• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Noch vor 5 Jahren, so bin ich mir sicher, waren unsere Panzerfreunde keineswegs Feinde von Frieden und Verhandlungen.
Ich verwette mein Kissen, dass auch Walter und Eule grundsätzlich eher für Deeskallation und Annäherung waren.
Heute verachten sie - so kann man hier immer wieder lesen - auf einmal Pazifisten als unmenschlich, unsolidarisch und feige. Auch in Walters anderen Foren werden Leute gelöscht, die Vorfälle, die der Fernseher behauptet, genauer untersuchen wollen und sich erst im Anschluss eine Freund-Feind-Meinung bilden wollen. Wie konnte es so weit kommen?

Mir ist aufgefallen, dass die Spaltung der Gesellschaft in "uns und die da" inzwischen ein psychologischer Selbstläufer geworden ist, der vom Schema her verinnerlicht, nurnoch kleine Trigger benötigt. Die Trigger werden meist mit Bildern und Videos verbunden. (z.B. Bergamo) Gleichsetzungen. Die Identifikation mit "uns" schließt jedes neue Thema ein, weil sonst alle alten Themen wackeln würden. Also, ich muss das glauben, was der Spiegel sagt, sonst besteht die Gefahr innerer Konflikte.

Wenn der Fernseher nun behaupten würde, der Himmel sei in Wirklichkeit grün und "die da" leugnen das, dann erzwingt der Mechanismus "nicht bei denen zu sein", nicht ausgeschlossen zu werden ...der Himmel ist grün. Die Spaltung ist nicht themenspezifisch, sie ist lagerspezifisch. Man muss nur die Trennung in 2 Lager triggern. Deshalb ist eine Methode, jede alternative Meinung mit einer prominenten, negativ aufgeladenen Figur gleichzusetzen. Wenn ein solcher Gegner behaupten würde, nach der Wintersonnenwende würden die Tage wieder länger, dann würden sie sich das verbieten. Sie sind schlauer als der Gegner. Ein wesentliches Motiv der Streitereien ist das Obsiegen. Es wird ein schlagbarer Gegner angeboten, das "wissenschaftlich klingende Handwerkszeug" mitgeliefert und du kannst, wenn du bei uns bist, Sieger sein. Also macht es sogar Freude, "bei uns" zu sein. "Bei uns" zu sein, ist emotional attraktiv. Das weiß man doch, es gibt keine Sonnenwende. Das Thema kann nicht stark genug gegen die gesammelten Lebenserfahrungen oder den Hausverstand verstoßen (zwei streitende Kinder bekommen dicke Keulen), allein weil "ein Nazi" einen Standpunkt einnimmt, muss das Gegenteil stimmen. Die Annahme, dass die Methode Nazi und die Methode Verschwörungstheoretiker bei jedem kommenden Thema funktionieren wird, ist sicher mutig, aber vorerst funktioniert es.
Eine sehr detaillierte und präzise Beschreibung deines Lagers, ob es um Corona geht, um Flüchtlinge, um Putin und den Scheinpazifismus seiner Anhänger, um den menschengemachten Klimawandel und sonstige politische und soziale Themen. Du überraschst mich.
Man muss nur die erwähnten Medien durch deine Präferenzen ersetzen und es passt alles exakt.
 
Werbung:
Auch in Walters anderen Foren werden Leute gelöscht, die Vorfälle, die der Fernseher behauptet, genauer untersuchen wollen und sich erst im Anschluss eine Freund-Feind-Meinung bilden wollen. Wie konnte es so weit kommen?
Hier ist das genaue Gegenteil der Fall. In diesem Denkforum werden die krudesten Geschichtsfälschungen und Verschwörungen vertreten, und alles wird toleriert. Durch die ganzen Spinner kommen kaum noch ernsthafte Diskussionen zustande.
 
....und diese Spinner jammern auch noch über die empfundene Verfolgung hier. Paranoia in jeder Hinsicht. :lachen:
 
Paranoia in jeder Hinsicht. :lachen:
Und warum üben Sie dann nicht ernsthaft zu ihrer eigenen Denksicherheit die Weg-Sicht?

