Die ganze Zeit über und jetzt schon wieder. Du tust so, als hättest du die absolute Kontrolle über dein Leben und dein Umfeld. Wenn du dich so verhältst, machst du dir erst recht Feinde.
Deine Mitmenschen haben ihren eigenen Willen und sind keine Statisten deiner Illusion. Schon wie du über deine Kinder redest, finde ich sehr bedenklich. Du glaubst, sie nach deinem Willen geformt zu haben. Ich glaube eher, dass sie gerade deshalb möglichst wenig mit dir zu tun haben wollen.
Das hatte ich übersehen oder ich hatte gerade keine Zeit, um es zu lesen.
Über mein Leben habe ich selbstverständlich die Kontrolle, aber über mein Umfeld will ich gar nicht erst die Kontrolle haben. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich so etwas wollte. Ich bewege mich selbst in einem Kreis von Menschen, die mir etwas geben und du wirst mir doch nicht weismachen wollen, dass es irgendwo einen Kreis im realen Leben gibt, der dieser Konstellation aktuell in diesem Forum auch nur ansatzweise entspricht? Das wäre ja Masochismus pur. Seid ihr inzwischen so sehr internetverseucht, dass ihr die reale Welt mit dieser virtuellen hier verwechselt? Ein solcher Kreis würde im realen Leben keine drei Stunden überstehen.
Vielen dieser User hier könnte ich gar nicht im realen Leben begegnen, weil sie die meiste Zeit im Internet verbringen. Ich würde auch keinen einzigen User wiedererkennen, denn er würde ich ganz anders benehmen von Angesicht zu Angesicht, denn im realen Leben lernt man den gesamten Menschen kennen, mit allen seinen Facetten und nicht nur das, was man im Internet - und in der Anonymität - von sich preisgibt. Fängst du vielleicht gleich mit solchen Diskussionen an, sobald du jemanden auf der Straße triffst? Natürlich nicht. Du lernst ihn erst kennen und kannst seine Reaktionen abschätzen, wenn du bestimmte Themen anschneidest und dann erst traust du dich, mit ihm über bestimmte Themen zu diskutieren.
Die Illusion, von der du sprichst, die finde ich hier und die Statisten machen sich selbst zu Statisten, denn sie stellen sich lediglich irgendwie dar, weil es niemand kontrollieren kann, wie sie tatsächlich sind. Aber ich lebe nicht hier und es stört mich nicht, dass ich hier von Statisten umgeben bin, weil ich hier jederzeit mich ausloggen kann, wenn es mir nicht passt.
Das reale Leben ist eine Kette von Ereignissen und Begegnungen, die man nicht einfach abschütteln kann, sobald sie einem nicht passen, denn diese Ereignisse und Begegnungen beeinflussen das eigene Leben. Deshalb reagiere ich so, wenn ein User mein Privatleben und meine Familie hier mit einbezieht. Ich bin ein anderer Mensch als hier und in einem anderen Forum wäre ich auch ein ganz anderer, wenn ich das wollte, aber im realen Leben geht das nicht, denn das reale Leben ist von Kontinuität geprägt. Was im realen Leben gesagt und getan wurde, hat Folgen für einen selbst und für andere. Hier kann ich den Browser schließen und alles ist wie gehabt. Keine Spuren von mir übrig, lediglich von Anideos, aber wer ist das und wen interessiert er schon?