• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verschwörungstheorien

Werbung:
........Jeder Mensch hat Vorlieben und Abneigungen, das ist unvermeidbar .............
stimmt
........Mit Reife aber kann man mit Gefühlen reifer im Sinne von reflektierter umgehen...........
stimmt auch
........Aber einfach "nicht zu hassen", das klingt exaltiert............
Stimmt nicht. Hass ist keine Ablehnung (weil Ablehnung klingt sachlich). Hass ist Ausdruck von Verblendung und Kontrollverlust. Wer nicht hasst, reagiert absolut nicht exaltiert.
LG * Helmfried

Dir scheint Hass unbedingt zu einem Selbst gehören zu müssen.
Sonst wären schlimme Verbrechen nicht erklärbar, die auf Rache basieren. Es kommt manchmal vor, dass langjährig gepeinigte Menschen ihren Peiniger töten, aber nicht nur mit einem Messerstich, sondern gleich mit 90.

Ein Bekannter aus meiner Jugendzeit wurde von seinem brutalen, alkoholsüchtigen Vater regelmäßig geschlagen. Als er 17 war, ist er dann ausgerastet und hat sich gewehrt. Zum Glück war kein Messer in der Nähe. Der Vater ist seitdem querschnittsgelähmt und mein Bekannter bekam einige Jahre Jugendknast

Sonst wären schlimme Verbrechen nicht erklärbar, die auf Rache basieren. Es kommt manchmal vor, dass langjährig gepeinigte Menschen ihren Peiniger töten, aber nicht nur mit einem Messerstich, sondern gleich mit 90.

Ein Bekannter aus meiner Jugendzeit wurde von seinem brutalen, alkoholsüchtigen Vater regelmäßig geschlagen. Als er 17 war, ist er dann ausgerastet und hat sich gewehrt. Zum Glück war kein Messer in der Nähe. Der Vater ist seitdem querschnittsgelähmt und mein Bekannter bekam einige Jahre Jugendknast

Ich negiere ja "Hass" nicht als inexistent.
Meine Erfahrung ist, man muß nicht hassen.
Ich hasse nicht.

Man kann Hass auch unterdrücken, Hasi. Aber das macht einen psychisch krank.
Dann kann sich der Hass gegen einen selbst richten und man schädigt sich dann auch selbst (bewusst oder unbewusst).
Hier ist irgendwo ein Denkfehler.
Es macht keinen Unterschied, ob du deinen Hass kultivierst, entfaltest und in die Welt schreist, oder ob du ihn unterdrückst. Er macht in beiden Fällen krank. Behälst du ihn für dich, schont das die Umwelt. Hass sollte also nicht "herumgereicht", sondern überwunden werden.
LG * Helmfried

Es macht keinen Unterschied, ob du deinen Hass kultivierst, entfaltest und in die Welt schreist, oder ob du ihn unterdrückst. Er macht in beiden Fällen krank. Behälst du ihn für dich, schont das die Umwelt. Hass sollte also nicht "herumgereicht", sondern überwunden werden.
Klingt gut, ist aber nicht einfach. Um Hass zu überwinden braucht man wohl psychologische Behandlung und viel Zeit.

Werbung:
Zurück
Oben