MysicalQuest
Active Member
Habe ich.Wenn du dich durch diesen Thread gelesen hättest,
würdest du mitbekommen haben, dass es die Veganer vom Schlage einer frauholle es waren, die getönt haben, dass man keine Lebewesen essen dürfe.
Hier möchte ich meine Sicht der Dinge darlegen: Ich werde sie nun klar und präzise formulieren, und es liegt an Ihnen, ob Sie diese nachvollziehen können oder nicht. Nach einigen Nachforschungen, angeregt durch Ihr plötzliches Erscheinen, ist mir aufgefallen, dass bereits mehrere Nutzer bemerkt haben, dass Sie eine Neigung zu konfliktträchtigen Auseinandersetzungen haben und dazu neigen, andere grundlos herabzusetzen. Es fielen Begriffe wie „Hick-Hack-Diskussion“, und es wurde angemerkt, dass Sie dazu tendieren, auf Nebenschauplätzen vermeintliche Fehler hineinzuinterpretieren.Ergo, nicht ich bin es der "Tiere" mit "Lebewesen" verwechselt.
Ergo, du bellst hier den falschen Baum an.
Hier eines von mehreren Beispielen:
Frau Holle führte aus, dass die Einteilung von Tieren in essbare und nicht essbare Kategorien ausschließlich davon abhänge, wie man es gelernt habe und welche Kriterien dabei angelegt werden. Von besonderer Bedeutung ist hierbei, dass man vielleicht zunächst nicht eindeutig wissen konnte, worauf Frau Holle hinauswollte. Möglicherweise bezog sie sich auf die Tatsache, dass manche Tiere als essbar gelten und andere nicht, ähnlich der Leber des Kugelfischs, die nur unter bestimmten Voraussetzungen genießbar ist.
Der Text erstreckte sich weiter und Frau Holle erwähnte, dass ein Teil ihrer Familie, so erinnere ich mich, aus der Karibik stammt. In dieser Region sei es beispielsweise möglich, Suppen zu servieren, in denen Hühnerfüße sichtbar aus dem Teller ragen. Dieses Bild, so betonte sie, wäre in Österreich undenkbar. Mir ist wichtig zu betonen, dass dies keine wörtlichen Zitate sind, sondern eine sinngemäße Wiedergabe ihrer Ausführungen.
In der Folge merkte sie an, dass auch Veganer gelernt hätten, zwischen essbaren und nicht essbaren Lebewesen zu unterscheiden. Ich bat sie um eine Liste von Tieren, die Veganer bereit wären zu verzehren. Zu keinem Zeitpunkt deutete ich an, dass die Tiere und Lebewesen deckungsgleich sind. Meine Anfrage zielte einzig und allein darauf ab, eine Liste zu erhalten. Daher frage ich, worauf Sie Ihre Annahme stützen, dass ich nicht zwischen Lebewesen und Tieren unterscheiden könne? Es schien, dass Sie zuvor nicht zwischen dem Reich, zu dem Pflanzen (Plantae), und dem eigentlichen "Reich der Tiere" (Animalia) differenzieren konnten.
Mit anderen Worten wollte Frau Holle darauf hinweisen, dass es lediglich eine Frage der Erziehung ist, dass wir in Mitteleuropa weniger Hunde essen, dafür jedoch Schweine, während dies in China völlig anders sein könnte. Dies ist jedoch nicht vergleichbar mit der Entscheidung, Vertreter eines gesamten Reiches nicht zu verzehren. Mit anderen Worten, es ist keine Frage der Kultur. Ein Veganer in Schottland wird alle Tiere und tierischen Produkte vermeiden, soweit es praktikabel ist, ebenso wie ein Veganer in China dieselben Produkte meiden wird. Das bedeutet, wir haben es hier mit einer völlig anderen Argumentationsgrundlage zu tun.
Es könnte allerdings sein, dass tatsächlich der Fehler begangen wurde, Lebewesen mit Tieren zu verwechseln. Aber das ist kein ernsthafter Makel – Fehler passieren jedem. Ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung: Während meiner Fahrprüfung unterlief mir ein wirklich dummer Fehler. Im Nachhinein bin ich sogar dankbar dafür, da ich daraus viel gelernt habe.
Da das ganze Offtopic ist, sollten Wir es dabei belassen.Von mir aus dürfen Sie gerne denken, dass ich hier kapituliere. In Wahrheit habe ich jedoch kein Interesse daran, mich grundlos über Kleinigkeiten oder Wortklaubereien zu streiten. Sollte dies Ihr Hobby sein, so gibt es mit Sicherheit genügend Personen, die daran Freude haben und sich gerne auf solche Diskussionen einlassen. Nach meinen Beobachtungen gibt es zudem zahlreiche Personen, die in der Auseinandersetzung mit Ihnen erfolgreich waren.