• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Danke Anideos!

Mutmaßlich habe ich Dich etwas missverstanden!

Die Aussage des Spigel-Artikel ist ziemlich gleich wie sämtliche der Aussagen der Salzburger Nachrichten.
Dieses Buch von Menasse möchte ich mir besorgen-

Hoffen wir, dass die gestrige Bitte des Katalanischen Präsidenten nach einem *Dialog* in Erfüllung gehen möge!

Werbung:
Ein Europa der Nationen für ein NEUROPA seiner Bürger in seiner Region und seiner Gemeinde!
Die Verträge der EU mit Spanien interessieren einen Katalonen nicht, der eben kein Teil von Spanien sein möchte.
Doch gerade in dieser Deutlichkeit eines angestrebten Separatismus geht es aber legal gerade so nicht!

Denn in der spanischen Verfassung heißt es in Artikel 2: "Die Verfassung gründet sich auf die unauflösliche Einheit der spanischen Nation, das gemeinsame und unteilbares Vaterland aller Spanier."
Warum soll sich ...die EU für die Katalanen interessieren, wenn ihnen die EU am Allerwertesten vorbei geht? Sie agieren schließlich auch im Staat, dem sie angehören verfassungswidrig.
Ja, leider ist es so! Und wer verfassungswidrig agiert, der hat eigentlich immer die schlechteren Karten.

Hätten denn die Katalanen ihre Unzufriedenheit nicht auch auf der Grundlage der spanischen Verfassung intern vortragen können, zumal es doch wohl 'nur' um knallharte finanzielle Ausgleichsinteressen des an sich doch reichen und wirtschaftlich starken Kataloniens geht?

Immerhin wird verständlich, warum Gespräche mit legal legitimierten Verhandlungsparnern derzeit wohl gar nicht möglich sind und das ganze Verfahren einer "Denkpause" bedarf.

Natürlich hätte ich als Satriker, der eben ganz gerne auch "menschelt", gerade das aufgegriffen, was 5Zeichen andeutet, nämlich als Wunschvorstellung ein EUROPA der REGIONEN und ihrer Gemeinden zu schaffen, damit auch Demokratie von unten nach oben in subsidiären Entscheidungsfolgen "spielerisch" gelebt werden darf.
Ich finde, die EU sollte die Menschen Europas aufnehmen und deren Regierungen nicht. Das würde die Anzahl mafiöser Vereinigungen in Europa massiv reduzieren. Wenn der Status Quo das nicht zulässt, brauchen wir halt eine NEW EU.

Ein neues Europa als *NEUROPA* der Bürger ihrer Region und ihrer Gemeinden ist für mich gerade gesamtwirtschaftlich - unter Einbeziehung einer bewusst anti-ökonomisch anreizschaffenden Sozialökonomie - durchaus in öffentlich-rechtlichen Parallelwährungen geschäftsbelebend vorstellbar, gerade zum stabil fortbestehenden Euro - unter organisationspsychologischen Gesamtgesichtspunkten von jeweils differenziert abgaben- und zugabengesteuerter Geldmaterie in eigentlich noch neuartig zu verstehenden Kreislaufwirtschaftssystemgedankenfreiheiten........

» Die Kunst des Lebens besteht für mich darin, mich auch als freizügiger Neuropäer zu verstehen
und als 'Satriker einer autosystemischen Neuropathie' dieser nicht selbst auf den Leim zu gehen!

:p

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Für mich ist der Begriff Nationalstaat nur eine Metapher... Im 19. Jahrhundert sprach man ja auch noch von Nationalökonomie...
Für dich ist alles irgendwie... anders.
Nein, die Katalanen wollen schon die Unabhängigkeit... Ich befürchte allerdings, dass sie dem äußeren Druck nachgeben und in die Knie gehen werden... Das ruft dann wieder Terroristen auf den Plan usw...
Konkret? - Ist es schon so schlimm? - Haben Sie denn schon Interpol informiert oder vorsichtshalber wenigstens eine "Selbstanzeige wegen Nichtanzeige geplanter Straftaten" zu ihrer persönlichen Exkulption erstattet?...... :D

Warum nur habe ich bei Ihnen immer das komische Gefühl, Sie hätten ein Gesicht wie ein Feuermelder? :oops:

Wenn es nach mir geht, in Richtung Europa der Regionen, also einem supranationalen Europa.

