Es gibt - wo möglich - Visionen, die sich lohnen und den Verstand - wo immer möglich - sogar verschonen!
Es besteht ganz offensichtlich kein gesellschaftliches Interesse, eine selbstbewusste, aufgeklärte und kritische Generation aufwachsen zu lassen.
Ja, >>
"selbstbewusst, aufgeklärt und kritisch eine Generation aufwachsen zu lassen" << , dies wird aus machtpolitischer Sichtweise ganz gerne weltweit verhindert. Im Ernstfall wird vorrangig versucht, jede fehlende Selbstbeherrschung sofort als Legitimation für eine versuchte Fremdbeherrschung zu werten.
Erinnert mich zudem an das Mikado-Prinzip: »Wer sich zuerst
ungeschickt bewegt, der hat bereits verloren.«
Ärzte eines Krankenhaus haben die neuronalen Schaltkreise gefunden, die für spirituelles Denken verantwortlich sind. Tatsächlich scheint es sich um Gehirnareale zu handeln, die auch für die Verarbeitung grundlegender, evolutionär bedeutender emotionaler Reaktionen verantwortlich sind:
..aber was sagt das schon aus?
Immerhin sagt das aus, dass Gehirnareale unterschiedliche
Funktionen "füreinander und gegeneinander" auszuüben vermögen, lässt aber der genauen Ortsbestimmung und der genauen Zeitbestimmung sozusagen einen gewissen - also immerhin nicht ungewissen - "Freizeitraum zum Üben und zum Fischen im Trüben - in der Umkehrfunktion "drüben" -
Noch einfacher und unmissverständlicher vermag ich es nicht auto-systemisch zu "kolportieren"...
...werden alle Begriffe bedeutungslos, wenn man sie universell allgemein definiert, auch und gerade Begriffe wie "Leben" und "Evolution".
Da und da vermag ich Dir - hoffentlich zu unser aller Glück - gerne in der universellen Bedeutungsfülle widersprechen: "
Leben" ist universell (als unsichtbare Norm) "
ausgrenzend" und "
Evolution" ist universell (als sichtbare Norm)
"einbeziehend".
Universelle Unterschiede kann man in Kategorienfehler zusammenpacken, aber dann muss man den natürlichen Informationsverlust unvermeidbar in Kauf nehmen.
Universelle Unterschiede kann man aber auch "kategorienfehlerfrei entpacken" und erfährt dabei einen zusätzlichen Informationsgewinn, den es "gerecht oder gerächt" zu verteilen gilt.
Ein
ur-geistiges Denken scheint visionär - in Wortkettenantrieben - parallel und paraökonomisch (nahe) zugleich universal und universell (doppelt) erlernbar und (einfach) zu verstehen sein.
Ich stelle mir dazu überaus hoch differenziert einen dritten Zustand mit Abstand (als biotives Entjekt) vor und erlaube mir zusätzlich (apperzeptiv) anzunehmen, dass es zum Beispiel zwischen zwei - unmittelbar benachbarten - Regentropfen nicht zwingend regnen muss und somit eine praktische
Lücke in der Tücke verbleiben darf.
Diese Vision einer VOR-STELLUNG erlaubt das positive Verstehen eines "fehlenden" (heiligen) Geistes anzunehmen, zum einzig originären Zwecke einer "ersten" positiven Besetzung, welche keiner Verdrängung bedarf.
Zum Abschluss - hilfsweise zum Abschuss - hier freigegeben als negatives
Bonmot einer Schicksalsfrage - "zu wie und wo und warum überhaupt":
Wenn der Teufel im Detail in der Vision eine bösen Virusmutation steckt und auf Teufel komm raus durch eine spezielle mRNA-Botschafter-Impfung weltweit wirksam bekämpft werden kann, aber nie zu 100% vernichtet zu werden vermag, wie werden wir dann künftig ebenso erfolgreich mit der ex
zellenten "
Summa cum Claude" in der Multifunktion einer unverzichtbaren Wolkenkuckucksheimverschiebung umzugehen versuchen?
Bernies Sage (Bernhard Layer)