• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Werbung:
Robert Menasse hat seine Ideen ja nicht alleine entwickelt

Natürlich nicht und es wird sich auf Hallstein berufen und darauf Bezug genommen: „Die Abschaffung der Nation ist die europäische Idee!“ Ja was soll man dazu sagen? Der vertrat die Auffassung, dass die Bundesrepublik die einzige legitime Vertretung des deutschen Volkes sei. Der müßte natürlich und selbstverständlich auch die Auffassung vertreten, daß das Königreich Spanien die einzig legitime Vertretung des spanischen Volkes sei, davon die Katalanen seit Menschengedenken ein Teil sind.

Ein ganz klein wenig klar und richtig denken sollte nicht nur für gewöhnliche Malocher Pflicht sein. Ist doch wohl klar, oder?

Schalom!

@Kaawi, Frenilshtar
Die Abschaffung der Nationalstaaten bedeute deren Ersatz durch Regionen - heißt nach individuellen Interessen, die in einem europäischen Parlament vertreten werden sollen.
Nach welchen Kriterien sollen Regionen festgelegt werden, daß Kompromisse geschlossen werden, die der jeweiligen Region gerecht werden?
Derzeit kommt als DAS demokratische Prinzip die Bevölkerungsanzahl in Betracht.
Beispiel: Derzeit wird Österreich von 12 Stimmen bei den 350 vertreten. Welche Region bzw. mit wieviel Stimmen werden welche Interessen der Region ?? Österreich vertreten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Abschaffung der Nationalstaaten bedeute deren Ersatz durch Regionen

Schwache Regionen (Fürsten) und ein starkes Reich, davon träumten die Kaiser des Heiligen römischen Reiches deutscher Nation und ein lüsterner Mönch war behilflich, diesen Traum zu zerstören. Ein starkes Europa der schwachen Regionen wäre ein guter Ersatz für das Heilige römische Reich deutscher Nation. Warum soll auf europäischer Ebene besser funktionieren, was in den Nationalstaaten nur mühselig gelingt? Das Gegenteil wird der Fall sein und die Anonymisierung der Herrschaft das Programm sein.

Schalom!

. Ein starkes Europa der schwachen Regionen wäre ein guter Ersatz für das Heilige römische Reich deutscher Nation
?Wenn von Regionen gesprochen wird, wird primär die "innerstaatliche" Neuorganisation der EU angesprochen.
?Wenn ich mir in der BRD und in Österreich die Vertretung von Regionalinteressen in dem jeweiligen Organ Bundesrat anschaue, dann frag ich mich, welches Verwaltungsmonster mit Erfüllung der Forderung nach Demokratisierung zur Koordinierung geschaffen werden muß und wie das funktionieren soll.
Daß und wie die Regionen koordiniert werden müssen, davon
lese ich nichts: Demokratisierung ist das einzige, was ich da lese.

dann frag ich mich, welches Verwaltungsmonster mit Erfüllung der Forderung nach Demokratisierung zur Koordinierung geschaffen werden muß und wie das funktionieren soll.

Das ist eine sehr gute Frage, die ich Ihnen leider auch nicht beantworten kann, aber für einen Mathematiker wäre das eine reizvolle Aufgabe, sich eine geeignete Struktur zu überlegen. Eine weitere Frage wäre, wer das alles bezahlen soll und was der gewöhnliche Bürger davon wirklich hat, außer eben höhere Steuern zur Finanzierung überversorgter Beamten und Angestellten.

Schalom!

Werbung:
@Kaawi, Frenilshtar
Die Abschaffung der Nationalstaaten bedeute deren Ersatz durch Regionen - heißt nach individuellen Interessen, die in einem europäischen Parlament vertreten werden sollen.
Nach welchen Kriterien sollen Regionen festgelegt werden, daß Kompromisse geschlossen werden, die der jeweiligen Region gerecht werden?
Derzeit kommt als DAS demokratische Prinzip die Bevölkerungsanzahl in Betracht.
Beispiel: Derzeit wird Österreich von 12 Stimmen bei den 350 vertreten. Welche Region bzw. mit wieviel Stimmen werden welche Interessen der Region ?? Österreich vertreten?

Mein Beitrag war nicht inhaltlicher Natur, sondern personenbezogen formal-informativ.

Und Ihre Haltung ist doppelmoralisch, in einem Atemzug werfen Sie Menasse fachliche Inkompetenz vor und konfrontieren gleichzeitig mich, eine politische Laiin, mit Detailfragen.

Wenden Sie sich wenigsten parallel dazu auch an Frau Guerot, oder sind Sie mit Ihren demokratischen Rechten noch so wenig vertraut, dass Sie sich auf das Niveau von machtkämpfenden Rechthabern einlassen?

Zurück
Oben