Auslöser, oder treibende Kraft hinter einer Wirkung ?
dass mit "Verursacher" die treibende Kraft hinter einer Wirkung benannt wird.
Zum Beispiel bei einer Diskussion über die Wirkung des Wassers,
das bei geöffnetem Ventil mit großer Geschwindigkeit aus einem Rohrsystem herausströmt.
Der Wasserdruck ist der Verursacher der in Rede stehenden Wirkung,
das Öffnen des Ventiles ist der Auslöser.
Natürlich kann auch die Kraft für das Öffnen des Ventiles als eine Ursache bezeichnet werden und
korrekterweise wäre in diesem Fall auch von einem Zusammenwirken mehrerer Ursachen zu sprechen;
der Wasserdruck ist die eine Ursache, die Kraft, die das Öffnen des Ventiles bewirkt, die andere.
Das sind zweifellos unterschiedliche Kräfte, und es kommt wohl darauf an, was nun eigentlich im Fokus
der Diskussion liegt, ob bei dieser Unterscheidung ein Verkürzung auf "Verursacher" und "Auslöser"
akzeptabel ist.
Maturana weist mit dieser Unterscheidung lediglich auf den wohlvertrauten Sachverhalt hin,
dass der Output einer Black Box (sei es nun die Reaktion eines neuronalen Geflechtes,
oder die Veränderung der inneren Struktur einer Zelle) eben nicht nur durch den Input bestimmt wird,
sondern auch durch den jeweils aktuellen Verarbeitungsalgorithmus der Black Box
(mir kommt ganz so vor, als hätte ich über diesen Wirkungszusammenhang schon einmal geschrieben).
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
Eine wohlwollende Deutung des Unterschiedes zwischen Auslöser und Verursacher könnte darin bestehen,pispezi schrieb:[...] was ist der essentielle Unterschied ziwschen "Auslöser" und "Verursacher"?
dass mit "Verursacher" die treibende Kraft hinter einer Wirkung benannt wird.
Zum Beispiel bei einer Diskussion über die Wirkung des Wassers,
das bei geöffnetem Ventil mit großer Geschwindigkeit aus einem Rohrsystem herausströmt.
Der Wasserdruck ist der Verursacher der in Rede stehenden Wirkung,
das Öffnen des Ventiles ist der Auslöser.
Natürlich kann auch die Kraft für das Öffnen des Ventiles als eine Ursache bezeichnet werden und
korrekterweise wäre in diesem Fall auch von einem Zusammenwirken mehrerer Ursachen zu sprechen;
der Wasserdruck ist die eine Ursache, die Kraft, die das Öffnen des Ventiles bewirkt, die andere.
Das sind zweifellos unterschiedliche Kräfte, und es kommt wohl darauf an, was nun eigentlich im Fokus
der Diskussion liegt, ob bei dieser Unterscheidung ein Verkürzung auf "Verursacher" und "Auslöser"
akzeptabel ist.
Maturana weist mit dieser Unterscheidung lediglich auf den wohlvertrauten Sachverhalt hin,
dass der Output einer Black Box (sei es nun die Reaktion eines neuronalen Geflechtes,
oder die Veränderung der inneren Struktur einer Zelle) eben nicht nur durch den Input bestimmt wird,
sondern auch durch den jeweils aktuellen Verarbeitungsalgorithmus der Black Box
(mir kommt ganz so vor, als hätte ich über diesen Wirkungszusammenhang schon einmal geschrieben).
Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.