Wir haben mal von einer Verantwortungsgesellschaft und einer Verantwortungswirtschaft geträumt als einer möglichen alternativen Utopie... Das Problem ist, dass heute praktich niemand mehr in der Lage ist, überhaupt wirklch Verantwortung zu übernehmen... Und zwar deshalb, weil alle Menschen durch dieses entsetzliche Bildungssystem geschleust wurdne und ihnen jegliche Verantwortungskompetents systematisch ausgetrieben wurde.... Und da kommt dann so was bei rum, wie politischer Voluntarismus... Das ist das unmittelbare fotzenköterscheißige Ergebnis unsere Bildungssystems... Und das hat überhaupt nochnicht einmal richtig angefangen... Das wird noch viel viel schlimmer werden... Denn je weniger die Menschen in der Lage sein werden, wirklich Verantworrtung zu übernehmen, und je spinnerter die sich konsequene katastrophalisierende Welt werid, umd wird man Druck auf die Schulen ausüben.. Ein ewigerTeufleskreis... Im Ernst, abe rso etwas wie politischer Voluntarismus wäre aus anthroposophsichen Zusammenhängen niemasl möglich... Da verbürge ich mich für... Und ncoh etwas... Politischer Voluntarismus ist jetzt nur ein einziges Schlaglcih... Ich vermute sehr stark, dass es von der Sorte nicht nur Dutzende gibt, sondern hunderte, wenn nicht inzwischen sogar tausende, und das allein in diesem Land... Die Gesellschaft zerlegt sich gegenäwrtig buschstäblich in ihre Besatndteile, und nichts un niemand wird diese entsetzliche Fehlentwicklung aufhalten können, so lange SPD CDU und AfD die einzigne Regierungsparteien sind... Denn das ist das tödlichste Gift die die Sozialhygien in diesme Land, das sich denken kässt, und ein füchterleicher Brandbeschleuniger für diese gnazen Spinnerfraktionen, wir den politischen Voluntarismus...