• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Inwiefern wird deiner Meinung nach "Entmenschlichung" betrieben ?
Ist doch offensichtlich. Das werdende Kind wird zum Zellhaufen degradiert und schon ist dessen Vernichtung nur halb so unethisch. :(
In der Medizin wie auch in der Biologie werden Haufen von Zellen durchaus als Zellhaufen bezeichnet.
Jedoch ist ein Mensch, oder ein Embryo, mehr als nur ein Haufen von Zellen.
"Zellhaufen" ist abwertend. So kann man ein Geschwür nennen; etwas das weg muss.
Der Genosse Putin ist zB. ein Zellhaufen, eine bösartige Geschwulst, etwas Toxisches, das vielfachen Tod bringt. :(

Werbung:
Ist doch offensichtlich. Das werdende Kind wird zum Zellhaufen degradiert und schon ist dessen Vernichtung nur halb so unethisch. :(
Es wird nicht degradiert, sondern das Vorliegende ist nun mal ein Haufen an Zellen, was die Bezeichnung "Zellhaufen" korrekt werden lässt.
Und, Rechte haben Subjekte selbst und nicht das, was einmal aus ihnen werden könnte. Als "werdendes Kind" kann man Spermien, Eizellen oder letztendlich auch Nahrungsmittel bezeichnen, denn nach diversen Entwicklungsschritten könnte aus ihnen ja mal ein menschlicher Körper werden.
Und auch dabei sehen wir schon einen Punkt. Was ist eigentlich ein Mensch ? Wann, bei welchem Entwicklungsschritt findet die Menschwerdung statt ? Die Kirche legt sich eindeutig fest mit der Verschmelzung von Samen- und Eizelle. Die Wissenschaft wie auch das österreichische Recht sieht das anders.
Jedoch ist ein Mensch, oder ein Embryo, mehr als nur ein Haufen von Zellen.
Ja, aber das, was heute ein Mensch ist, war materiell einmal ein Haufen Zellen und bei weitem nicht jeder Zellhaufen entwickelt sich einmal zu einem Menschen. Auch kein menschlicher Zellhaufen und auch keine Keimzelle, die durch Verschmelzung von menschlichem Spermium und menschlicher Eizelle entstanden ist.
"Zellhaufen" ist abwertend. So kann man ein Geschwür nennen; etwas das weg muss. Der Genosse Putin ist zB. ein Zellhaufen, eine bösartige Geschwulst, etwas Toxisches, das vielfachen Tod bringt. :(
Das ist deine persönliche Empfindung, auf der du aber kein Rechtssystem aufbauen kannst.
Deine Entmenschlichung von Putin hilft dir da auch nicht weiter.
Aber, du kannst ja mal erläutern, was für dich einen Menschen zu einem Menschen macht.
Dann können wir schauen, ob beispielsweise ein Haufen Keimzellen in einer Eprouvette (oder auch
an der Gebärmutterwand) dieser Vorgabe entspricht.

Also ich habe diese Bezeichnung von Eule nicht als Anschuldigung, sondern als persönliche Einschätzung wahrgenommen.

Du kannst ja gerne Eule fragen. Ich für mich bin mir sicher, dass ich, sofern er tatsächlich Kandidat wird, noch genug von ihm hören werde, um mir eine bessere Meinung über ihn bilden zu können. Wichtig genug, sodass ich aktiv auf Suche gehe, ist er mir nicht.

Mir ging es dabei ja gar nicht direkt um die Person DeSantis, weil ich den ja selber kaum kenne, sondern einfach um diesen linken Standardreflex, alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, mit ad hominem Attacken und Beleidigungen zu überziehen. Diese Leute haben jegliches Gespür für einen offenen Dialog und den Austausch von Argumenten verloren, sobald sie etwas sehen, was nicht auf Linie ist, platzt ihnen der Kragen. Das ist eine intellektuelle Bankrotterklärung und tief im Innern wissen das diese Leute auch, aber sie wissen sich einfach nicht anders zu helfen. Ist ja hier im Forum Alltag, also wem erzähl ich das.

