AW: Veganismus
Aber hallo, hier geht’s ja rund, das freut mich sehr
Leider ruft die Uni bald, aber ich fange mal an mit dem Beantworten.
Hallo Gaius! (Tatsächlich carnivor? Omnivor (= allesessend) wäre glaube ich passender
)
Schön dass du die Diskussion mit deiner umfassenden Sichtweise hier bereicherst, ich gebe dir in fast allen erwähnten Punkten Recht. Über die Gentechnik, die ich in keinem Fall gutheißen würde (ja, genetische Veränderungen entstehen auch natürlich, aber nicht so einschneidend wie diese künstlichen), könnte man aber streiten…
Daß, wer Fleisch essen will, bereit sein muß, Tiere zu töten, ist ja kein Punkt, den man diskutieren müßte.
Darüber muss man tatsächlich nicht diskutieren, nur ist vielen Menschen, die Fleisch essen, oft gar nicht bewusst, was sie machen. Es war eben schon immer so, als Kinder bekamen sie es anerzogen, sie essen es einfach und haben keine Hintergrundinformationen, weil alles so im Stillen und Heimlichen passiert. Keiner von uns wird je durch die Fenster eines Schlachthofs lugen können um zu sehen, was passiert (nicht dass ich es wollte…). Und der Verdrängungsfaktor ist hier auch ganz groß, nach einer Dokumentation über Tierhaltung/Schlachtung können wirklich nur die härtesten Fleischesser noch eine Wurstsemmel essen, ein paar Tage später sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Es ist bequemer, Fleisch zu essen.
Aber die generellen Probleme gegenwärtiger Nahrungsmittelproduktion sind moralisch auch durch Verzicht auf Tierprodukte nicht zu lösen.
Zu lösen wahrscheinlich nicht, aber zu verringern. Aber dies ist wohl auch ein Teil der Wirtschaft, die sich dringend verändern muss und andere Werte als Gewinn in den Mittelpunkt stellen muss.
Hallo sibel!
Ich finde es gut, sich auch mit anderen Ernährungsweisen zu beschäftigen. Habt ihr den Betrieb jetzt nicht mehr?
Für mich kommt aus verschiedenen Gründen eine veget.oder vegane Ernährung nicht in Frage.
Ja, es mag Gründe geben, die eine veg*e Ernährung unmöglich machen, manche dieser Gründe sind aber auch überwindbar... Aber ich möchte da nicht genauer nachstochern, ich freue mich aber, dass du ein umfassendes Wissen über die Gründe des Veganismus hast
Hallo Bernd!
Alle Zäune und Gitter abschaffen. *lächel *
Verstehe ich das richtig, du isst nur das Fleisch von Wild? Fände ich insofern schon besser wie Fleisch aus Tierhaltung, schließlich hatte das Tier ein wirklich „artgerechtes“ Leben in Freiheit. Es bleibt natürlich immer noch die Jagd, die die Tier sehr stresst, die Tötung...
Herstellungsumstände meinen auch den Chinaschrott, der auf Kosten der Umwelt hergeschippert wird, ebenso wie die Äpfel aus Spanien. Unsauber wäre hier auch das Motiv Gewinnmaximierung, was über den Rahmen des Eigenbedarfes, auch an Geld, so erheblich hinauswächst, dass es eben keinerlei Rücksicht nimmt.
Hier gebe ich dir vollkommen Recht! Die Ziele der Wirtschaft müssen sich gravierend ändern. Wir leben hier auf den Kosten der ärmeren Länder, auf Kosten der Tiere und der Umwelt.
Naja, mach schön weiter so, ich glaub, das hat schon alles Hand und Fuß, was du machst.
Das freut mich, dass du das sagst Bernd! Für mich hat es auch Hand und Fuß, sonst würde ich es nicht machen
Es freut mich echt, dass Interesse am Veganismus besteht! Joan und Céline, eure Antworten kommen bestimmt in absehbarer Zeit, jetzt geht’s erst mal zur Uni und dann zu einem Vortrag über gerechtere Wirtschaft
Liebe Grüße!
Karin