• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

... Verallgemeinerung ...
Jeder Staat hat seine Kurden?

Nein, ist er nicht, aber wie ich bereits gestern sagte: wenn jede Volksgruppe, jeder Stamm, jede sonstige Interessengruppe einen eigenen Staat gründen dürfte, dann hätten wir weltweit tausende von Staaten und die Welt würde deshalb nicht besser aussehen. Stadtstaaten und sonstige Feudalstrukturen gab es bereits und sie haben sich auch nicht bewährt.
Was wir noch nicht hatten, waren Staaten ohne gewalttätige Feudalstrukturen sondern mit echten demokratischen Strukturen.
Ich würde mich davon überraschen lassen, wieviele davon sich bilden würden, wenn man sie ließe und was heißt schon bewährt? Bis jetzt ist noch jeder Staat, den es mal gab, auch wieder verschwunden.

Separatismus und Gewalt gehen Hand in Hand. In den seltensten Fällen sind Abspaltungen reibungslos verlaufen. Aktuelles Beispiel ist die Ukraine.
Für gewaltgewohnte Menschen, die in gewalttätigen Strukturen sozialisiert wurden, geht alles mit Gewalt Hand in Hand.

Dein Vergleich ist übrigens haarsträubend.
Aber zutreffend, wenn man von der Frage ausgeht: "Dürfen oder müssen menschliche Gemeinschaften mit Gewalt zusammen gehalten werden?"

Diese Einzelnen oder diese Minderheit fallen allerdings nicht vom Himmel, sondern werden vom Volk für diese Funktion gewählt und das nur auf Zeit. Wenn sie während dieser Zeit das tun, wofür man sie gewählt hat, dann werden sie wiedergewählt, wenn nicht, dann sind sie wieder Bürger, wie jeder andere. Du erinnerst dich bestimmt noch an den letzten Sonntag?
Wie lange ist Merkel schon nicht mehr Bürger, wie jeder andere?
Könnte es sein, dass die von Dir zitierte Theorie nicht der Praxis entspricht? ;)

... Du präferierst schließlich das Chaos.
Da irrst Du. Ich bevorzuge eine fein säuberliche, friedlich- fröhliche Ordnung.
Allerdings keine Ordnung, in der ich nichts zu melden habe und die mir von überheblich selbstgerechten Patriarchen vorgesetzt wird. :)

Werbung:
Ich habe in diesem Fall keine Bewertung vorgenommen, sondern Fakten beschrieben. Was ich von der Regionalisierung der Welt halte, habe ich dir bereits dargelegt. In diesem Thread laufe ich jedoch wieder Gefahr, off topic zu landen, wenn ich weiter darüber diskutiere.
Der Zusammenschluss zu größeren Einheiten, schlussendlich sogar zu einer einzigen Einheit, ist eine Frage der Vernunft, an deren Durchsetzungskraft ich glaube. Dafür müssten sich m.E. die Strukturen ändern und zwar weg von Zwang und Druck, hin zu Freiwilligkeit.

Damit das geprüft werden kann, nennen Sie bitte die in Frage kommenden Regeln und Ihre Bedenken.
Weil Sie so nett bitten:

Die Regeln: Jene, die den Katalanen einen Austritt aus dem Staat Spanien verwehren, auch wenn 90% von Ihnen dafür wären.

Die Bedenken: Zum Verbleib genötigte Katalanen könnten zukünftig unmotiviert oder gar subversiv werden.

Das betrifft Ihre Vorlieben. Welche sachlichen Argumente können Sie bieten?
In Fragen menschlicher Gemeinschaft sind Vorlieben mit sachlichen Argumenten ident, das ist Ihnen doch klar.

Werden wir sehen.

Das ist grundsätzlich so, daß gesetzestreue spanische Staatsbürger aus Katalonien aus guten Beweggründen eine gegen den spanischen Staat gerichtete subversive Tätigkeit ablehnen.

Frieden und Sicherheit durch Bekämpfung herzustellen, ist ein üblicher Versuch, der aber nicht immer von Erfolg gekrönt wird.

Das mag ja sein, solange Friedensstörer agieren, aber Sicherheit durch Recht und Ordnung muß für alle Bürger garantiert sein und dazu gehört eben auch die Bekämpfung der Mißachter von Recht und Ordnung.

Schalom!

Das ist grundsätzlich so, daß gesetzestreue spanische Staatsbürger aus Katalonien aus guten Beweggründen eine gegen den spanischen Staat gerichtete subversive Tätigkeit ablehnen.
Vielleicht nur die eigene subversive Tätigkeit, wegen der feigen Gesetzestreue, nicht aber die der mutigen Rebellen. ;)

Das mag ja sein, solange Friedensstörer agieren, aber Sicherheit durch Recht und Ordnung muß für alle Bürger garantiert sein und dazu gehört eben auch die Bekämpfung der Mißachter von Recht und Ordnung.

Schalom!
Manchmal ist aber die "Bekämpfung der Mißachter von Recht und Ordnung" das einzige, was den Frieden stört, so wie mutmaßlich gerade in Katalonien. :lachen:

mutigen Rebellen.

In Katalonien ist es zunächst einmal die aufsässige Gefolgschaft einer in finanziellen Fragen inkompetenter Regierung. Das muß man nicht mit 'mutigen Rebellen' zu beschönigen versuchen.

Manchmal ist aber die "Bekämpfung der Mißachter von Recht und Ordnung" das einzige, was den Frieden stört, so wie mutmaßlich gerade in Katalonien. :lachen:

In der Tat, das ist lächerlich, Ihre Behauptung. Sie sollten versuchen, sachlich argumentierend für die Katalanen Partei zu ergreifen.

Schalom!

Werbung:
Zurück
Oben