• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Veganes Argument

Und, noch niemanden zu Tode gelangweilt?
Haben Ihnen etwa schon öfters kluge Köpfe nahegelegt, dass Ihre Redekunst durchaus die Kraft besitzt, selbst die fröhlichsten Gemüter in tiefste, lethargische Todesstarre zu versetzen?

So wie die Veganer gelernt haben, Lebewesen in essbare und nicht essbare einzuteilen.
Könnten Sie mir vielleicht eine Liste der Tiere geben, bei denen die meisten Veganer sagen würden, dass man sie getrost essen könne?
 
Werbung:
Ja, wer versucht denn da abzulenken von seiner Unfähigkeit, zwischen den Begriffen "Tiere" und "Lebewesen" unterscheiden zu können?
Mich deucht, jemand, der wohl besser schlafen gegangen wäre anstatt hier weiter den großen Max zu mimen und sich dabei zu blamieren.
 
Ja, wer versucht denn da abzulenken von seiner Unfähigkeit, zwischen den Begriffen "Tiere" und "Lebewesen" unterscheiden zu können?
Mich deucht, jemand, der wohl besser schlafen gegangen wäre anstatt hier weiter den großen Max zu mimen und sich dabei zu blamieren.
Da es im Kontext darum ging, das eine
FrauHolle
"Es hängt einzig davon ab, wie wir es gelernt haben und Kategorien geschaffen werden, die die anderen Tiere in essbare und nicht essbare einteilen." schrieb, wo es eindeutig um essbare und nicht essbare Tiere geht. Und ganz klar im Kontext heraus geht, dass es nicht darum geht,, dass manche Tiere giftig sind, sondern welche wir essen und welche nicht, habe ich nicht nur Ihre Worte genommen, sondern auch Idie von FrauHolle. Ich wusste ja nicht, dass Sie entweder "Tiere" mit "Lebewesen" verwechseln oder willkürlich zwischen Kategorien wechseln, ohne jegliche Grundlage. Vielleicht ist Ihnen noch nicht aufgefallen, dass die Grenze zwischen dem, was wir essen – etwa, warum wir Hunde nicht, Schweine jedoch schon verzehren – viel willkürlicher gezogen ist als die Entscheidung, ausschließlich Pflanzen zu essen. Denn Pflanzen unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von Tieren:

Thema Zellstruktur:

Pflanzen: Pflanzenzellen besitzen Zellwände aus Zellulose, Chloroplasten für die Photosynthese und große zentrale Vakuolen.
Tiere: Tierzellen haben keine Zellwände und keine Chloroplasten, jedoch andere Organellen wie Lysosomen.

Thema Ernährung:

Pflanzen: Pflanzen sind autotroph, d.h., sie produzieren ihre eigene Nahrung durch Photosynthese.
Tiere: Tiere sind heterotroph, das bedeutet, sie müssen organische Substanzen aufnehmen, um Energie zu gewinnen.

- Pflanzen sind meist unbeweglich und wachsen in Richtung von Licht und anderen Reizen.
-Tiere sind oft beweglich und können sich aktiv fortbewegen, um Nahrung zu suchen oder vor Gefahren zu fliehen.

- Pflanzen reagieren auf Reize wie Licht, Schwerkraft und Berührung, allerdings ohne ein Nervensystem.
-Tiere besitzen Nervensysteme, die ihnen komplexe Reaktionen auf Reize ermöglichen.

Vielleicht denken Sie darüber nach, bevor Sie weitere unüberlegte Aussagen machen. Und vergleichen Sie mich bitte nicht mit anderen Usern, mit denen Sie möglicherweise in der Vergangenheit zusammengestoßen sind. Vielleicht hatten die ja auch einfach recht, und es liegt einfach an Ihnen.
 
Werbung:
Und ganz klar im Kontext heraus geht, dass es nicht darum geht,, dass manche Tiere giftig sind, sondern welche wir essen und welche nicht, habe ich nicht nur Ihre Worte genommen, sondern auch Idie von FrauHolle. Ich wusste ja nicht, dass Sie entweder "Tiere" mit "Lebewesen" verwechseln oder willkürlich zwischen Kategorien wechseln, ohne jegliche Grundlage.
Wenn du dich durch diesen Thread gelesen hättest, würdest du mitbekommen haben, dass es die Veganer vom Schlage einer frauholle es waren, die getönt haben, dass man keine Lebewesen essen dürfe. Ergo, nicht ich bin es der "Tiere" mit "Lebewesen" verwechselt.
Ergo, du bellst hier den falschen Baum an.

Hier eines von mehreren Beispielen:
Stimmt auch. Persönlich kann man ändern, indem man sich kein Tier beim Züchter, in der Tierhandlung u.s.w., kauft. Was ja an sich schon pervers ist, andere Lebewesen zu vermehren, damit man sie verkaufen/kaufen/nutzen kann. Nennt sich auch Sklaverei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben