• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Werbung:
Ich lebe wirklich zur falschen Zeit, aber nicht so, wie du dir das denkst, denn: Ich bin tatsächlich zu früh geboren. Mich langweilt dieser derzeitige Übergang vom materialistischen zum spirituellen/metaphysischen Mainstream endlos, weil ich diesen Wandel innerlich längst vollzogen habe.
Du hast den Wandel zurück ins Mittelalter vollzogen. Diese Zukunft, die dir vorschwebt, ist tiefste Vergangenheit und wurde durch die Aufklärung überwunden. Du klammerst dich an uralten Lehren und Vorstellungen fest, weil dich die heutige Welt überfordert. Du hast Angst vor allem, was neu und fremd ist und dazu gehören auch fremde Menschen und nachdem du in dieser Welt nirgendwohin flüchten kannst, flüchtest du in imaginäre Welten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Wandel zurück ins Mittelalter vollzogen. Diese Zukunft, die dir vorschwebt, ist tiefste Vergangenheit und wurde durch die Aufklärung überwunden. Du klammerst dich an uralten Lehren und Vorstellungen fest, weil dich die heutige Welt überfordert. Du hast Angst vor allem, was neu und fremd ist und dazu gehören auch fremde Menschen und nachdem du in dieser Welt nirgendwohin flüchten kannst, flüchtest du in imaginäre Welten.
Den Chrissy perfekt beschrieben!
Lass mit raten, @Anideos, du bist Profiler, Psychoanalytiker, etc. :)

Exkurs: Wie man Verschwörungstheorien zu erkennen und einzuschätzen vermag

Falschheiten obliegen einer Bewertung durch Erkenntnis unter Zugrundelegung einer bestimmten Logik.

Möglichkeiten, also auch die Möglichkeit 'falsch' zu sein, interessieren nur wenn sie 'wirklich' sind. Die Wirkung entscheidet über die Wirklichkeit.

Möglichkeiten sind etwas wirkliches, wenn das Mögliche innerhalb einer (Ab-)geschlossenheit in Bezeichnung, Bedeutung und Funktion abgrenzbar bleibt und damit aus der Übermenge von Überwahrheiten, also aus den tatsächlich 'übertriebenen' Wahrheiten, neue Triebe (in der Bifurkation von Verzweigungen) und neue Liebe (in der Beziehungslogik von Interaktionen) nahezu "gleich zeitig" zu entstehen vermögen, stationär und dynamisch in einem 'auflösbaren' Widerspruch, dessen lebenserhaltende Zielsetzung aber der 'Auflösung' widerspruchsfrei zu widersprechen vermag, ohne eine Perfektion als Ideal vortäuschen zu müssen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema >> "Fakt ist....<<" hat Markus Gabriel zwischen Modell und Leugnung einen Ansatz entwickelt, die Einwände von Physik und Metaphysik als "philosophisch falsch" zu erkennen erlauben soll, im provokanten Spruch: >> "Der Schein ist SEIN" << ........

Hallo @Bernies Sage

Teilst Du denn seine Ansicht, dass sich die Philosophie wie andere Wissenschaften
auch, auf die theoretische Höhe der Gegenwart muss begeben? Und bitte, was meint
er mit 2000 Jahre "Irrtum" - oder/und Verwechseln von wahren Schein mit falschem
Sein?
Für mich als totalem Laien halt sehr schwer verständlich!

Zuletzt bearbeitet:
Gabriel haut gerne aufs Blech, damit sich seine Bücher verkaufen. Mit "2000 Jahre Irrtum" meint er: "Hoppla, jetzt komm ich".

Gabriel haut gerne aufs Blech, damit sich seine Bücher verkaufen. Mit "2000 Jahre Irrtum" meint er: "Hoppla, jetzt komm ich".
Das ist eine -billige- Unterstellung! oder sind Sie Markus Gabriels
Busen-Freund?
Um eine These zu widerlegen, verwenden Intellektuelle ihre grauen
Gehirnzellen mit? mit *Argumenten*!

sind Sie Markus Gabriels
Busen-Freund?
Hat das denn so geklungen? Nein, bin ich natürlich nicht. Der hat ein paar interessante Gedanken zu Papier gebracht, aber er ist mir zu marktschreierisch. Wenn du Ahnung hast, können wir ja eins seiner Bücher besprechen. Aber ich trau dir das intellektuell nicht zu.

Werbung:
Zurück
Oben