• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Videospiele Grund für Amokläufe?

AW: @ fritz

Hallo Kathi
wie gesagt: eine lösung wäre für mich, wenn wir intelligenten menschen uns "auf ein packel" zusammenhauen würden, und uns überlegtem WAS und WIE und WO zu einer grundlegenden verbesserung unserer gesellschaft führen könnte.

Ich ersetze bzw. erweitere "intelligent" jetzt einfach mal durch bemüht, gewillt, engagiert und interessiert. Intelligent klingt für mich grad ein wenig hochgehoben, obwohl ich glaube zu wissen, wie du es gemeint hast. :zunge3::kuss1:
Und wie erreichen wir als engagierte, Rest s.o. Eltern, Lehrer, Erzieher nun die Eltern und Kinder und Jugendliche die eben nicht so engagiert sind, denen die Thematik gar nicht bewußt ist und die vielleicht einfach nicht den Horizont haben, den man sich bei Themen rund um die Kinder, wünschen würde bzw. den man benötigt?

ja, als ansatz finde ich grundlegende überlegungen im umgang mit gewalt in video und TV sinnvoll.
Eben Überlegungen, aber die finden doch zu hause statt. Da diskutieren -idealerweise- Eltern doch mit ihren Kindern darüber was geschaut werden darf und was nicht. Aber ich spare mir das, weil wir ja da eh einer Meinung sind.:reden:

ja, ich hätte nichts gegen mehr jugendschutz, der auch eingehalten wird.
ja, ich würde mich über mehr zivilcourage der erwachsenen im hinblick auf die jugendlichen freuen - denn die schauen großteils weg und lassen die kinder auf sich selbst gestellt zurück.
ja, jeder ansatz bedarf einer prüfung, ob er taugt oder nicht.
ja, reden wir weiter......und hören wir einander endlich zu.
ja, seien wir ein vorbild für die jugend.
Und hier auch, deshalb *unterschreib* :kuss1:

Liebe Grüße
Sal

Werbung:
AW: @ fritz

Beste Salem!

Dass du als Lehrer ein solches Bild über die heutigen Jugendlichen hast, finde ich traurig.

Ich auch, aber so erlebe ich es tagtäglich. Und ich nicht allein, auch meine Kollegen bestätigen dies. Aber unser Klientel ist wirklich extrem.
Die Leute, mit denen ich zu tun habe, hängen - ich sagte dies schon einmal - im untersten unserer sozialen Netze.
Lies nach im Faden Kölner Aufruf #57 und in Amoklauf #100.
Wenn ich aber meine Erfahrungen von früheren Schulen, auch einem Gymnasium, betrachte, ist es dort nur wenig besser.
Auch die Zahl der Trittbrettläufer bestätigt meine Einschätzung weithin.

Woher kommt das, wäre das nicht einen Thread im Unterforum Kinder wert?

Wenn du magst, eröffne ihn. Ich ließe mich gern eines besseren belehren.

Gruß Fritz

Zuletzt bearbeitet:
AW: Videospiele Grund für Amokläufe

Ja ist vielleicht eine gute Idee.
Man kann kaum noch den Überblick halten, wenn in verschiedenen Threads über die Kinder gesprochen wird. Das führt in der Tat zu Missverständnissen...
Ich versuche es heut noch ansonsten morgen abend dann...

Diese Argumentation ist an Untauglichkeit und Dümmlichkeit nicht zu überbieten. Und nur Schwachköpfe fallen auf sie rein!

Genau das ist die Argumentation, das man durch Ego-Shooter zum Amokläufer wird auch. Und wenn du auf sie reingefallen bist, dann bist du laut deiner eigenen Aussage ein "Schwachkopf". Es geht nicht darum, dass Wasser lebensnotwendig ist, sondern, dass es allgegenwärtig ist (ich könnte genausogut Fernsehen sagen). Hast du selbst zugang zu dieser "Szene"? Wenn nicht, dann würde ich mir überlegen wieweit ich mich aus dem Fenster lehne.

Wie ich schon sagte, reflektieren diese Spiele nur die Gesellschaft, ohne Nachfrage könnten sie nicht existieren. Es ist ein Gesellschaftliches Problem, allerdings ist es für viele zu anstrengend, es ist doch viel einfacher den Buhmann in die Medien zu interpretieren, anstatt in das Versagen der Elterlichen- wie Gesellschaftliche Erziehung zuzugeben, bzw. ihr auf den Grund zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist die Argumentation, dass (sic !)man durch Ego-Shooter zum Amokläufer wird auch.

Dies wurde, noch wird von mir nicht behauptet.
Ich stelle lediglich fest, dass bei Amokläufern stets auch solche Gewaltspiele eine Rolle spielten.

Du liest nicht genau, du denkst infolgedessen ungenau und argumentierst entsprechend schief.

Damit bist du in derselben Lage wie andere hiesige, windige Aktivoktoberdenkreiter.

Ich beneide dich nicht darum.

FR

Dies wurde, noch wird von mir nicht behauptet.
Ich stelle lediglich fest, dass bei Amokläufern stets auch solche Gewaltspiele eine Rolle spielten.

Du liest nicht genau, du denkst infolgedessen ungenau und argumentierst entsprechend schief.

Damit bist du in derselben Lage wie andere hiesige, windige Aktivoktoberdenkreiter.

Ich beneide dich nicht darum.

FR

Guten Morgen lieber Herr Fritz,

was ist ungenaues Denken?

Also doch Passivdenken?

Wie kann man denn gerade argumentieren?

Mit der Bügelfalte am Schlafanzug?

Lieben Aktivdenkergruß
Axl

Buchempfehlung:

Erich Fromm - "Anatomie der menschlichen Destruktivität"

http://www.amazon.de/Anatomie-menschlichen-Destruktivität-Erich-Fromm/dp/3499170523

Auf über 500 Seiten erklärt Fromm die natürliche Aggression aus Instinkt und Trieb, die gutartigen sowie die bösartigen Aggressionen.

Sehr deutlich werden hier Wirklichkeit und Phantasie unterschieden und insbesondere gilt das Augenmerk dem nekrophilen Charakter, der hauptsächlich für die bösartige Aggression verantwortlich ist. Fromm stützt sich dabei auf viele wissenschaftliche Studien, u.a. wird zu Hitler, Stalin detailliert und systematisch aufgezeigt, warum sie so bösartig wurden.

Gerade Du als Lehrer, lieber Herr Fritz, solltest Dir dieses Werk nicht entgehen lassen und gründlich studieren, damit Du Dich mit Deinen so problematischen Schülern "einschwingen" kannst. Also auf Resonanz gehst....

Deine ablehnende Haltung und von Unverständnis kaum zu übertreffende Destruktivität, Deine Pseudo-Anteilnahme und all das, was Du hier im Forum von Dir gibst, lässt "meinen gesunden Menschenverstand" an Deiner gutartigen Aggression stark zweifeln. Evtl. ist es auch ein Buch für Dich zum Selbst-Erkennen, über Deine Schwächen, Deine Triebe, Deine Instinkte, die mit der Welt da draußen scheinbar nicht übereinstimmen.

Lieben Denkergruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:

1. Wenn du mal auf die Uhrzeit des Beitrages schaust, wirst du hoffentlich den kleinen Rechtschreibfehler entschuldigen. Und darauf rumzureiten finde ich eigentlich etwas unangebracht.

2. Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe den Konjunktiv benutzt, ich habe NICHT gesagt, dass du wenn du auf sie reingefallen bist ein Schwachkopf seihst.

Wenn man auf eine Argumentation reinfällt, die an Untauglichkeit und Dümmlichkeit nicht zu überbieten ist, dann ist man ein "Schwachkopf".

Wenn ich nun die beschriebene Argumentation für "an Untauglichkeit und Dümmlichkeit nicht zu überbieten" erkläre, dann ergibt sich der Schluss, das jeder der auf sie hereinfällt ein "Schwachkopf" ist. Was sich nicht persönlich an dich richtet, sondern eine allgemeine Schlussfolgerung ist.

Und nun sag mir mal, was an dieser einfachen Argumentationsstruktur "schief" sein soll?

Zuletzt bearbeitet:

1. Wenn du mal auf die Uhrzeit des Beitrages schaust, wirst du hoffentlich den kleinen Rechtschreibfehler entschuldigen. Und darauf rumzureiten finde ich eigentlich etwas unangebracht.

Wenn ich dies betrachte, mein bester Mg606:

Wiedereinmal ein aufkommender "Trend", wenn man es so zu nennen wähge (?? wagte/ wägte/wagen täte/wagen würde/wiegte/wöge/wiegen täte/wiegen würde/wigalaweiawogeohe??), die renaissance der Dichtkunst? Nicht unbedingt, allerdings wird sie wieder Salon-(bzw. Kneipen-)fähig. Autoren tragen selbstgeschriebene Gedichte vor, meistens in kleineren Lokalen und Kneipen (vorbild USA?). Ich finde es einfach toll, vorher hatte man vielleicht zugang zu Gedichten, allerdings konnte man sie nie "erleben" und sie waren meist nicht zeitgenössisch (selbst wenn sie zeitlos waren).

so will mir scheinen, dass nicht die Uhrzeit schuld ist, sondern dass du einen schlechten Deutschlehrer hast. Wenn ich dir ein wenig aufhelfe, solltest du diesen Hinweis als Hilfe dankbar entgegennehmen und sie nicht für unangebracht halten.