Und auch dabei sehen wir schon einen Punkt. Was ist eigentlich ein Mensch ? Wann, bei welchem Entwicklungsschritt findet die Menschwerdung statt ?
Mensch ist es, nach der Befruchtung des Eies, wenn ein neues, menschliches Genom entsteht. :)

Das ist der Startpunkt einer menschlichen Existenz. Ab diesem Zeitpunkt verfügt dieses Wesen über so abstrakte Dinge wie Menschenwürde und Menschenrechte.

Für Pro-Choicer entsteht ein Mensch aber später. Ich vermute mal, erst bei einem gewissen Entwicklungsstand des Gehirns, von dem man annimmt, dass sich ein Bewusstsein gebildet hat. Sie müssen das so sehen, denn schließlich wollen sie keine Mörder sein, sondern bloß wertlose Zellhaufen vernichten. :(

Mir ging es dabei ja gar nicht direkt um die Person DeSantis, weil ich den ja selber kaum kenne, sondern einfach um diesen linken Standardreflex, alles, was nicht ins eigene Weltbild passt, mit ad hominem Attacken und Beleidigungen zu überziehen. Diese Leute haben jegliches Gespür für einen offenen Dialog und den Austausch von Argumenten verloren, sobald sie etwas sehen, was nicht auf Linie ist, platzt ihnen der Kragen. Das ist eine intellektuelle Bankrotterklärung und tief im Innern wissen das diese Leute auch, aber sie wissen sich einfach nicht anders zu helfen. Ist ja hier im Forum Alltag, also wem erzähl ich das.
Du weißt aber schon, dass nicht jeder fähig oder daran interessiert ist, einen offenen Dialog mit Austausch von Argumenten zu führen ?
Siehe frenilshtar, der lediglich seine menschenfeindlichen Zitate hier ablädt und auf Freiheit, Zivilisation und Demokratie spuckt.

Und bezüglich DeSantis, das wird schwierig für Eule hier, mit ihm einen offenen Dialog zu führen.

Mensch ist es, nach der Befruchtung des Eies, wenn ein neues, menschliches Genom entsteht. :)
So deine willkürliche Definition.
Wie sieht es dann mit den einzelnen Zellen eines menschlichen Körpers aus ?
Sind sie alle Menschen für dich ?
Das ist der Startpunkt einer menschlichen Existenz. Ab diesem Zeitpunkt verfügt dieses Wesen über so abstrakte Dinge wie Menschenwürde und Menschenrechte.
Für dich. Auch hier gilt die Frage, ob jede einzelne menschliche Körperzelle Menschenwürde und Menschenrechte besäße bzw du sie ihnen zuschreibst. Denn ich kenne kein Rechtssystem, das dies beinhalten würde.
Für Pro-Choicer entsteht ein Mensch aber später. Ich vermute mal, erst bei einem gewissen Entwicklungsstand des Gehirns, von dem man annimmt, dass sich ein Bewusstsein gebildet hat. Sie müssen das so sehen, denn schließlich wollen sie keine Mörder sein, sondern bloß wertlose Zellhaufen vernichten. :(
So deine Unterstellung, die aber in sich schon inkonsistent ist. Denn, ein Mörder ist nicht jemand, der einen Mord nicht unter Strafe stellt sondern jemand, der einen solchen ausführt.
Aber wie gesagt, wenn du schon einzelne Zellen als Menschen mit Rechten siehst, dann müsste dies auch für die einzelnen Zellen eines erwachsenen oder kindlichen menschlichen Körpers gelten. Bis du so konsequent dazu zu stehen, oder ziehst du nicht doch auch irgendwo eine Grenze ?

Du weißt aber schon, dass nicht jeder fähig oder daran interessiert ist, einen offenen Dialog mit Austausch von Argumenten zu führen ?
Siehe frenilshtar, der lediglich seine menschenfeindlichen Zitate hier ablädt und auf Freiheit, Zivilisation und Demokratie spuckt.

Wenn du was mit Freni zu klären hast, dann kläre das mit ihr, ich kann dir da nicht weiterhelfen.

Und bezüglich DeSantis...

Wir reden hier jetzt viel zu viel über eine Person, die wir alle noch viel zu wenig kennen. Höchstwahrscheinlich wird er gegen Trump keine Chance haben und in ein paar Monaten werden wir uns nicht einmal mehr an seinen Namen erinnern. Ich klinke mich daher aus dieser spezifischen Diskussion bis auf weiteres erst einmal aus.

Wenn du was mit Freni zu klären hast, dann kläre das mit ihr, ich kann dir da nicht weiterhelfen.
Du brauchst da nicht weiterhelfen, sondern nur das Beispiel als solches verstehen.
Wir reden hier jetzt viel zu viel über eine Person, die wir alle noch viel zu wenig kennen. Höchstwahrscheinlich wird er gegen Trump keine Chance haben und in ein paar Monaten werden wir uns nicht einmal mehr an seinen Namen erinnern. Ich klinke mich daher aus dieser spezifischen Diskussion bis auf weiteres erst einmal aus.
Mag sein und wie gesagt, mit interessiert er nicht ausreichend, um mich jetzt aktiv über ihn informieren zu wollen.
Aber seine Person hat eine Diskussion angestoßen, zu der ich mich geäußert habe.

Wie sieht es dann mit den einzelnen Zellen eines menschlichen Körpers aus ?
Sind sie alle Menschen für dich ?
Das geht nicht, dann dürfte man sich ja nicht einmal die Haare schneiden.
Ich sagte bereits, das neue menschliche Wesen entsteht direkt nach der Befruchtung, also der Embryo.

Jede Zelle ein separater Mensch? Was phantasierst du dir hier zusammen?
Ich glaube, dazu braucht's eine multiple Persönlichkeitsstörung der besonders verschärften Art. :lachen:

Werbung:
Das geht nicht, dann dürfte man sich ja nicht einmal die Haare schneiden.
Ist das er einzige Grund ?
Ein Haar ist kein Mensch, weil man sich dann die Haare nicht schneiden dürfte ?
Eine sehr merkwürdige Art festzulegen, wo die Grenzen des Menschseins liegen.
Ich sagte bereits, das neue menschliche Wesen entsteht direkt nach der Befruchtung, also der Embryo.
Hast du gesagt, aber noch nicht begründet.
Jede Zelle ein separater Mensch? Was phantasierst du dir hier zusammen?
Wäre das nicht die Konsequenz deiner Festlegung ?
Wenn du zwei Zellen - einmal den Embryo zu dem Zeitpunkt, zu dem er aus nur einer Zelle besteht und einmal , sagen wir, eine Muskelzelle des sich einmal daraus entwickelten Körper hast. Beide haben die selbe DNA. Was genau macht nun den Embryo zum Menschen und die Muskelzelle hingegen nicht ? Und vergiss nicht, zwischen den beiden liegen eigentlich nur Stufen der Zellteilung und Differenzierung.
So wie ich dich verstehe, ist für dich die Zelle, die durch Verschmelzung eines Spermium mit einer Eizelle entsteht, schon ein Mensch
mit Rechten. Was ist dann nach der ersten Zellteilung ? Dann haben wir 2 Zellen. Welche Rechte haben nun diese beiden Zellen ?
Ist jede für sich nun ein Mensch für dich oder nicht ? Wie unterscheidet sich eine dieser beiden Zellen von jener Zelle, die sich zuvor teilte ?
Ich glaube, dazu braucht's eine multiple Persönlichkeitsstörung der besonders verschärften Art. :lachen:
Dazu braucht es nicht mehr und nicht weniger als den Willen, hinter die einfache Fassade, die deine Ansicht liefert, zu blicken.
Hast du ihn oder willst nur jetzt nur noch herumkaspern ?

Zurück
Oben