ACHTUNG - ACHTUNG - eine VERKEHRTDURCHSAGE:

Die Verfolgung der Beiträge hier im Thread "Verschwörungstheorien" könnte ein plötzlicher Spurwechsel erfordern!

Denken Sie bitte langsam und möglichst unpolitisch, fahren Sie rechts und überholen sie nicht die Linken auf der falschen Spur!
In einer Welt, die gar nicht existiert, ist es doch wurscht, was dieser Markus Gabriel schreibt und wie die Anderen darauf reagieren, denn es gibt ihn gar nicht, genauso wenig wie es Anideos und Muzmuz gibt.:p
Dann ist es ja auch wurscht, wenn ich scharfsinnig daraus >> "genau so wenig" << folgere, dass Anideos und Muzmuz aus Bielefeld stammen, das es auch nicht gibt.

Damit keine falschen Hoffnungen aufkommen: Derjenige, der soeben dies hier geschrieben habe möge, den gibt es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: https://www.miscelle.de/andere-seite/dresden/hoax.php

Der Dresden-Hoax ist aufgeflogen

Der größte Betrug des 20. Jahrhunderts ist entlarvt!​

Nach langjähriger, unermüdlicher Arbeit der Forscher vom "Arbeitskreis Wahrheit für Sachsen" konnte endlich geklärt werden: Den sogenannten "Bombenangriff" auf Dresden im Zweiten Weltkrieg hat es nie gegeben!!!

:)
 
So lange sich grundlegende Parameter unseres Universums nicht verändern, werden die physikalischen und chemischen Gesetzmäßigkeiten noch dieselben sein wie heute. Darauf auch heute schon basierende Grundwahrheiten werden auch in ein paar hundert Jahren noch genau dieselben sein wie jetzt.
Was sich verändern wird ist unsere Technologie, in gutem wie in schlechtem Sinne. Auch unsere heutigen Entscheidungen legen die Grundlagen dafür, ob wir uns weiterentwickeln werden oder mit dem Rad neu beginnen.

Das zeigt, dass du keine Ahnung hast, was Wissenschaft ist und wie sie funktioniert - und wirfst ihr auch noch das vor, was sie gegenüber ebenjenen Quacksalbern auszeichnet. Dass du folglich bei den Quacksalbern bleibst, ist klar - und dass du in einer finsteren Vergangenheit lebst, auch.

Wir erleben derzeit gerade das Zeitalter des Endes der materialistischen Wissenschaft. Das ist der wahre Grund für all die alternativen Realitätsmodelle, auch bekannt als Verschwörungstheorien, die im Internet kursieren. Ich denke, dass etwa die Hälfte davon tatsächlich Schwachsinn ist, und meistens ist dies auch ziemlich schnell zu erkennen. Die andere Hälfte hingegen ist seriöse, alternative Forschung, die lediglich vom Mainstream mit der Verschwörungstheorie-Keule bekämpft werden soll. Wenn man die Anthroposophie verinnerlicht hat, kann man diese beiden Kategorien ziemlich gut auseinander halten.

Vor ein paar hundert Jahren wären manche deiner Wahrheiten ja auch gültig. Du lebst ganz einfach zur falschen Zeit.

Ich lebe wirklich zur falschen Zeit, aber nicht so, wie du dir das denkst, denn: Ich bin tatsächlich zu früh geboren. Mich langweilt dieser derzeitige Übergang vom materialistischen zum spirituellen/metaphysischen Mainstream endlos, weil ich diesen Wandel innerlich längst vollzogen habe.

Hier ist das genaue Gegenteil der Fall. In diesem Denkforum werden die krudesten Geschichtsfälschungen und Verschwörungen vertreten, und alles wird toleriert. Durch die ganzen Spinner kommen kaum noch ernsthafte Diskussionen zustande.