Ja, das fände ich auch gut.
Und diese Regionen sollten Einheiten sein, die auch zusammen sein wollen.
Warum soll sich dann die EU für die Katalanen interessieren, wenn ihnen die EU am Allerwertesten vorbei geht?
Ich vermute mal, der Katalane interessiert sich stark für die EU, halt nur nicht unter der Regie Spaniens.

Beim nächsten Referendum sollte das zusätzlich gefragt werden.

Sie agieren schließlich auch im Staat, dem sie angehören verfassungswidrig. So ist es nun mal, wenn in einem Staat dein Traumziel, die Anarchie, es noch nicht geschafft hat, sich zu etablieren.

Für Anhänger der scheindemokratischen Finanzmonarchie mag echte Demokratie zwar wie Anarchie wirken aber sie ist es nicht. Wenn man den europäischen Bürger mal fragen würde, wäre er, so wie wir beide, für eine EU aber gegen den Machtkampf zwischen EU und Staatsregierungen.

Soeben gelesen:
Spanisches Gericht ordnet Haft für wichtigste Separatistenführer an
Der Katalonien-Konflikt spitzt sich gefährlich zu: Ein Gericht in Spanien hat Untersuchungshaft für die beiden wichtigsten katalanischen Separatistenführer angeordnet. Schon für Dienstag riefen beider Organisationen zu Protesten auf.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...ersuchungshaft-fuer-aktivisten-a-1173202.html
Dieser Rajoy ist ein echter Idiot.
Er macht Politik mit dem Holzhammer der Justiz.
Wie jener Erdogan.

bei diesem Phänomen der Regionalisierung ist das Beunruhigendste die Haltung der EU. Die Haltung der EU Institutionen ist so als wäre Katalonien gar kein europäisches Land sondern nur eine Kolonie von Spanien. Was ein Land einmal erobert und unterworfen hatte, muss auch mit Gewaltmitteln im Staatsverbund gehalten werden. Beim Brexit hätte man vielleicht die Schotten gesondert fragen können, ob sie mit England zusammen austreten wollen. Im Falle der Katalanen würde das Parlament dem europäischen Parlament gleich direkt unterstellt, womit das Parlament in Madrid für Katalonien kein Umweg mehr wäre.

Als ich das erste Mal in Barcelona war (1969) haben mir Freunde drei Tage lang die Stadt gezeigt. An jedem Tag haben sie mich in irgendeinen Hof geführt und mir in der Wand Einschusslöcher von Exekutionen durch die Falange gezeigt. Die katalanische Sprache war in der Franco Zeit verboten und Katalanen wurden in den 1960ern immer noch wegen politischer oder separatistischer Äußerungen mit der Garotta umgebracht. Meine Freunde hatten eine sehr aufrechte Haltung, waren noch jung und drei Jahre später konnte ich keinen von diesen Vier mehr finden. Auch für einen Österreicher war es nicht ratsam, zu sehr sich auf die Suche zu begeben.

In der k u k Monarchie hat man vom Völkerkerker gesprochen.

bei diesem Phänomen der Regionalisierung ist das Beunruhigendste die Haltung der EU. Die Haltung der EU Institutionen ist so als wäre Katalonien gar kein europäisches Land sondern nur eine Kolonie von Spanien.
Da gibt es die elegantere Formulierung: Das ist eine innere Angelegenheit Spaniens. Man faselt zwar von Regionen, will aber ein einheitliches Gebilde EU: Das Finanzierungs- und Entscheidungsgefüge käme in Unordnung.....
Ich hoffe, daß es den Katalonen gelingt, die Autonomie zu stärken.

In Katalonien ist dieser scheußliche Stierkampf verboten.
Die spanische Zentralregierung aber weiß nix Besseres, als diese Barbarei zur Tradition zu erklären, die als Weltkulturerbe zu schützen sei.

Alleine schon deshalb bin ich auf der Seite von Katalonien.

Werbung:
Zurück
Oben