• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Eine Verschmelzung der Nationen wäre schon deshalb wünschenswert, weil es dann viel weniger innereuropäische Konflikte geben würde.

Wären wir zur Zeit der Griechenlandkrise schon eine vereinigte europäische Nation gewesen, hätte die Krise gar nicht erst stattgefunden. Zumindest hätte sich niemand beschwert, wenn Geld aus reichen Regionen genommen wird, um ärmere Regionen zu unterstützen.
Glaubst du das tatsächlich? Lega Nord lebt davon, dass Lombardei und Venetien sich mit den süditalienischen Regionen unsolidarisch erklären.

(ich habe dich mit Kantig verwechselt :))

Werbung:
Vielleicht bin ich zu alt, zu blöd oder was weiß ich dazu um zu verstehen warum sich Menschen von machtgeilen Politikern aufhetzen lassen und glauben, dass ihre "Identität" von einem Staat, einer Nation oder Region abhängt, statt dass sie froh sind in einem friedlichen Europa leben zu können. Wie wenig gefestigt in seinem eigenen Ich muss man denn sein, dass das so wichtig ist. Ich bin Europäerin, Österreicherin mit ungarischen und böhmischen Wurzeln (wie es sich für einen echten Österreicher gehört:)). Aber vor allem bin ich ein Mensch. Und das bin ich doch überall. Egal wie die "Nation" heißt in der ich lebe.

Vielleicht bin ich zu alt, zu blöd oder was weiß ich dazu um zu verstehen warum sich Menschen von machtgeilen Politikern aufhetzen lassen und glauben, dass ihre "Identität" von einem Staat, einer Nation oder Region abhängt, statt dass sie froh sind in einem friedlichen Europa leben zu können.
Sie lassen sich manipulieren, wie schon ihre Eltern und Großeltern.

Lega Nord lebt davon, dass Lombardei und Venetien sich mit den süditalienischen Regionen unsolidarisch erklären.
So ist es. Wenn allerdings Menasse in den Raum stellt, daß die Katalanen die Europäer sind, die aus den gleichen Motiven vom Zentralstaat wollen, dann werden meine Zweifel an den Aussagen von Menessa noch größer.

So ist es. Wenn allerdings Menasse in den Raum stellt, daß die Katalanen die Europäer sind, die aus den gleichen Motiven vom Zentralstaat wollen, dann werden meine Zweifel an den Aussagen von Menessa noch größer.
Ich habe es mir angewöhnt, gleichgültig welche Ehrungen jemand bekommt, nicht zu ihm hinaufzuschauen oder ihn zu meinem Denkkompass zu machen. In einigen Punkten spricht mir Menasse aus der Seele, aber das ist auch alles.

Ich habe es mir angewöhnt, gleichgültig welche Ehrungen jemand bekommt, nicht zu ihm hinaufzuschauen oder ihn zu meinem Denkkompass zu machen. In einigen Punkten spricht mir Menasse aus der Seele, aber das ist auch alles.
Mir geht es genau so. Ich bin ebenso respektlos und habe ihn nur zitiert, weil es zum Thema paßt. Die Idee der Regionen ist für mich unausgegoren und ich vermisse Kenntnisse über die Wege wie politische Willensbildung und politisches Agieren stattfindet.
Aus Katalonien gehen jetzt florierende Banken und Industriebetriebe - mit der möglichen Erklärung: aus Solidarität zu den armen Spaniern -- will einfach nicht in mein Hirn.

... warum sich Menschen von machtgeilen Politikern aufhetzen lassen
Vielleicht hetzen auch die vielen devoten Menschen, die um Führung betteln, den Politiker zur Machtgeilheit auf? :dontknow:

... Aber vor allem bin ich ein Mensch. Und das bin ich doch überall. Egal wie die "Nation" heißt in der ich lebe.
Wenn es völlig egal wäre, wer mit wem an welchem Ort in welcher Beziehung zusammen lebt, dann wäre die Soziologie, die Psychologie und die Politik überflüssig aber so ist es eben nicht.

Wenn es völlig egal wäre, wer mit wem an welchem Ort in welcher Beziehung zusammen lebt, dann wäre die Soziologie, die Psychologie und die Politik überflüssig aber so ist es eben nicht.
Wenn alle so Heimatverwurzelt gewesen wären, wie es dir vorschwebt, dann wären wir alle immer noch in Afrika und der Rest der Welt wäre unbesiedelt.:D

Werbung:
Zurück
Oben