In diesem Forum wird zum Glück kaum zensiert und deshalb ist dieses Forum auch ein besseres Abbild der Gesellschaft, als Anideos es immer darstellt. Wenn YouTube nicht seit 2015/2016 massive Zensur und Kanal-Löschungen betreiben würde, dann gäbe es dort mittlerweile alternative Kanäle in allen gesellschaftlichen, politischen und spirituellen Themenbereichen, die locker mit der Reichweite von ARD und ZDF mithalten könnten. Diese ganze Strömung kann nur mit medialer Gewalt unter dem Deckel gehalten werden, aber natürlich wird auch diese Taktik nicht auf Dauer funktionieren.
 
Wir erleben derzeit gerade das Zeitalter des Endes der materialistischen Wissenschaft.
Was heißt "materialistisch" hier ?
Das ist der wahre Grund für all die alternativen Realitätsmodelle, auch bekannt als Verschwörungstheorien, die im Internet kursieren.
Verschwörungstheorien sind eine Variante alternativer Realitätsmodelle, aber es gibt auch Modelle ohne zu Grunde liegenden Verschwörungen.
Ich denke, dass etwa die Hälfte davon tatsächlich Schwachsinn ist, und meistens ist dies auch ziemlich schnell zu erkennen. Die andere Hälfte hingegen ist seriöse, alternative Forschung, die lediglich vom Mainstream mit der Verschwörungstheorie-Keule bekämpft werden soll. Wenn man die Anthroposophie verinnerlicht hat, kann man diese beiden Kategorien ziemlich gut auseinander halten.
Da verwechselst du etwas. Ob Wissenschaft seriös betrieben wird oder nicht erschließt sich nicht daran, ob das Ergebnis "die Wahrheit" ist oder nicht, sondern ob wissenschaftliche Methoden seriös angewandt werden oder nicht. Daher können sich auch verschiedene Wissenschafter zu unterschiedlichen Schlüssen kommen, ohne dass einer davon unwissenschaftlich vorgegangen sein muss. Anders herum kann man auch durch Glück mit unwissenschaftlichen Methoden eine Wahrheit finden. Das macht unwissenschaftliche Methoden aber weder wissenschaftlich noch seriös, noch kann man aus so einem Glückstreffer schließen, dass man weiterhin jene Methoden anwenden solle, um seriöse Wahrheitssuche zu betreiben.
Ich lebe wirklich zur falschen Zeit, aber nicht so, wie du dir das denkst, denn: Ich bin tatsächlich zu früh geboren. Mich langweilt dieser derzeitige Übergang vom materialistischen zum spirituellen/metaphysischen Mainstream endlos, weil ich diesen Wandel innerlich längst vollzogen habe.
Wir sind uns einig, dass du schon in einer alternativen Realität lebst.
In diesem Forum wird zum Glück kaum zensiert und deshalb ist dieses Forum auch ein besseres Abbild der Gesellschaft, als Anideos es immer darstellt.
Das Gegenteil ist der Fall. Der Mangel an Zensur lockt bevorzugt bestimmte Typen an.
Wenn YouTube nicht seit 2015/2016 massive Zensur und Kanal-Löschungen betreiben würde, dann gäbe es dort mittlerweile alternative Kanäle in allen gesellschaftlichen, politischen und spirituellen Themenbereichen, die locker mit der Reichweite von ARD und ZDF mithalten könnten. Diese ganze Strömung kann nur mit medialer Gewalt unter dem Deckel gehalten werden, aber natürlich wird auch diese Taktik nicht auf Dauer funktionieren.
Jaja, der gute alte Verfolgungswahn, der sich seine Verschwörungen als Rechtfertigung dafür erfindet.
 
Mir ist es möglich hinter jeder Institution eine lauernde Verschwörung zu denken.
Mir ist das aber egal, ob da eine lauert oder nicht.
 
Wenn YouTube nicht seit 2015/2016 massive Zensur und Kanal-Löschungen betreiben würde, dann gäbe es dort mittlerweile alternative Kanäle in allen gesellschaftlichen, politischen und spirituellen Themenbereichen, die locker mit der Reichweite von ARD und ZDF mithalten könnten.
Für solchen Schwachfug gibt es ja Telegram. Da wird fast nix zensiert. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben