsünde. Was du sicher meinst, das sind die 7 Todsünden, wie Habgier, Völlerei, Geiz usw.
Ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube, dass dieses ständige Einflößen von Schuldgefühlen und das ständige um Vergebung bitten müssen der Katholiken, noch aus der Zeit vor der Reformation stammt, in der man sich durch Ablasszahlungen von seinen Sünden freikaufen konnte, und so der Kirche zu immer größerem Reichtum und Einfluss verhalf. Je mehr Sünden ein Mensch bekannte, umso "wertvoller" wurde er für die Kirche. Also war jeder Sünder herzlich willkommen.
Nach der Reformation und der Kirchenspaltung konnte die kath. Kirche natürlich nicht mit diesem Schuldeinflössen aufhören, hätte sie doch all ihre Lehren, die sie seit Ewigkeiten verbreitet, mit einem Schlag ad absurdum geführt und sich damit noch unglaubwürdiger gemacht.

Sehr laienhaft gedacht, aber besser weiß ich es auch nicht.

Rhona (schulfrei :weihnacht )
 
Zurück
Oben