• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Die baskische Separatistenbewegung ist seinerzeit auch als Terror ausgeartet.
Allerdings aus Wiki:
Im Oktober 1974 spaltete sich ETA schließlich in ETA militar und ETA político-militar. Letztere beendete den bewaffneten Kampf und nutzte eine Amnestie der neuen spanischen Regierung, während ETA militar sich zunehmend radikalisierte. 1975 wurde die baskische Sprache wieder erlaubt und die baskische Kultur offiziell anerkannt. Am 22. Dezember 1979 gewährte die spanische Regierung schließlich den baskischen Provinzen weitreichende Autonomie, dieses Datum wird deshalb auch als offizielles Ende des baskischen Bürgerkrieges betrachtet.

Werbung:
Hauptargument: Finanzen.

Gut!

Die katalanischen Politiker müssen lernen, die Steuergelder der Katalanen sinnvoll und sparsam einzusetzen. Die Katalanen müssen lernen, nur solche Politiker zu wählen, die Steuergelder vernünftig und sparsam verwenden. Erst dann wären die Katalanen überhaupt in der Lage, unabhängig zu sein, denn Bankrotteure braucht die EU nicht. Davon hat sie schon genug.

Schalom!

Gut!

Die katalanischen Politiker müssen lernen, die Steuergelder der Katalanen sinnvoll und sparsam einzusetzen. Die Katalanen müssen lernen, nur solche Politiker zu wählen, die Steuergelder vernünftig und sparsam verwenden. Erst dann wären die Katalanen überhaupt in der Lage, unabhängig zu sein, denn Bankrotteure braucht die EU nicht. Davon hat sie schon genug.
Keine Ahnung was die Katalanen mit dem Steuergeld falsch machen und was sie lernen müssen. Sie behaupten, daß der Finanzausgleich "nicht stimmt".

... Der Versuch jedoch, sich vom spanischen Staat abzuspalten, hat eine andere Dimension und da sind die Regeln klar:
...
Ja, die Regeln sind klar, das ist nicht die Frage.

Sind die klaren Regeln aber auch richtig, dienen sie dem gedeihlichen Zusammenleben unterschiedlicher Menschen? Wie gut sind menschliche Gemeinschaften, die auf patriarchalischem Zwang basieren, anstatt auf Freiwilligkeit?

Das sind die Fragen für Erwachsene. Hinter den Paragraphen verstecken sich die Kinder. :lachen:

Das wäre gegen das Prinzip der Bivalenz oder wollen Sie ungültigen Stimmen zur Gültigkeit verhelfen?

Schalom!
Mir ist zuwider, dass Stimmen nur dazu gebraucht werden sollen, um negativ vorselektierte Kandidaten zu akzeptieren, während sie ansonsten zwar reden dürfen aber nicht gehört werden. Dieses Verfahren ist von gestern.

Sind die klaren Regeln aber auch richtig, dienen sie dem gedeihlichen Zusammenleben unterschiedlicher Menschen?

Damit das geprüft werden kann, nennen Sie bitte die in Frage kommenden Regeln und Ihre Bedenken.

Mir ist zuwider, dass Stimmen nur dazu gebraucht werden sollen, um negativ vorselektierte Kandidaten zu akzeptieren

Das betrifft Ihre Vorlieben. Welche sachlichen Argumente können Sie bieten?

Schalom!

Werbung:
Ja, die Regeln sind klar, das ist nicht die Frage.

Sind die klaren Regeln aber auch richtig, dienen sie dem gedeihlichen Zusammenleben unterschiedlicher Menschen? Wie gut sind menschliche Gemeinschaften, die auf patriarchalischem Zwang basieren, anstatt auf Freiwilligkeit?
Ich habe in diesem Fall keine Bewertung vorgenommen, sondern Fakten beschrieben. Was ich von der Regionalisierung der Welt halte, habe ich dir bereits dargelegt. In diesem Thread laufe ich jedoch wieder Gefahr, off topic zu landen, wenn ich weiter darüber diskutiere.

Zurück
Oben