Hätte ich bei meiner Antwort an dich schon gewusst, dass du noch Schüler bist und unter Umständen eine Rechtschreibschwäche hast - bitte beachte: ich sage nicht, dass du eine hast! - so hätte ich auf die Korrektur verzichtet. Oder sie freundlicher und positiver eingeleitet.

2. Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe den Konjunktiv benutzt, ich habe NICHT gesagt, dass, du wenn du auf sie reingefallen bist, ein Schwachkopf seihst.

Wenn man auf eine Argumentation reinfällt, die an Untauglichkeit und Dümmlichkeit nicht zu überbieten ist, dann ist man ein "Schwachkopf".

Wenn ich nun die beschriebene Argumentation für "an Untauglichkeit und Dümmlichkeit nicht zu überbieten" erkläre, dann ergibt sich der Schluss, dass jeder, der auf sie hereinfällt, ein "Schwachkopf" ist. Was sich nicht persönlich an dich (besser: gegen) richtet, sondern eine allgemeine Schlussfolgerung ist.

Keine Sorge! Ich kenne diese Tricks, um Beleidigungen und Beschimpfungen formal unangreifbar zu machen, selber zur Genüge. Und du kannst mich sicher nicht beleidigen.

Und nun sag mir mal, was an dieser einfachen Argumentationsstruktur "schief" sein soll?

Du machst dich mit deinem Vergleich eines Etikettenschwindels schuldig und vergleichst Kartoffelchips mit Computerchips.

Wenn dir die Aussage: Es gibt einen kategorialen Unterschied zwischen Nahrungsmittel aufnehmen, sei es Essen oder Getränk - was eine Lebensnotwendigkeit darstellt -, und nächtelang Gewaltspiele spielen - was eine geistlose Freizeitsbeschäftigunge darstellt - nicht genügt, so kann ich nichts mehr für dich tun.

Mit besten und aufmunternden Grüßen für die Zunahme deiner Schreibfähigkeit

Fritz

Werbung:

Wenn ich dies betrachte, mein bester Mg606:

so will mir scheinen, dass nicht die Uhrzeit schuld ist, sondern dass du einen schlechten Deutschlehrer hast. Wenn ich dir ein wenig aufhelfe, solltest du diesen Hinweis als Hilfe dankbar entgegennehmen und sie nicht für unangebracht halten.

Hätte ich bei meiner Antwort an dich schon gewusst, dass du noch Schüler bist und unter Umständen eine Rechtschreibschwäche hast - bitte beachte: ich sage nicht, dass du eine hast! - so hätte ich auf die Korrektur verzichtet. Oder sie freundlicher und positiver eingeleitet.

Keine Sorge! Ich kenne diese Tricks, um Beleidigungen und Beschimpfungen formal unangreifbar zu machen, selber zur Genüge. Und du kannst mich sicher nicht beleidigen.

Du machst dich mit deinem Vergleich eines Etikettenschwindels schuldig und vergleichst Kartoffelchips mit Computerchips.

Wenn dir die Aussage: Es gibt einen kategorialen Unterschied zwischen Nahrungsmittel aufnehmen, sei es Essen oder Getränk - was eine Lebensnotwendigkeit darstellt -, und nächtelang Gewaltspiele spielen - was eine geistlose Freizeitsbeschäftigunge darstellt - nicht genügt, so kann ich nichts mehr für dich tun.

Mit besten und aufmunternden Grüßen für die Zunahme deiner Schreibfähigkeit

Fritz

Das ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, wie man sich an Form, Formung und Formatierung reibt, um nur nicht zu den Inhalten und Substanzen geführt zu werden.

Es ist überaus beschämend für DICH, dass Du dies hier mal wieder so preis gibst, wie es bereits auch an anderer Stelle getan wurde.

Das ist im Übrigen der Grund dafür, das die Welt voller Pseudos, so wie Du selbst einer bist, ist.

Aber Herr Volkschullehrer korrigiere bloß die RÄchtschreibfehler und alles ist gut.

Deine Schüler tun mir leid, von solch einem bornierten dünnprosaischen Durchfalllehrer unterrichtet zu werden.

Axl

Zurück
Oben