Lilith, mit deiner Interpretation von Schuld und Erkenntnis kann ich mich identifizieren.
Aber stellt euch das Ganze doch mal andersrum vor:
Adam und Eva hätten nicht den Apfel vom Baum der Erkenntnis gegessen und sich nicht den Zorn Gottes zugezogen. Wie säh es dann heute mit der christlichen Religion aus? Lebten wir dann heute alle so, wie es die Zeugen Jehovas in ihrem Wachturm abbilden? Glückliche Menschen in einer wunderschönen, fruchtbaren Landschaft, umgeben von Löwen und Lämmer, die friedlich nebeneinander in der Sonne dösen?
Aber mal im Ernst: Welcher halbwegs intelligente Mensch wird diese Geschichte von Adam, Eva, dem Paradies und dem Baum der Erkenntnis für bare Münze nehmen, und damit auch an eine Erbschuld glauben??
Das Alte Testament ist nichts anderes als die bildhafte Darstellung eines strafenden Gottes und eine Schilderung von Greueltaten. Vom Brudermord aus Neid ist darin zu lesen, von Menschenopfern, Morden, von auferlegten Prüfungen, die nur der Gläubige oder Geläuterte schadlos übersteht, von Sklaverei und Unterdrückung.
Ich weiß es heute noch, wie mich mit ca. 6 Jahren die Geschichte von Absalom faszinierte und gleichzeitig schockierte. Absalom, dessen langes Haar sich, auf der Flucht, im Geäst eines Baumes verfing, nicht mehr weglaufen konnte und von den Feinden brutalst umgebracht wurde.
Das Alte Testament ist wirklich als ein Werkzeug zum Angst erzeugen anzusehen.
Das Neue Testament empfinde ich schon eher als gemäßigt, weil es sehr viel Interpretationsfreiraum lässt. Vor allem liest man in ihm immer wieder von Nächstenliebe, Frieden, Toleranz und der Gleichheit aller Menschen.
Während all das, was im Alten Testament erzählt wird, keiner Historie standhält, weils einfach nur von Menschen erdachte Geschichten sind, ist die Zeit, in der Jesus lebte, also das Neue Testament, geschichtlich zu belegen und wird damit um ein Vielfaches glaubwürdiger.
Würden sich die christl. Religionen nur auf die Lehre Jesu berufen, würden sie bei weitem nicht so "menschfeindlich" sein, wie sie es heute sind.
Rhona