Ein Europa der Nationen für ein NEUROPA seiner Bürger in seiner Region und seiner Gemeinde!
Die Verträge der EU mit Spanien interessieren einen Katalonen nicht, der eben kein Teil von Spanien sein möchte.
Doch gerade in dieser Deutlichkeit eines angestrebten Separatismus geht es aber
legal gerade so nicht!
Denn in der
spanischen Verfassung heißt es in Artikel 2: "Die Verfassung gründet sich auf die
unauflösliche Einheit der spanischen Nation, das gemeinsame und unteilbares
Vaterland aller Spanier."
Warum soll sich ...die EU für die Katalanen interessieren, wenn ihnen die EU am Allerwertesten vorbei geht? Sie agieren schließlich auch im Staat, dem sie angehören verfassungswidrig.
Ja, leider ist es so! Und wer verfassungswidrig agiert, der hat eigentlich immer die schlechteren Karten.
Hätten denn die Katalanen ihre Unzufriedenheit nicht auch auf der Grundlage der spanischen Verfassung intern vortragen können, zumal es doch wohl 'nur' um knallharte finanzielle Ausgleichsinteressen des an sich doch reichen und wirtschaftlich starken Kataloniens geht?
Immerhin wird verständlich, warum Gespräche mit legal legitimierten Verhandlungsparnern derzeit wohl gar nicht möglich sind und das ganze Verfahren einer "Denkpause" bedarf.
Natürlich hätte ich als Satriker, der eben ganz gerne auch "
menschelt", gerade das aufgegriffen, was
5Zeichen andeutet, nämlich als Wunschvorstellung ein EUROPA der REGIONEN und ihrer Gemeinden zu schaffen, damit auch
Demokratie von unten nach oben in subsidiären Entscheidungsfolgen "spielerisch" gelebt werden darf.
Ich finde, die EU sollte die Menschen Europas aufnehmen und deren Regierungen nicht. Das würde die Anzahl mafiöser Vereinigungen in Europa massiv reduzieren. Wenn der Status Quo das nicht zulässt, brauchen wir halt eine NEW EU.
Ein neues Europa als *
NEUROPA* der Bürger ihrer Region und ihrer Gemeinden ist für mich gerade gesamtwirtschaftlich - unter Einbeziehung einer bewusst anti-ökonomisch anreizschaffenden Sozialökonomie - durchaus in öffentlich-rechtlichen Parallelwährungen geschäftsbelebend vorstellbar, gerade zum stabil fortbestehenden Euro - unter organisationspsychologischen Gesamtgesichtspunkten von jeweils differenziert
abgaben- und zugabengesteuerter Geldmaterie in eigentlich noch neuartig zu verstehenden
Kreislaufwirtschaftssystemgedankenfreiheiten........
» Die
Kunst des Lebens besteht für mich darin, mich auch als freizügiger
Neuropäer zu verstehen
und als '
Satriker einer autosystemischen Neuropathie' dieser nicht selbst auf den Leim zu gehen!
Bernies Sage (Bernhard Layer)