• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Werbung:
Vielleicht hasst du ja so stark, dass du deinem Feind nicht einmal ein kleines Bisschen Aufwertung gönnst.
Wir beide denken in vielerlei Hinsicht in unterschiedlichen Kategorien. Ich habe noch nie jemand zu meinem Feind erklärt, ich wüsste auch nicht warum. Einem Feind wünscht man das schlimmste, aber dahinter steckt dann auch nichts anderes als Hass, denn man wünscht ihm das schlimmste, weil man keine Möglichkeiten hat, ihn abzuwehren, dadurch wird er aufgewertet.
Ich werde hier von einigen angefeindet, aber das stört mich nicht. Ich gebe ihnen schließlich genug Gründe dazu, denn ich mache ihnen ihr Spiel hier kaputt.
Das reale Leben ist mir wichtig und dort habe ich weder Feinde, noch werde ich angefeindet, denn ich suche mir die Menschen selbst aus, die eine Rolle in meinem Leben spielen dürfen. Hier kann jeder mitmachen.
Klingt nicht plausibel. Auch wenn man jemanden hasst, hat man noch alle Möglichkeiten gegen ihn.
Wenn man alle Möglichkeiten gegen ihn hat, dann braucht man ihn nicht zu hassen. Man kann rational gegen ihn vorgehen und ihn abwehren. Hass hat seinen Ursprung in der Ohnmacht. Am meisten gehasst werde ich hier von solchen, die kein Rezept gegen mich finden.
Emotionen lassen keinen Spielraum für Rationalität. Dir wird auch passiert sein, dass du aus der Emotion heraus etwas getan oder gesagt hast, was du später bereut hast. Aus Hass kann so etwas sehr schnell passieren und die Folgen musst dann du tragen - in welcher Form auch immer.

Das reale Leben ist mir wichtig und dort habe ich weder Feinde, noch werde ich angefeindet, denn ich suche mir die Menschen selbst aus, die eine Rolle in meinem Leben spielen dürfen.
Das klingt sehr interessant. Wie gelingt dir das? Dann müsstest du ja jedem Fremden aus dem Weg gehen, der vielleicht dein Feind werden könnte. Das ist doch nur möglich, wenn man so gut wie keinen Kontakt zur Außenwelt hat.

Stell dir vor, du würdest in der Ukraine leben und plötzlich kommt ein Haufen besoffener Moskowiter an, der dich massakrieren will. Sie kennen dich nicht einmal. Allein dass du nicht zu Ihresgleichen gehörst, macht dich zu ihrem Feind. :(
Emotionen lassen keinen Spielraum für Rationalität.
Irrtum, der Mensch hat beide Eigenschaften.

Und wer sich wiederholt von Hass verfolgt wähnt, der leidet an?
Der leidet an Verfolgungswahn!
Verfolgungswahn wäre es nur, wenn dein Hass mich auch nur im Geringsten berühren würde. Solche mit Verfolgungswahn haben Angst vor ihrem Verfolger. Ich kann mich über deinen Hass nur amüsieren.

Das klingt sehr interessant. Wie gelingt dir das? Dann müsstest du ja jedem Fremden aus dem Weg gehen, der vielleicht dein Feind werden könnte. Das ist doch nur möglich, wenn man so gut wie keinen Kontakt zur Außenwelt hat.
Du hast eine seltsame Logik. Warum sollte ich jedem Fremden aus dem Weg gehen? Er ist nur so lange fremd, bis ich ihn kennengelernt habe und dann kann er erst zu meinem Bekanntenkreis gehören oder nicht. Und wenn er mir nicht taugt, dann kann er weder zu meinem Freund, noch zu meinem Feind werden. Er ist einer von vielen Menschen, die nicht zu meinem Bekanntenkreis gehören.
Stell dir vor, du würdest in der Ukraine leben und plötzlich kommt ein Haufen besoffener Moskowiter an, der dich massakrieren will. Sie kennen dich nicht einmal. Allein dass du nicht zu Ihresgleichen gehörst, macht dich zu ihrem Feind.
Hypothetische Fragen kann ich nicht beantworten. Wenn ich in der Ukraine leben würde, wäre ich ein anderer Mensch und ich weiß nicht, wie ich dann wäre. Der Mensch lernt sich und andere situationsbedingt immer neu kennen. Ich lebe in Deutschland und das Land und mein bisheriges Leben hier spielen eine zentrale Rolle dabei, dass ich so bin, wie ich bin.

Werbung:
Hypothetische Fragen kann ich nicht beantworten. Wenn ich in der Ukraine leben würde, wäre ich ein anderer Mensch und ich weiß nicht, wie ich dann wäre. Der Mensch lernt sich und andere situationsbedingt immer neu kennen. Ich lebe in Deutschland und das Land und mein bisheriges Leben hier spielen eine zentrale Rolle dabei, dass ich so bin, wie ich bin.
Du machst dir was vor. Auch in Schland kannste dir Feinde machen, je nach Bekanntheitsgrad. Nur wenn du total zurückgezogen lebst, bist du halbwegs sicher.

Aber egal, du lebst in deiner Illusion von einer heilen Welt. Wenn du dich damit wohl fühlst, dann ist es gut für dich. Hoffen wir mal, dass dich nicht irgendwann ein unglückliches Ereignis in die Realität reißt.

Zurück
Oben