• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unabhängigkeit für Katalonien

Ich verweise auf meinen Beitrag #9.

Menschen entscheiden, nicht irgendwelche Worte, die nichts bedeuten.
Sicherlich gibt es immer wieder Worte, die nur geheuchelte inhaltsleere Phrasen - oder wie man in Wien sagt, ein Schmäh' sind - missachten wir aber die Worte einer Verfassung, ist das ein Rückfall in eine Monarchie oder der Anfang einer Anarchie. Dass dies kaum ohne Blutvergießen abgehen kann, hat die Geschichte wohl mehrfach bewiesen.

Eine friedliche Lösung könnte sein, dass Katalonien - ähnlich wie der Freistaat Bayern - mehr Rechte bekommt.
 
Werbung:
Muzmuz: "Inwiefern sind wir, die wir Denkforumuser sind, von der Thematik betroffen ?"

Es geht um Ohnmacht und Mut.
Gelingt es, alle Bestrebungen der Menschen abzuwürgen, wirkt sich dies in Form von Mutlosigkeit auf alle anderen aus. Umgekehrt, schöpfen alle anderen Mut und Hoffnung, wenn es den ersten gelingt, ihre Interessen umzusetzen. Das Konzept der Ohnmacht muss unter allen Umständen aufrecht erhalten werden, weil es die Kraft des einzelnen umkehrt und schließlich gegen sich selbst richtet. Es wirkt sich in sofern auf uns aus, dass auch wir nicht ganz frei von diesen Mechanismen sind. Auch unserem Forum würde etwas Zuversicht gut stehen. Deshalb sollten wir den Catalonen ihre Interessen zugestehen, auch wenn wir selbst nicht direkt davon profitieren.
 
Na, da hat die spanische Regierung Recht und Ordnung ihrer sogenannten Demokratie ja ordentlich gegen das abstimmende Volk verteidigt. :spei1:

Ja, aber nicht energisch genug. Da hätte schon im Vorfeld viel energischer durchgegriffen werden müssen. Man darf den subversiven Kräften nicht zuviel Freiraum gewähren. Die spanischen Sicherheitskräfte haben ihre Pflicht getan .

Schalom!
 
Nein. Sie haben ihrem Land Schande gemacht.

Mitnichten. Die Guardia Civil hätte auch anders gekonnt.

Wovon will ein unabhäniges Katalonien leben? Katalonien als Brückenkopf auf dem europäischen Festland für Schleuser? Das würde Devisen bringen und man kann sich ja leicht denken, wem es nützen würde. Die subversiven Kräfte sind ja nur Mittel zum Zweck.

Schalom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben