Anideos
Well-Known Member
Eine sehr detaillierte und präzise Beschreibung deines Lagers, ob es um Corona geht, um Flüchtlinge, um Putin und den Scheinpazifismus seiner Anhänger, um den menschengemachten Klimawandel und sonstige politische und soziale Themen. Du überraschst mich.Noch vor 5 Jahren, so bin ich mir sicher, waren unsere Panzerfreunde keineswegs Feinde von Frieden und Verhandlungen.
Ich verwette mein Kissen, dass auch Walter und Eule grundsätzlich eher für Deeskallation und Annäherung waren.
Heute verachten sie - so kann man hier immer wieder lesen - auf einmal Pazifisten als unmenschlich, unsolidarisch und feige. Auch in Walters anderen Foren werden Leute gelöscht, die Vorfälle, die der Fernseher behauptet, genauer untersuchen wollen und sich erst im Anschluss eine Freund-Feind-Meinung bilden wollen. Wie konnte es so weit kommen?
Mir ist aufgefallen, dass die Spaltung der Gesellschaft in "uns und die da" inzwischen ein psychologischer Selbstläufer geworden ist, der vom Schema her verinnerlicht, nurnoch kleine Trigger benötigt. Die Trigger werden meist mit Bildern und Videos verbunden. (z.B. Bergamo) Gleichsetzungen. Die Identifikation mit "uns" schließt jedes neue Thema ein, weil sonst alle alten Themen wackeln würden. Also, ich muss das glauben, was der Spiegel sagt, sonst besteht die Gefahr innerer Konflikte.
Wenn der Fernseher nun behaupten würde, der Himmel sei in Wirklichkeit grün und "die da" leugnen das, dann erzwingt der Mechanismus "nicht bei denen zu sein", nicht ausgeschlossen zu werden ...der Himmel ist grün. Die Spaltung ist nicht themenspezifisch, sie ist lagerspezifisch. Man muss nur die Trennung in 2 Lager triggern. Deshalb ist eine Methode, jede alternative Meinung mit einer prominenten, negativ aufgeladenen Figur gleichzusetzen. Wenn ein solcher Gegner behaupten würde, nach der Wintersonnenwende würden die Tage wieder länger, dann würden sie sich das verbieten. Sie sind schlauer als der Gegner. Ein wesentliches Motiv der Streitereien ist das Obsiegen. Es wird ein schlagbarer Gegner angeboten, das "wissenschaftlich klingende Handwerkszeug" mitgeliefert und du kannst, wenn du bei uns bist, Sieger sein. Also macht es sogar Freude, "bei uns" zu sein. "Bei uns" zu sein, ist emotional attraktiv. Das weiß man doch, es gibt keine Sonnenwende. Das Thema kann nicht stark genug gegen die gesammelten Lebenserfahrungen oder den Hausverstand verstoßen (zwei streitende Kinder bekommen dicke Keulen), allein weil "ein Nazi" einen Standpunkt einnimmt, muss das Gegenteil stimmen. Die Annahme, dass die Methode Nazi und die Methode Verschwörungstheoretiker bei jedem kommenden Thema funktionieren wird, ist sicher mutig, aber vorerst funktioniert es.
Man muss nur die erwähnten Medien durch deine Präferenzen ersetzen und es passt alles exakt.