• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Tja, Abtreibung ist ein heikles Thema mit guten Argumenten auf beiden Seiten.
Leider gibt es hier keine Lösung, die alle zufrieden stellen könnte, daher muss man
eine Reihung treffen. Wiegt das Recht des Ungeborenen auf Leben oder das Recht
der Frau auf Selbstbestimmung mehr. Daher kommen verschiedene Länder und dort
jeweils unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Entscheidungen, die sich im
Laufe der Zeit zusätzlich noch ändern können. Es ist ein typisches Dilemma, für das
es keine wirkliche Lösung gibt.
Ich finde, das Recht auf Leben ist ein höheres Rechtsgut als das Recht auf Selbstbestimmung.
Wäre es anders, dürfte man ja jemanden töten, der einem etwas aufzwingt. Doch das darf man offensichtlich nicht, denn das wäre IMHO Notwehrüberschreitung.

Werbung:

Du findest also nicht, dass Eule ihre Anschuldigungen gegen DeSantis mit Fakten und Zitaten untermauern sollte? Na gut, dann behaupte ich jetzt eben, dass Joe Biden ein linksextremer Satanist ist, der unter seinen Anzügen heimlich Damenwäsche trägt. Ich glaube das zwar nicht wirklich, denn ich habe es gerade frei erfunden, aber wenn wir Anschuldigungen jetzt nicht mehr beweisen müssen, dann kann ja jeder dieses Spiel spielen.

Ich finde, das Recht auf Leben ist ein höheres Rechtsgut als das Recht auf Selbstbestimmung.
Da hört sich zunächst vernünftig an, aber so einfach ist auch das nicht.
Zwei Hauptpunkte sind erstens, wo fängt das Recht des Lebens an. Sprich, ab wo wird
aus dem Zellhaufen ein Wesen, das Rechte hat. Zweitens, wo ist die Trennung zwischen
jenem Zellhaufen bzw Wesen und der Mutter.
Wäre es anders, dürfte man ja jemanden töten, der einem etwas aufzwingt. Doch das darf man offensichtlich nicht, denn das wäre IMHO Notwehrüberschreitung.
Das Ungeborene bzw der Zellhaufen begeht keine Nötigung, insofern passt der Vergleich nicht.

Du findest also nicht, dass Eule ihre Anschuldigungen gegen DeSantis mit Fakten und Zitaten untermauern sollte?
Ich finde du solltest untermauern, warum du von Eule etwas forderst, was du von frenilshtar eben nicht forderst. Und mit
Anschuldigungen schmeißt frenilshtar deutlich mehr um sich als Eule.
Na gut, dann behaupte ich jetzt eben, dass Joe Biden ein linksextremer Satanist ist, der unter seinen Anzügen heimlich Damenwäsche trägt. Ich glaube das zwar nicht wirklich, denn ich habe es gerade frei erfunden, aber wenn wir Anschuldigungen jetzt nicht mehr beweisen müssen, dann kann ja jeder dieses Spiel spielen.
Du leitest Rechte auf Grund einer falschen Voraussetzung ab.

Da hört sich zunächst vernünftig an, aber so einfach ist auch das nicht.
Zwei Hauptpunkte sind erstens, wo fängt das Recht des Lebens an. Sprich, ab wo wird
aus dem Zellhaufen ein Wesen, das Rechte hat.
Ich würde sagen, ab dem Zeitpunkt ab dem man den "Zellhaufen" Embryo nennt. :)

Das Ungeborene bzw der Zellhaufen begeht keine Nötigung,
Klar doch, es nötigt die Mutter zur Schwangerschaft ...

Btw, ist es üblich unter Abtreibungsfans von "Zellhaufen" zu reden?
Ich denke, mit solcher Entmenschlichung machen sie sich den Akt der vorsätzlichen Tötung leicht. :(

Ich finde du solltest untermauern, warum du von Eule etwas forderst...

Zunächst einmal ist es keine echte Forderung, weil hier niemand zum antworten verpflichtet ist. Zum anderen weiß ich schon, dass das ungewöhnlich ist. Normalerweise wirken linke politische Kampfbegriffe wie "erzkonservativ", "homophob", "rassistisch" und "frauenfeindlich" einfach hypnotisierend auf den Leser und da fragt man dann lieber nicht genauer nach, denn sonst macht man sich ja schon durch das Nachfragen an sich selber verdächtig. Ich würde es aber trotzdem gerne genauer wissen. Denn es kann ja tatsächlich sein, dass dieser DeSantis, von dem ich bisher nichts kenne als das oben verlinkte Video, an anderer Stelle durchaus untragbare und menschenverachtende Aussagen getätigt hat. Ich hätte das halt nur gerne in Zitatform bewiesen und in weit über 90% der Fälle ist das dann nichts als heiße Luft.

Ich würde sagen, ab dem Zeitpunkt ab dem man den "Zellhaufen" Embryo nennt. :)
Das ist eine mehr oder minder willkürlich gewählte Möglichkeit.
Klar doch, es nötigt die Mutter zur Schwangerschaft ...
Da hast du eine sehr weit gegriffene Vorstellung von Nötigung. Dieser konkrete Fall hat mit dem juristischen Begriff der Nötigung nichts zu tun.
Falls wir hier über rechtliche Aspekte der Abtreibung sprechen wollen, können wir Begriffe nicht beliebig definieren.
Btw, ist es üblich unter Abtreibungsfans von "Zellhaufen" zu reden?
In der Medizin wie auch in der Biologie werden Haufen von Zellen durchaus als Zellhaufen bezeichnet.
Ich denke, mit solcher Entmenschlichung machen sie sich den Akt der vorsätzlichen Tötung leicht. :(
Tja - entmenschlichen kann man doch nur Menschliches, oder nicht ?
Inwiefern wird deiner Meinung nach "Entmenschlichung" betrieben ?

Zunächst einmal ist es keine echte Forderung, weil hier niemand zum antworten verpflichtet ist. Zum anderen weiß ich schon, dass das ungewöhnlich ist. Normalerweise wirken linke politische Kampfbegriffe wie "erzkonservativ", "homophob", "rassistisch" und "frauenfeindlich" einfach hypnotisierend auf den Leser und da fragt man dann lieber nicht genauer nach, denn sonst macht man sich ja schon durch das Nachfragen an sich selber verdächtig.
Also ich habe diese Bezeichnung von Eule nicht als Anschuldigung, sondern als persönliche Einschätzung wahrgenommen.
Ich würde es aber trotzdem gerne genauer wissen. Denn es kann ja tatsächlich sein, dass dieser DeSantis, von dem ich bisher nichts kenne als das oben verlinkte Video, an anderer Stelle durchaus untragbare und menschenverachtende Aussagen getätigt hat. Ich hätte das halt nur gerne in Zitatform bewiesen und in weit über 90% der Fälle ist das dann nichts als heiße Luft.
Du kannst ja gerne Eule fragen. Ich für mich bin mir sicher, dass ich, sofern er tatsächlich Kandidat wird, noch genug von ihm hören werde, um mir eine bessere Meinung über ihn bilden zu können. Wichtig genug, sodass ich aktiv auf Suche gehe, ist er mir nicht.

Werbung:
Zurück
Oben