5Zeichen
Well-Known Member
Jeder Staat hat seine Kurden?... Verallgemeinerung ...
Was wir noch nicht hatten, waren Staaten ohne gewalttätige Feudalstrukturen sondern mit echten demokratischen Strukturen.Nein, ist er nicht, aber wie ich bereits gestern sagte: wenn jede Volksgruppe, jeder Stamm, jede sonstige Interessengruppe einen eigenen Staat gründen dürfte, dann hätten wir weltweit tausende von Staaten und die Welt würde deshalb nicht besser aussehen. Stadtstaaten und sonstige Feudalstrukturen gab es bereits und sie haben sich auch nicht bewährt.
Ich würde mich davon überraschen lassen, wieviele davon sich bilden würden, wenn man sie ließe und was heißt schon bewährt? Bis jetzt ist noch jeder Staat, den es mal gab, auch wieder verschwunden.
Für gewaltgewohnte Menschen, die in gewalttätigen Strukturen sozialisiert wurden, geht alles mit Gewalt Hand in Hand.Separatismus und Gewalt gehen Hand in Hand. In den seltensten Fällen sind Abspaltungen reibungslos verlaufen. Aktuelles Beispiel ist die Ukraine.
Aber zutreffend, wenn man von der Frage ausgeht: "Dürfen oder müssen menschliche Gemeinschaften mit Gewalt zusammen gehalten werden?"Dein Vergleich ist übrigens haarsträubend.
Wie lange ist Merkel schon nicht mehr Bürger, wie jeder andere?Diese Einzelnen oder diese Minderheit fallen allerdings nicht vom Himmel, sondern werden vom Volk für diese Funktion gewählt und das nur auf Zeit. Wenn sie während dieser Zeit das tun, wofür man sie gewählt hat, dann werden sie wiedergewählt, wenn nicht, dann sind sie wieder Bürger, wie jeder andere. Du erinnerst dich bestimmt noch an den letzten Sonntag?
Könnte es sein, dass die von Dir zitierte Theorie nicht der Praxis entspricht?
Da irrst Du. Ich bevorzuge eine fein säuberliche, friedlich- fröhliche Ordnung.... Du präferierst schließlich das Chaos.
Allerdings keine Ordnung, in der ich nichts zu melden habe und die mir von überheblich selbstgerechten Patriarchen vorgesetzt wird.